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<store name="rueckweg-orientieren" expire="4h">true</store>
<countdown name="rueckweg-orientieren" class="">
<!... Zufallsimpression anzeigen und evtl. EP vergeben ... -->
Und nun <choice target="rueckweg">weiter</choice>
oder <choice target="westliche-schneise">doch zur Höhle</choice>?
</countdown>
Das funktioniert auch. Dann aber habe ich vermutlich beim finalen Code-Review, dass ich immer auf meine Änderungen mache, gesehen, dass die Variable `rueckweg-orientieren? ja nur in der Szene verwendet wird, also
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scope="scene"
Zwischen scene-Scope und allen anderen gibt es jedoch einen wesentlichen Unterschied: die Variable landet gar nicht erst in der Datenbank! Bei allen anderen Scopes schon. Da ist auch gerade der Vorteil, weil man sich seinen Variablen-Space nicht zumüllt und z.B.
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<var-dump/>
Dummerweise liest aber die Countdown-Anzeige die in name=... angegebene Variable wohl aus der Datenbank, so dass die dann null ist und der Countdown nur noch dauerhaft steht und der Block dazwischen gar nicht mehr angezeigt wird.
Zudem war bei mir die Variable ja bereits einmal in der Datenbank und abgelaufen, so dass der INhalt immer angezeigt wurde, wenn auch ohne Zähler. Aber da der lokal in meiner Config eh schneller läuft, war mir das gar nicht aufgefallen.
Zack, der Held, der in so eine Situation reinlief, ist gefangen, weil er die weiter-Links nicht klicken kann.
MIt DB-Zugriff leicht reparierbar, evtl. sogar wenn man dem Spielder per Screensharing, Audio- und Textchat (für Copy+Paste) helfen könnte, aber sonst hilft wohl nur befreien lassen.