Fertige Helden auf dem TS

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

Moderatoren: Kekse, A-Team

Fertige Helden auf dem TS

Beitragvon lordhelix » Mi 02 Jun, 2021 19:59

Da es recht mühsam/zeitfressend ist, eine Heldengruppe auf dem TS hochzuziehen, ersuche ich darum fertige Helden zur Auswahl anzubieten.

Bei der Generierung gibt es ja bereits Starthelden die fertig sind. Ich hätte noch 8 zusätzliche, die in ihren Stufen jedoch höher sind.

Helden: Mensch, Elfe, Zwerg, Halbork jeweils Stufe 60 und Stufe 100

Vielleicht ist es möglich 8 bestehende Helden dafür zu kopieren?

Die Helden sind zwar nicht individuell gelevelt, aber es nimmt doch schon einige Arbeit ab.
Benutzeravatar
lordhelix
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 715
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix

Re: Fertige Helden auf dem TS

Beitragvon Lowlander » Do 03 Jun, 2021 09:13

Zum Testen wäre das echt super! Vordefinierte Helden sind dabei sicherlich eine Möglichkeit. Eine andere wäre flexibler: Heldenmodding per AOQML, dann könnte man in eine Test-Szenen für eine Quest den Helden bzw. die Gruppe passend bauen und auch leicht Alternativen durchtesten. Nur so als Idee. Über die Syntax dafür müsste ich erst noch nachdenken.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2276
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: Fertige Helden auf dem TS

Beitragvon Tommek » Do 03 Jun, 2021 14:01

Das müsste jetzt schon möglich sein.

1. Schritt: 4 Archetypen erstellen
2. Schritt: Gruppe erstellen
3. Schritt: "Zufallsbegegnung" ausführen in der gebundene EP vergeben werden.

Schritt 1 ist relativ zügig erledigt.
Um Schritt 2 zu verbessern, habe ich schon vor ein paar Tagen angefangen, das erstellen von Gruppen mit eigenen Helden zu erleichtern. Sobald das fertig ist, soll man auf der Heldenwahl-Seite einfach eine Gruppe aus eigenen Helden erstellen können, ohne sich umzumelden.
In Schritt 3 werden ja automatische Steigerungen vorgenommen, bleiben noch Eigenschaften und Sonderfertigkeiten übrig.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8519
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Fertige Helden auf dem TS

Beitragvon Lowlander » Do 03 Jun, 2021 17:26

Klingt nach Quick-Win. mir war nicht klar, dass man gebundene EP überhaupt per AOQML vergeben kann und dass auch dann automatisch gesteigert wird, das könnte funktionieren, bleibt natürlich etwas Handarbeit pro Held
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2276
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: Fertige Helden auf dem TS

Beitragvon Lowlander » Do 03 Jun, 2021 18:15

Helix merkte im Chat noch an, dass die Fertigkeiten für die gebundenen EP ja erst aktiviert werden müssen. Ganz so einfach geht's also wohl doch noch nicht.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2276
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: Fertige Helden auf dem TS

Beitragvon Tommek » Do 03 Jun, 2021 20:16

@Lowlander du könntest ein SQL-Skript vorbereiten in dem einfach die Hälfte der bestehenden Archetypen auf Stufe 50 gesteigert ist. Dazu müsstest du nur bestehende Werte erhöhen und ein paar zusätzliche Talente einfügen. Das in Kombination mit einem "gebundene-EP-Skript" könnte für den Testserver ja reichen.

Welche Archetypen dann gesteigert sind, können wir ja jeweils in der Beschreibung vermerken.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8519
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Fertige Helden auf dem TS

Beitragvon camael » Fr 04 Jun, 2021 10:55

Hi,

ich hab vor zwei wochen selber eine Gruppe erstellt mit der nötigen Ausrüstung. Das ist leider alles sehr mühsam... skillen und ausrüsten etc. Da ich absolut keinen Bock hatte 4 mal das zu machen hab ich meine erste Quest erstellt... die den Helden so ca. Items um
die Stufe 100 gibt (ich hab mir ehrlich gesagt meine erste Quest anders vorgestellt ^^)

https://wiki.antamar.eu/index.php/Datei ... Lvl100.zip

Das soll und darf natürlich gerne genutzt werden. Wenn was fehlt, einfach ergänzen.

Desweiteren hier ist noch meine Gruppe. Leider hab ich das Ziel um die Stufe 100 etwas verfehlt. Nachdem eigenschaften skillen merkte ich das mir einige wichtige Fertigkeiten fehlten, weshalb das dann so ca. 120 - 150 wurde. Jeder Held hat auch noch ca. 2 - 3 Permapunkte. Kampfeinstellungen sind gemacht.
Wenn jemand die Helden braucht, bin ich mir sicher das Tommek die mittels dunkler Machschaften auf einen anderen Testaccount clonen kann :)
Aber generell würde ich den Stand jetzt auch gerne einfrieren :)

auf den Testserver handelt es sich um folgene Helden:
38976 | Gruppe Elf W
38977 | Gruppe Zwerg M
38978 | Gruppe Halbling W
38979 | Gruppe Mensch M

Man möge mir die sehr einfallsreichen Namen verzeihen ;) Geplant ist noch ein Halbelf und ein Halbork. Die stehen aber noch Hinten an, ich komm kaum an den Laptop zum testen :/

Ich würde nach und nach auch die seite https://wiki.antamar.eu/index.php/Testserver auch überarbeiten/ergänzen. Mir fehlen da ein paar Erkenntnisse fürs whitebox testen.

camael
Benutzeravatar
camael
Herold
Herold
 
Beiträge: 180
Registriert: So 19 Apr, 2020 22:27
Wohnort: Am Pilgerstieg - Vellhafen
Heldenname: Tanith Leigh
Mitglied bei: Bund heimatloser Gesellen

Re: Fertige Helden auf dem TS

Beitragvon Lowlander » Fr 04 Jun, 2021 12:51

Tommek hat geschrieben:@Lowlander du könntest ein SQL-Skript vorbereiten in dem einfach die Hälfte der bestehenden Archetypen auf Stufe 50 gesteigert ist. Dazu müsstest du nur bestehende Werte erhöhen und ein paar zusätzliche Talente einfügen. Das in Kombination mit einem "gebundene-EP-Skript" könnte für den Testserver ja reichen.

Welche Archetypen dann gesteigert sind, können wir ja jeweils in der Beschreibung vermerken.


Ok, da setze ich mich vielleicht schon heute Abend dran. Also aktivieren wir vorgegebene Fertigkeiten? Die aus dem "gebundene-EP-Skript" müssten ja alle dabei sein, sonst klappt's nicht. Oder doch noch ein AOQML-Befehl zum Aktivieren von Fertigkeiten.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2276
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: Fertige Helden auf dem TS

Beitragvon Tommek » Fr 04 Jun, 2021 16:24

Wäre nicht verkehrt so ein Feature. Stranden bei den Dschungelmenschen -> Dschungelmenschisch gelernt.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8519
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Fertige Helden auf dem TS

Beitragvon Lowlander » Fr 04 Jun, 2021 17:00

Tommek hat geschrieben:Wäre nicht verkehrt so ein Feature. Stranden bei den Dschungelmenschen -> Dschungelmenschisch gelernt.


Abseits vom Testen sollte das aber vorsichtig verwendet werden, weil mancher Spieler vielleicht gewisse Fertigkeiten absichtlich nicht aktiviert, weil es nicht zum Wesen seines Helden passt. Aber in dem von dir genannten Fall wäre das wohl realistisch. Es gibt auch eine Quest in Inoda, wo man einen Einheimischen trifft, der einem Oda beibringen will - das muss aber manuell aktiviert werden.

Wenn es also keine einfachere Idee dafür gibt, baue ich die Aktivierung von Fertigkeiten für AOQML.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2276
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: Fertige Helden auf dem TS

Beitragvon Tommek » Fr 04 Jun, 2021 17:16

:danke: :Jepp:
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8519
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Fertige Helden auf dem TS

Beitragvon Lowlander » Fr 04 Jun, 2021 17:38

Für den konkreten Anwendungsfall Test-Helden-Setup wäre es eigentlich bei <add-EP ...> am einfachsten. Auch für den o.g. Fall mit dem Sprachlehrer würde man vermutlich <add-EP ...> verwenden wollen. Also:
Code: Alles auswählen
<add-EP talent="Oda" inc="50" activate="true"/>


Oder gibt es eine Situation, wo das für temporäre Erhöhung mit <set talent="..." inc="..." expire="..."/> oder gar separat sinnvoll wäre?
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2276
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: Fertige Helden auf dem TS

Beitragvon Lowlander » Fr 04 Jun, 2021 17:43

Und warum gibt's eigentlich keine gebundenen EP in ZB?
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2276
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: Fertige Helden auf dem TS

Beitragvon Lowlander » Fr 04 Jun, 2021 18:08

in ZB sollen nur freie EP verteilt werden (https://wiki.antamar.eu/index.php/Add-EP). dann würde ich das bei Talent-Aktivierungs-Funktion doch erlauben, das sollte ja eh bedacht verwendet werden
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2276
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: Fertige Helden auf dem TS

Beitragvon Tommek » Fr 04 Jun, 2021 19:16

Jo. Wie besprochen auf Debug einschränken, so dass es auf dem Testserver zwar geht. Im Spiel in ZBs aber freie EP verteilt werden.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8519
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Nächste

Zurück zu Questen, Abenteuer und Zufallsbegegnungen (inkl. AOQML)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron