equipped Items Abfrage AOQML

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

Moderatoren: Ratsgruppe Programmierer, A-Team

equipped Items Abfrage AOQML

Beitragvon lordhelix » Mo 24 Aug, 2020 23:11

Ich würde eine Funktion für sinnvoll halten, getragene Items nach Zone in AOQML abfragen zu können.

Beispiel: Welche Waffe getragen wird, welche Rüstung an Brust/Rücken, Bein etc.

Anwendungsfall:


[*]Aktuell gehe ich nach Rüstschutz, ob ein Pfeil durchgeht oder nicht, würde es aber auch gerne nach Rüstung machen
[*]Manchmal benötige ich die getragene Waffe um einen Questteil noch besser zu differenzieren
[*]Es wäre schon zu wissen ob der Char ein großes Schild oder ein kleines trägt

Desweiteren würde es helfen eine direkte Quality-Editierung vorzunehmen:

Zum Beispiel: Bolzen trifft Brustharnisch (superior), durch den Beschuss wird die Rüstung beschädigt und die Quality sinkt. Das würde einen zweite Änderung verlangen die auch Nützlich ist:
lordhelix
Herold
Herold
 
Beiträge: 177
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix

Re: equipped Items Abfrage AOQML

Beitragvon Lowlander » Di 25 Aug, 2020 08:43

lordhelix hat geschrieben:Ich würde eine Funktion für sinnvoll halten, getragene Items nach Zone in AOQML abfragen zu können.


Also so etwas wie <has item="Schild" equipped="Zone:Kopf">...</has>?

Ist das nicht zum umständlich, das in ZB/Quest auszuprogrammieren? Wäre das nicht besser etwas, das man der Antamar-Engine überlassen könnte, indem die bei einem Schaden den Rüstschutz berücksichtigen würde? Also <damage ... RS="true"/>?

lordhelix hat geschrieben:Desweiteren würde es helfen eine direkte Quality-Editierung vorzunehmen:

Zum Beispiel: Bolzen trifft Brustharnisch (superior), durch den Beschuss wird die Rüstung beschädigt und die Quality sinkt. Das würde einen zweite Änderung verlangen die auch Nützlich ist:


Das würde ich am ehesten auch über <damage ..> machen, mir fällt dafür nur noch nicht so recht in, über welches Attribut.

Grüße
... Lowlander
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2191
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hamburg + Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: equipped Items Abfrage AOQML

Beitragvon Tommek » Di 25 Aug, 2020 08:50

Man kann die Qualität eines selektierten Items ändern. Den Rest (gerade bei Schaden) würde ich der Engine überlassen. Du baust ansonsten den BF in AOQML nach. Der soll aber erst noch ins Spiel kommen und dann allgemein abgehandelt werden.

Es kommt sonst zu dem unschönen Fall, dass entweder nur deine Questen das beachten, oder wenn er in die Engine kommt, deine Questen das doppelt beachten. In jedem Fall Handarbeit im Nachhinein nötig.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 7432
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: equipped Items Abfrage AOQML

Beitragvon lordhelix » Di 25 Aug, 2020 15:51

Dann war das unter Umständen missverständlich ausgedrückt:


Code: Alles auswählen
<get equipped="Kopf">


Code: Alles auswählen
<p>Da dein <get equipped="Kopf"> nur einen RS von X hat, durchschlägt der Bolzen ihn.</p>

oder

Code: Alles auswählen
<get equipped="Waffe">
<sucess>
Du hast eine Waffe
</sucess>
<failure>
Du hast keine Waffe
</failure>


Ich möchte einfach Abfragen können ob er ein Holzschwert, eine Axt oder eine Kettenwaffe hat, bzw auch welchen Helm.
Zusätzlich wäre es eben schön noch Nach einem speziellen item fragen zu können a la

Code: Alles auswählen
<has item="Bes. zwergische Handaxt" equipped="true/false">...</has>
lordhelix
Herold
Herold
 
Beiträge: 177
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix

Re: equipped Items Abfrage AOQML

Beitragvon lordhelix » Di 25 Aug, 2020 15:59

Tommek hat geschrieben:Man kann die Qualität eines selektierten Items ändern. Den Rest (gerade bei Schaden) würde ich der Engine überlassen. Du baust ansonsten den BF in AOQML nach. Der soll aber erst noch ins Spiel kommen und dann allgemein abgehandelt werden.

Es kommt sonst zu dem unschönen Fall, dass entweder nur deine Questen das beachten, oder wenn er in die Engine kommt, deine Questen das doppelt beachten. In jedem Fall Handarbeit im Nachhinein nötig.


Falls die Engine das entsprechend beachten kann, ist das gut. Es geht ja nicht um Kampfszenen sondern außerhalb eines Fights. Den Einwand kann ich nachvollziehen, vielleicht hast du das auch schon im Kopf.
Falls nicht dann bitte eine Möglichkeit einbauen, den BF auch außerhalb des Kampfes anzupassen bzw zu handeln.
lordhelix
Herold
Herold
 
Beiträge: 177
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix

Re: equipped Items Abfrage AOQML

Beitragvon Tommek » Di 25 Aug, 2020 20:51

Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 7432
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: equipped Items Abfrage AOQML

Beitragvon lordhelix » Di 25 Aug, 2020 22:44

Da kommt man sich manchmal echt dumm vor :D

Danke dir.
lordhelix
Herold
Herold
 
Beiträge: 177
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix


Zurück zu Questen, Abenteuer und Zufallsbegegnungen (inkl. AOQML)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast