Seite 1 von 1

Ort unter Anderes

BeitragVerfasst: Mo 05 Apr, 2021 23:18
von lordhelix
Da ich Variablen nur bei dem Anführer einer Gruppe löschen kann, muss ich etwas umdisponieren.
Zu Bedenken ist, dass Gruppen den Anführer wechseln können, weshalb eine Variablenbindung nur an den Anführer nicht funktioniert.

Ich lasse den Ort FESTHLLE nur anzeigen wenn die Gruppe die Variable X hat. Nach Beenden der Quest lösche ich die Variable der Gruppe wieder, damit der Punkt verschwindet. Da ich aber NUR dem Anführer der Gruppe die Variable entfernen kann, taucht der Ort weiterhin auf. Zumindest wenn die Führung abgegeben wird.

Ich könnte höchstens mit einem rejected arbeiten bei einem unberechtigten Zutritt. Das ist aber eine Unschönheit und erhöht den Programmieraufwand, selbst wenn es nur wenig Mehraufwand bedeutet. Gibt es eine andere Lösung die einfacher ist? Ich möchte nicht das der Ort weiterhin angezeigt wird.

Entsprang aus diesem Thread:
viewtopic.php?f=30&t=17626

Re: Ort unter Anderes

BeitragVerfasst: Mo 05 Apr, 2021 23:25
von Tommek
Ja, zum Anzeigen wird nur auf den aktiven Helden geschaut bei ortsfesten Questen. Würde ich nicht schlimm finden und ähnlich zu anderen Spielen. "Die Festhalle hat heute wohl zu." Vielleicht sogar mit einem kurzen Hinweis wie man die Quest starten kann... "Du wirst auf einen Ausrufer aufmerksam: ..."

Re: Ort unter Anderes

BeitragVerfasst: Mo 05 Apr, 2021 23:30
von Pyromaniac
Schick mal Pergor eine Nachricht. Vielleicht kann er Dir weiterhelfen.

Re: Ort unter Anderes

BeitragVerfasst: Mo 05 Apr, 2021 23:32
von lordhelix
Da bin ich ehrlich - Gefällt mir absolut nicht. Aber schlimm ist es nicht. Habe jedoch eine Lösung gefunden die mir mehr liegt.

Statt aktiver Löschung, gebe ich in der Endszene ein expire von 1h InGame-Zeit an. Das entspricht dann 7,5 Sekunden.

Mich würde es stören nach 2 Jahren Echtzeit 200 Orte zu haben die ich nicht mehr besuchen kann obwohl sie dastehen. Aber das ist Ansichtssache, wie so oft.

Re: Ort unter Anderes

BeitragVerfasst: Di 06 Apr, 2021 09:13
von Tommek
Na wenn es innerhalb einer Quest ist, kannst du die Variablen doch beim Abschluss löschen?

Helden durchselektieren und Variabke entfernen.

Re: Ort unter Anderes

BeitragVerfasst: Di 06 Apr, 2021 16:14
von lordhelix
Nein, eben nicht. Das war ja das Problem. Ich habe innerhalb einer Schleife die Helden selektiert und versucht die Variable zu löschen. Das ging nicht. Siehe die test.zip im Thread unter Fehlermeldungen.

Re: Ort unter Anderes

BeitragVerfasst: Di 06 Apr, 2021 20:11
von Tommek
Ok, ist geklärt: Man muss den richtigen scope beachten.