Phileasson Projekt

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

Moderatoren: Kekse, A-Team

Phileasson Projekt

Beitragvon quirly » Sa 31 Jul, 2021 14:16

Ich eröffne schon mal ein Thema hierfür :).
Auch weil ich folgende Frage hab was Aoqml angeht.
Ich würde gerne ein Dokument haben in dem der Ablauf drinnen ist und von dort auch jedes kleinste Abenteuer aufgerufen wird.
Das ich im Prinzip viele kleine questen schreib die aber in einer großen zusammen füge. Als Beispiel das Hauptdokument heißt Phileasson, da drin greif ich dann auf die Abenteuer "Mammuts" "Sternenturm" "Seuche" ect zu.
Geht das denn? Hoffe ich konnte das erklären das ihr das auch versteht ☺️
quirly
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 53
Registriert: So 08 Jun, 2014 19:34
Wohnort: Unterfranken
Heldenname: Liasanya Erlensänger (ya Torese)

Re: Phileasson Projekt

Beitragvon Lowlander » Sa 31 Jul, 2021 18:19

quirly hat geschrieben:Auch weil ich folgende Frage hab was Aoqml angeht.
Ich würde gerne ein Dokument haben in dem der Ablauf drinnen ist und von dort auch jedes kleinste Abenteuer aufgerufen wird.
Das ich im Prinzip viele kleine questen schreib die aber in einer großen zusammen füge. Als Beispiel das Hauptdokument heißt Phileasson, da drin greif ich dann auf die Abenteuer "Mammuts" "Sternenturm" "Seuche" ect zu.
Geht das denn? Hoffe ich konnte das erklären das ihr das auch versteht ☺️


Meinst du eine AOQML-Datei, aus der man zum Testen alle Queste aufrufen kann, die aber im echten Spiel dann einzelne Questen sein werden? Zum Testen würde man also eine Zip-Datei auf den Testserver hochladen und hätte eine Startseite, von der man jede beliebige aktivieren kann, je nachdem, was man gerade testen will?
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2276
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: Phileasson Projekt

Beitragvon quirly » Sa 31 Jul, 2021 21:58

Nee nicht wirklich ^^
Nicht nur zum testen sondern als Hauptqueste sozusagen. Anstatt alles in eine zu schreiben halt mehrere kleine machen. Wegen der Übersicht
quirly
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 53
Registriert: So 08 Jun, 2014 19:34
Wohnort: Unterfranken
Heldenname: Liasanya Erlensänger (ya Torese)

Re: Phileasson Projekt

Beitragvon Lowlander » So 01 Aug, 2021 10:01

quirly hat geschrieben:Nicht nur zum testen sondern als Hauptqueste sozusagen. Anstatt alles in eine zu schreiben halt mehrere kleine machen. Wegen der Übersicht


Ah, ok, verstehe. Du kannst Unterverzeichnisse anlegen. Z.B. so:

deine-quest/
deine-quest/gemeinsames/
deine-quest/in-der-taverne/
deine-quest/im-wald/
deine-quest/im-turm/

Der '/' ist das Verzeichnis-Trennzeichen, unter Windows also '\'. Da Antamar aber unter Linux läuft, und es auch für die Referezierung in andere Verzeichnisse verwendet werden muss, habe ich hier gleich den '/' genommen. Grundsätzlich funktioniert die Referenzierung dann so:

in beliebigem Verzeichinis eine Referez zu einer anderen Szene im selben Verzeichnis referenzieren:
Code: Alles auswählen
<choice target="xyz">springt Szene xyz selben Verzeichnis an, wie immer also</choice>


vom Hauptverzeichnis eine Szene in einem Unterverzeichnis referenzieren:
Code: Alles auswählen
<choice target="unterverzeichnis/xyz">springt Szene xyz im Unterverzeichnis 'unterverzeichnis' an</choice>


von einem Unterverzeichnis eine Szene im Hauptverzeichnis referenzieren:
Code: Alles auswählen
<choice target="../xyz">springt Szene xyz im übergeordneten Verzeichnis an</choice>


von einem Unterverzeichnis eine Szene in einem anderen Unterverzeichnis referenzieren:
Code: Alles auswählen
<choice target="../anderes-unterverzeichnis/xyz">springt Szene xyz im Unterverzeichnis 'anderes-unterverzeichnis' an</choice>


Nur falls du retain/replay verwendest, sonst verwirrt es nur:
Spoiler:
Wenn auch noch retain/replay verwendet wird, wird es trickreich, da die im Kontext der Ausführung ausgewertet werden. Ich empfehle daher, Szenen mit <retain ...>, die überall verwendbar sein sollen, auch in ein Unterverzeichnis zu legen, z.B. oben als 'deine-quest/gemeinsames/' benannt. Dann in <retain>...</retain> immer so referenzieren:
Code: Alles auswählen
<choice target="../anderes-unterverzeichnis/xyz">springt Szene xyz im Unterverzeichnis 'anderes-unterverzeichnis' an</choice>

Und zwar ausnahmsweise sogar dann, wenn es im selben Verzeichnis (also im Beispiel in 'deine-quest/gemeinsames/') liegt:
Code: Alles auswählen
<choice target="../gemeinsames/xyz">springt aus einem retain aus 'gemeinsames/' eine ebenfalls im Unterverzeichnis 'gemeinsames/' liegende Szene xyz an</choice>


Ich würde dafür auch gerne noch '~/' als Vereinfachung einführen, um auch aus tieferen Verschachtelungen direkt das Hauptverzeichnis ansprechen zu können. Also statt '../../anderes-unterverzeichnis' einfach '~/anderes-unterverzeichnis' - das spart nicht etwa nur ein paar Zeichen, sondern wäre auch unabhängig von der Tiefe der Verschachtelung. Allerdings gibt es das noch nicht.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2276
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: Phileasson Projekt

Beitragvon quirly » So 01 Aug, 2021 21:56

Jaaa sehr sehr super. Genau das hatte ich gemeint. Vielen Dank das macht vieles glaub übersichtlicher.
quirly
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 53
Registriert: So 08 Jun, 2014 19:34
Wohnort: Unterfranken
Heldenname: Liasanya Erlensänger (ya Torese)


Zurück zu Questen, Abenteuer und Zufallsbegegnungen (inkl. AOQML)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron