AOQML für Gruppen

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

Moderatoren: Ratsgruppe Programmierer, A-Team

AOQML für Gruppen

Beitragvon lordhelix » Fr 23 Okt, 2020 11:56

Kann es sein das ich ständig etwas missverstanden habe?

1. Die Selektion eines Gruppenmitgliedes ist nur in der jeweiligen Szene gültig ?
2. Die Selektion eines Gruppenmitgliedes bleibt solange erhalten bis entweder Szenenwechsel ODER eine andere Selektion gewählt wird ?
3. Die Selektion eines Gruppenmitglieds gilt für nachfolgende Proben. Proben werden also nur für alle gewürfelt WENN hero-quantity="all" ODER keine Selektion stattgefunden hat?
lordhelix
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 389
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix

Re: AOQML für Gruppen

Beitragvon Pyromaniac » Fr 23 Okt, 2020 15:03

Da alles richtig zu sein scheint, würde mich mal interessieren, was vorher missverständlich war.

Zu 2. ... oder die Selektion aufgehoben wird.
Zu 3. ...oder trotz Selektion niemand geeignet ist.
Bei 1. kann das auch über die Szene hinausgehen, wenn man einen Marker oder ähnliches setzen kann.
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 891
Registriert: Di 24 Mai, 2011 10:34
Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Re: AOQML für Gruppen

Beitragvon lordhelix » Fr 23 Okt, 2020 16:15

Ich bin bis eben davon ausgegangen, das eine Selektion durchgängig aktiv ist, bemerkte irgendwann heute morgen das meine Selektionen nicht mehr stimmten.

Mir war auch nicht klar, das ich Proben nur für Selektierte Helden würfeln kann. Ich ging davon aus, das IMMER für alle gewürfelt wird.
Ist eben meine erste Gruppen-Quest und das Wiki hatte mir nicht sehr geholfen in diesen Fragen.

Im Nachgang habe ich dann zumindest einen Eintrag gefunden irgendwo das ich tatsächlich Proben für bestimmte Mitglieder machen kann.
lordhelix
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 389
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix

Re: AOQML für Gruppen

Beitragvon Pergor » Fr 23 Okt, 2020 19:07

lordhelix hat geschrieben:Proben werden also nur für alle gewürfelt WENN hero-quantity="all" ODER keine Selektion stattgefunden hat?

Nein, mit "hero-quantity" kann man festlegen, wieviele Mitglieder der Gruppe die Probe schaffen müssen, damit die Probe insgesamt als "gelungen" im Sinne des Autors gilt. Das hat mit der Heldenselektierung erstmal nichts zu tun. Wenn du z.B. zwei Helden zufällig selektierst und dann bei der Probe hero-quantity="all" angibst, bezieht sich dieses "all" eben auch nur auf die beiden momentan selektierten Helden.

Standardmäßig wird eine Probe natürlich auf jedes Gruppenmitglied ausgeführt. Außer eben, wie du schon richtig bemerktest, wenn du vorher einen speziellen Char (oder mehrere) selektiert hast. Mit Heldenselektion kannst du eben gezielt auch andere Helden ausschließen, übrigens auch für den Kampf, also Vorsicht!

Situationsabhängig ist es ja auch durchaus sinnvoll, unterscheiden zu können, ob nur ein oder zwei Helden, oder gar die ganze Gruppe die Probe schafft. Standardmäßig ist "hero-quantity" gleich 1, d.h. wenn du nichts anderes angibst, reicht es, wenn ein Held die Probe besteht.

Eine Selektierung innerhalb einer Szene kann man ja leicht aufheben mittels select all="true".

PS: Wie Pyro schon anmerkte, man kann über hero-Variablen einiges machen, z.B. einen Helden dauerhaft für den Rest der Quest "auswählbar" machen anhand bestimmter Kriterien. Sowas gibt es bei "KdS" auch hier und da. Z.B. einem selektierten Helden eine "hero"-Variable (oder scope=quest) mit bestimmtem Inhalt verpassen und dann über "select-by-name" jederzeit wieder abrufen bzw. selektieren.
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1105
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

Re: AOQML für Gruppen

Beitragvon lordhelix » Fr 23 Okt, 2020 19:21

Danke euch. Na ich denke ich habs nun.
lordhelix
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 389
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix


Zurück zu Questen, Abenteuer und Zufallsbegegnungen (inkl. AOQML)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron