Quest Geschichtenerzähler

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

Moderatoren: Ratsgruppe Programmierer, A-Team

Quest Geschichtenerzähler

Beitragvon lordhelix » Do 04 Feb, 2021 14:46

Ich habe den Fehler gefunden, kann ihn aber nicht nachvollziehen:

Innerhalb des pending wird auf folgende attribute verschachtelt über <has> geprüft:

unterwegs
--weg_von (gleichbedeutend mit ort_start)
----weg_nach (gleichbedeutend mit ort_ziel)

Erzeugt erst einmal keine Fehlermeldung. Sobald ich die erste Prüfung (unterwegs) entferne, erhalte ich
Code: Alles auswählen
trying to get undefined attribute 'ort_ziel'


Da der Held nicht auf Reisen ist, erstmal okay, jedoch sollte dann der failurezweig greifen, statt einer Fehlermeldung erscheinen. Das geschieht jedoch nicht.

Umstellung auch switch zzgl. <null>-Zweigen brachte auch keine Erfolg. Er meckerte das ort_ziel nicht definiert sei. Obwohl ort-start zuerst abgefragt wurde. Tausch der Orte hat auch nicht geholfen.
_____

Ist der Held unterwegs, sind die Variablen gesetzt mit den Orten und es gibt keine Fehlermeldung. Aber die Quest triggert nicht ordentlich obwohl alle drei Dinge erfüllt sind.

_____

Lösungsvorschlag: Suche ab dem pending abkapseln und als eigene Quest auf der Strecke triggern lassen, sofern Held die hero-Variable inne hat. Dann sind es zwar zwei Questen und das triggern wird wieder mehr zum Zufall, aber es würde zumindest funktionieren.
lordhelix
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 389
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix

Re: Quest Geschichtenerzähler

Beitragvon Tommek » Do 04 Feb, 2021 22:29

Das ist sehr unschön gelöst derzeit. In der Engine wird geprüft ob der Held unterwegs ist und auch nur dann werden die Variablen gesetzt. Ansonsten kommen wie hier Fehler zurück.

Ich gucke am Wochenende mal auf die Stelle in der Engine.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 7640
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Quest Geschichtenerzähler

Beitragvon lordhelix » Do 04 Feb, 2021 22:47

Das kann ich nachvollziehen. ABER es wird ja auch zuerst auf unterwegs geprüft. Nur wenn das true ist wird auf die gesetzten Variablen geprüft. Daher gibt es in dem Fall auch keinen Error. Dennoch triggert es nicht, obwohl alle Bedingungen erfüllt sind.

Einen Lösungsvorschlag habe ich ja gemacht, für den Fall das du am Wochenende sagst das ein Umbau der Engine nötig ist, der zu viel Zeit beansprucht.
lordhelix
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 389
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix

Re: Quest Geschichtenerzähler

Beitragvon lordhelix » Di 09 Feb, 2021 18:52

Du hast auch noch anderes zu tun, aber dennoch ist das Thema ja auch aktuell. Hattest du Zeit gefunden mal reinzuschauen?
lordhelix
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 389
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix

Re: Quest Geschichtenerzähler

Beitragvon Tommek » Di 09 Feb, 2021 22:50

Das haut so nicht hin wie es gedacht ist. Wenn die Quest im Ort gestartet wird, wird sie auch nur im Ort ausgewertet. Das Pending läuft zwar, wird aber erst im nächsten Ort wieder angeschaut.

Wie wäre es da einfach auf den richtigen Zielort abzufragen? Sollte die geringsten Umbauten nach sich ziehen in der Quest.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 7640
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Quest Geschichtenerzähler

Beitragvon lordhelix » Di 09 Feb, 2021 22:55

Baue ich entsprechend um. Dachte nur das es gewünscht war das es AUF der Strecke triggert.

Ich baue es um, sodass es im Zielort triggert, sofern man vorher im Startort war.
lordhelix
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 389
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix

Re: Quest Geschichtenerzähler

Beitragvon Tommek » Di 09 Feb, 2021 22:57

Naja, gewünscht war es wohl so, aber ich denke das ist dann auch in Ordnung so.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 7640
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht


Zurück zu Questen, Abenteuer und Zufallsbegegnungen (inkl. AOQML)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast