Modulare Quest

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

Moderatoren: Ratsgruppe Programmierer, A-Team

Modulare Quest

Beitragvon lordhelix » Do 01 Okt, 2020 19:09

Hi zusammen.

Ich habe versucht die Diebesgilde modular aufzubauen. Das klappt jedoch nur bedingt. Ich kann nur schwerlich eine eigene Quest innerhalb einer Quest starten. Ich kann auch keine Unterordner für jede Quest anlegen, da auf mindestens 4 Szenen zugegriffen werden muss. Diese Pfade müssen also bereits hinterlegt sein um nachher einfach neue Questen hinzuzufügen.

Fällt hier jemandem eine Lösung ein ohne direkt in die Quest zu schauen? Ich kann das ja noch umbauen.
lordhelix
Herold
Herold
 
Beiträge: 177
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix

Re: Modulare Quest

Beitragvon Tommek » Do 01 Okt, 2020 20:01

Man kann auch Variablen abfragen VOR dem Queststart.

Habe mir den Code noch nicht genau angesehen, aber so könntest du die Quest auf mehrere Ortsfeste Questen aufteilen, die nur sichtbar sind, wenn der Held die entsprechende Variable besitzt.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 7432
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Modulare Quest

Beitragvon lordhelix » Do 01 Okt, 2020 20:24

Geht nicht.

Aus der Hauptqueste (HQ der Diebesgilde) wird IMMER auf 6 Szenen des Auftrages zugegriffen (Auftragsbeschreibung, Auftragskurzbeschreibung, Auftragstipp, Erfolg, Misserfolg und Startszene des Auftrages.


Erfolg/Misserfolg/Kurzbeschreibung/ Auftragstipp könnte ich eigentlich in eine Datei packen und über Variablen die Ausgabe steuern. Diese Datei wird per include eingebunden.

Bleiben dennoch mindestens 2 Szenen.

Mir geht es darum, das ich diese Quest implementieren könnte und in 1 Woche, 5 Monaten oder 4 Jahren einfach weitere Files hochladen kann und diese automatisch als Auftrag eingebunden werden, ohne an den Files der Hauptqueste (HQ der Gilde) noch etwas anfassen zu müssen.
lordhelix
Herold
Herold
 
Beiträge: 177
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix

Re: Modulare Quest

Beitragvon Tommek » Do 01 Okt, 2020 20:35

Ganz ohne anfassen wäre es zwar nicht, aber man könnte eigene include Dateien machen die nur die Liste der zu includierenden Dateien enthalten.

Dann muss man nur die Liste anpassen, kann man ja in start.xml drauf hinweisen.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 7432
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Modulare Quest

Beitragvon lordhelix » Do 01 Okt, 2020 20:49

so löse ich es aktuell auch schon, dann bleibt es dabei.

Danke :)
lordhelix
Herold
Herold
 
Beiträge: 177
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix


Zurück zu Questen, Abenteuer und Zufallsbegegnungen (inkl. AOQML)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron