Quality Abfrage bei has, drop etc.

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

Moderatoren: Kekse, A-Team

Quality Abfrage bei has, drop etc.

Beitragvon lordhelix » Sa 22 Aug, 2020 21:15

Weiteres Feature das schön wäre:

Quality-Abfrage von Items in <has>. Dann kann man Proben anhand der Qualität von Items machen, zum Beispiel Eisentüre aufstemmen mit Brecheisen der Qualität 50 und weniger landet im failure-Zweig.
Benutzeravatar
lordhelix
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 715
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix

Re: der AOQML-Editor und die Zukunft des AOQML-Queste-Schrei

Beitragvon Lowlander » So 23 Aug, 2020 11:36

lordhelix hat geschrieben:Weiteres Feature das schön wäre:

Quality-Abfrage von Items in <has>. Dann kann man Proben anhand der Qualität von Items machen, zum Beispiel Eisentüre aufstemmen mit Brecheisen der Qualität 50 und weniger landet im failure-Zweig.


Das ist ein interessanter Vorschlag, hat nichts mit dem Editor zu tun, sondern nur mit der Engine. Ich würde vorschlagen, solche Vorschläge nicht damit zu vermischen. In der Engine müssen wir Änderungen auch VIEL vorsichtiger einbauen, weil man leicht bestehende Queste kaputt macht.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2276
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: Quality Abfrage bei has/item-select

Beitragvon Tommek » So 23 Aug, 2020 13:24

Item-Quality kann man sehr oft nutzen und bisher ist es wie helix sagt, leider etwas umständlich. Wir haben das bei den Tränken, Artefakten etc.

Habe das Thema mal abgetrennt. Die Engine sollten wir an dieser Stelle wirklich erweitern.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8518
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Quality Abfrage bei has, drop etc.

Beitragvon lordhelix » Mo 24 Aug, 2020 23:14

Ja ich denke da gibt es genug Möglichkeiten zu Anwendung. Nett wäre dann auch die Möglichkeit, Quality direkt bearbeiten zu können.

Siehe dazu auch: viewtopic.php?f=77&t=17444
Benutzeravatar
lordhelix
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 715
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix

Re: Quality Abfrage bei has, drop etc.

Beitragvon Tommek » Di 25 Aug, 2020 08:51

Code: Alles auswählen
<!-- die Qualität um 10 erhöhen (Obergrenze ist automatisch 100, das prüft die Engine von alleine) -->
<set object="selected-item" attribute="quality" inc="10" />

<!-- die Qualität um 7 verringern (Untergrenze ist automatisch 0, das prüft die Engine von alleine) -->
<set object="selected-item" attribute="quality" dec="7" />

<!-- die Qualität auf 100 setzen (Bestwert) -->
<set object="selected-item" attribute="quality" val="100" />
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8518
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Quality Abfrage bei has, drop etc.

Beitragvon lordhelix » Di 25 Aug, 2020 15:55

Danke dir, werde ich testen. Ich kann aktuell den Aufwand nicht abschätzen aber das sieht nach mehr Aufwand aus als Nutzen. Sobald ich es selbst geprüft hab, würde ich mein Feedback geben.

Erst einmal vielen Dank für die Lösungsmöglichkeit.
Benutzeravatar
lordhelix
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 715
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix

Re: Quality Abfrage bei has, drop etc.

Beitragvon lordhelix » Do 31 Dez, 2020 04:34

Thema ist bei mir wieder aktuell und funktioniert diesmal nicht wie von @Tommek vorgeschlagen.

Ich benötige eine Funktion, die mir die Qualität von Items ausgibt und das ohne select.

Konkret geht es um die Kochen-Funktion welche aktuell die Qualität eines selektierten Gegenstandes ausgibt um daraus die Modifikation der Probe zu generieren. Da ich das System neu konzeptioniere und auf halbwegs freies kochen umstelle, gibt es kein Item-Select mehr und dadurch auch keine Qualitätsabfrage.

Item-Select ist in diesem Bereich nicht hinnehmbar, da nichts aus Behältern entnommen werden kann, lt. dem damaligen Beitrag. Item-Select ist auch nicht gruppenfähig. viewtopic.php?f=165&t=12843
Ich möchte diese "Fehler" also nicht nochmal einfügen.


Hat jemand eine Lösung weitere Lösung oder einen Ansatz? Sonst muss ich etwas anderes überlegen. Alternativ warte ich auch noch, falls diese Funktion innerhalb der nächsten Zeit nachgerüstet wird.
Benutzeravatar
lordhelix
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 715
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix


Zurück zu Questen, Abenteuer und Zufallsbegegnungen (inkl. AOQML)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste