Ort unter Anderes

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

Moderatoren: Ratsgruppe Programmierer, A-Team

Ort unter Anderes

Beitragvon lordhelix » Mo 05 Apr, 2021 23:18

Da ich Variablen nur bei dem Anführer einer Gruppe löschen kann, muss ich etwas umdisponieren.
Zu Bedenken ist, dass Gruppen den Anführer wechseln können, weshalb eine Variablenbindung nur an den Anführer nicht funktioniert.

Ich lasse den Ort FESTHLLE nur anzeigen wenn die Gruppe die Variable X hat. Nach Beenden der Quest lösche ich die Variable der Gruppe wieder, damit der Punkt verschwindet. Da ich aber NUR dem Anführer der Gruppe die Variable entfernen kann, taucht der Ort weiterhin auf. Zumindest wenn die Führung abgegeben wird.

Ich könnte höchstens mit einem rejected arbeiten bei einem unberechtigten Zutritt. Das ist aber eine Unschönheit und erhöht den Programmieraufwand, selbst wenn es nur wenig Mehraufwand bedeutet. Gibt es eine andere Lösung die einfacher ist? Ich möchte nicht das der Ort weiterhin angezeigt wird.

Entsprang aus diesem Thread:
viewtopic.php?f=30&t=17626
lordhelix
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 385
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix

Re: Ort unter Anderes

Beitragvon Tommek » Mo 05 Apr, 2021 23:25

Ja, zum Anzeigen wird nur auf den aktiven Helden geschaut bei ortsfesten Questen. Würde ich nicht schlimm finden und ähnlich zu anderen Spielen. "Die Festhalle hat heute wohl zu." Vielleicht sogar mit einem kurzen Hinweis wie man die Quest starten kann... "Du wirst auf einen Ausrufer aufmerksam: ..."
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 7636
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Ort unter Anderes

Beitragvon Pyromaniac » Mo 05 Apr, 2021 23:30

Schick mal Pergor eine Nachricht. Vielleicht kann er Dir weiterhelfen.
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 891
Registriert: Di 24 Mai, 2011 10:34
Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Re: Ort unter Anderes

Beitragvon lordhelix » Mo 05 Apr, 2021 23:32

Da bin ich ehrlich - Gefällt mir absolut nicht. Aber schlimm ist es nicht. Habe jedoch eine Lösung gefunden die mir mehr liegt.

Statt aktiver Löschung, gebe ich in der Endszene ein expire von 1h InGame-Zeit an. Das entspricht dann 7,5 Sekunden.

Mich würde es stören nach 2 Jahren Echtzeit 200 Orte zu haben die ich nicht mehr besuchen kann obwohl sie dastehen. Aber das ist Ansichtssache, wie so oft.
lordhelix
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 385
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix

Re: Ort unter Anderes

Beitragvon Tommek » Di 06 Apr, 2021 09:13

Na wenn es innerhalb einer Quest ist, kannst du die Variablen doch beim Abschluss löschen?

Helden durchselektieren und Variabke entfernen.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 7636
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Ort unter Anderes

Beitragvon lordhelix » Di 06 Apr, 2021 16:14

Nein, eben nicht. Das war ja das Problem. Ich habe innerhalb einer Schleife die Helden selektiert und versucht die Variable zu löschen. Das ging nicht. Siehe die test.zip im Thread unter Fehlermeldungen.
lordhelix
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 385
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix

Re: Ort unter Anderes

Beitragvon Tommek » Di 06 Apr, 2021 20:11

Ok, ist geklärt: Man muss den richtigen scope beachten.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 7636
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht


Zurück zu Questen, Abenteuer und Zufallsbegegnungen (inkl. AOQML)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast