Traumpilze

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

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Traumpilze

Beitragvon Iskatoksi » Do 16 Jul, 2020 21:10

Versuch 1:

Wenn je eine +10 Probe auf IQ, IN, und Wi gelingt, soll es 6 Tage einen Bonus (+1) auf IQ und IN und leichte Abzüge bei Wi und KO geben.
Gelingt eine Probe nicht, hat man zwar 3 Tage den IN-Bonus, aber 6 Tage Abzüge (-2) auf IQ, Wi und KO.

Das ganze kann man einmal alle 7 Tage probieren.

Soweit der erste Plan. Hier der Umsetzungsversuch ...
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Re: Traumpilze

Beitragvon Kekse » Do 16 Jul, 2020 23:20

Hey, das mit den Proben klappt so noch nicht, es müssen alle entsprechen mit </challenge> beendet werden.
Helfe gerne bei der Erstellung von ZB und hinterlasse noch viel lieber meine Unterschrift zur Abnahme im Wiki!
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Re: Traumpilze

Beitragvon Minkijo » Fr 17 Jul, 2020 00:55

Hier mal ein Versuch von mir, das umzusetzen ^^

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Ist zwar nicht sooo elegant, aber müsste funktionabel sein und könnte ggf als Vorlage dienen. Die ersten Durchlaufe auf dem Testserver sahen auf jeden Fall gut aus :)
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Re: Traumpilze

Beitragvon Minkijo » Fr 17 Jul, 2020 02:16

So, noch eine "aufgeräumte" Version, die statt mit der Verschachtelung mit einem Counter arbeitet :) Ist ne Ecke übersichtlicher als der Wust vorher.

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P.S.Hatte in Version 1 btw vergessen, die duration wieder umzustellen, deshalb steht da momentan alles auf 1 Tag ^^'

P.P.S. bei <set> Kannst du statt eines inc mit negativem Wert auch ein dec mit positivem Wert setzen. Dadurch wird in der ZB selbst dann nicht bspw "IQ temporär um -2 erhöht", sondern "IQ temporär um 2 gesenkt" angezeigt. :) Ist mir gerade beim Erstellen von Version 2 aufgefallen ^^
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Re: Traumpilze

Beitragvon Pyromaniac » Fr 17 Jul, 2020 09:51

Nur Eigenschaftsproben? Ich würde noch Pflanzenkunde abfragen, wenn man weiß, was man da tut.
Natürlich kann man alles zu sich nehmen und abwarten, was passiert. Da ist aber das Risiko eines Fehlschlages höher. Das könnte sich in höheren Probenaufschlägen oder größeren Mali äußern.
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Re: Traumpilze

Beitragvon Coen » Fr 17 Jul, 2020 10:10

Pyromaniac hat geschrieben:Das könnte sich in höheren Probenaufschlägen oder größeren Mali äußern.


Wie im Chat geschrieben: Man könnte auch verschiedene Wirkungen für verschiedene Völker machen. Xetoka "bewußtseinserweiternd", Halborks friedlich, MEnschen Dumm, Zwerge was anderes Elfen komplett zufällig.
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Re: Traumpilze

Beitragvon Kekse » Fr 17 Jul, 2020 15:36

Coen hat geschrieben:
Pyromaniac hat geschrieben:Das könnte sich in höheren Probenaufschlägen oder größeren Mali äußern.


Wie im Chat geschrieben: Man könnte auch verschiedene Wirkungen für verschiedene Völker machen. Xetoka "bewußtseinserweiternd", Halborks friedlich, MEnschen Dumm, Zwerge was anderes Elfen komplett zufällig.

Wenn man es größer aufziehen will, kann man auch noch random Auswirkungen, oder welche die von Anzahl der LEP etc. abhängen einbauen.

Verschiedene Manifestierungen dieser Auswirkungen wären natürlich auch nice, z.B. ZBs die nur triggern, wenn man unter Einfluss der Pilze steht.

P.S. Ein Wiki-Artikel wäre dann auch nicht schlecht.
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Re: Traumpilze

Beitragvon Iskatoksi » Fr 17 Jul, 2020 15:56

Da es hier um die allgemeine Wirkung geht, die alle haben können teste und arbeite nur mit den Attributen. Für höhere Anwendungen würde ich berufs- und rassenbezogene Spezialnutzungen vorschlagen. Aber dazu schreibe ich dann unter Magie etwas.

Hier erstmal neue Wirkvorstellungen:

Erfolg ist nur, wenn alle Proben klappen. Maximaler Erfolg bedeutet alle Proben behaltan nach der +10-Erschwernis noch mindestens 5 Punkte über.
Maximaler Mißerfolg heißt, jede Probe geht schief.

Maximaler Erfolg = 6 Tage Bonus von 1 auf IQ und IN, sowie Abzug von 1 bzw 2 auf Wi und KO;
Erfolg = 3 Tage Bonus auf IQ und IN, sowie die Abzüge wie oben;
Mißerfolg = 1 Tag Bonus von 1 auf IN aber 6 Tage Mali von 2 auf IQ, Wi und KO
Maximaler Mißerfolg = 6 Tage Mali von 5 auf IQ, IN, Wi, KO
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Re: Traumpilze

Beitragvon Iskatoksi » Fr 17 Jul, 2020 16:22

Arg, habe einen Fehler beseitigt.
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