AOQML: Vereinfachgung der Entwicklung+Test von Questen

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

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Re: AOQML: Vereinfachgung der Entwicklung+Test von Questen

Beitragvon Lowlander » Di 24 Aug, 2021 12:43

Da der Quest-Upload aus dem AOQML-Editor nun verfügbar ist, bitte ich jeden, der damit an Questen arbeitet um Feedback, welche weitergehenden Steuerungsmöglichkeiten sinnvoll wären. Ist die Aufteilung auf der Questupload-Seite (Tools-Bereich) so wirklich sinnvoll, insbesondere die Aufteilung beim Löschen der Variablen? Oder ist das vielleicht eher historisch gewachsen?
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Re: AOQML: Vereinfachgung der Entwicklung+Test von Questen

Beitragvon lordhelix » Di 24 Aug, 2021 12:57

Etwaige zur Quest gehörende Unterordner werden nicht hochgeladen. Das ist eher selten notwendig, wenn es aber eine "leichte" Lösung dafür gibt, dann gerne =)
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Re: AOQML: Vereinfachgung der Entwicklung+Test von Questen

Beitragvon lordhelix » Di 24 Aug, 2021 13:00

Leere Fehlermeldung. Davor gab es eine Fehlermeldung, dass Waren korrekterweise auf dem TS unbekannt sind.

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Re: AOQML: Vereinfachgung der Entwicklung+Test von Questen

Beitragvon lordhelix » Di 24 Aug, 2021 13:06

Noch eine Fehlermeldung nachdem ich eine Szene gespeichert habe.
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Re: AOQML: Vereinfachgung der Entwicklung+Test von Questen

Beitragvon Lowlander » Di 24 Aug, 2021 20:13

lordhelix hat geschrieben:Etwaige zur Quest gehörende Unterordner werden nicht hochgeladen. Das ist eher selten notwendig, wenn es aber eine "leichte" Lösung dafür gibt, dann gerne =)


Den Fehler kann ich nicht nachvollziehen, bei mir funktioniert das*. Vielleicht eine genauere Anleitung was genau unter welchen Umständen nicht funktioniert?

(* Jedenfalls abgesehen von dem Problem, dass man Teilquests, die in Unterordnern liegen, dann nicht einzeln im Editor bearbeiten und im Rahmen der Gesamtquest hochladen kann - also Mischbetrieb funktioniert nicht. Das würde auch einen großen Umbau im Editor erfordern. Da würde ich dann zu einem externen Programm tendieren, dass eine Ordenerstruktur als Quest hochlädt und dann bei Änderungen in Dateien synchronisiert.)
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Re: AOQML: Vereinfachgung der Entwicklung+Test von Questen

Beitragvon lordhelix » Di 24 Aug, 2021 20:25

Lowlander hat geschrieben:
lordhelix hat geschrieben:Etwaige zur Quest gehörende Unterordner werden nicht hochgeladen. Das ist eher selten notwendig, wenn es aber eine "leichte" Lösung dafür gibt, dann gerne =)


Den Fehler kann ich nicht nachvollziehen, bei mir funktioniert das*. Vielleicht eine genauere Anleitung was genau unter welchen Umständen nicht funktioniert?

(* Jedenfalls abgesehen von dem Problem, dass man Teilquests, die in Unterordnern liegen, dann nicht einzeln im Editor bearbeiten und im Rahmen der Gesamtquest hochladen kann - also Mischbetrieb funktioniert nicht. Das würde auch einen großen Umbau im Editor erfordern. Da würde ich dann zu einem externen Programm tendieren, dass eine Ordenerstruktur als Quest hochlädt und dann bei Änderungen in Dateien synchronisiert.)


Dann passt das :) Alles gut.
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Re: AOQML: Vereinfachgung der Entwicklung+Test von Questen

Beitragvon Lowlander » Di 24 Aug, 2021 20:28

lordhelix hat geschrieben:Leere Fehlermeldung. Davor gab es eine Fehlermeldung, dass Waren korrekterweise auf dem TS unbekannt sind.


Da passt die "Quest-Recon" wohl noch nicht in allen Fällen in eine automatische Verbeitung, da vermutlich nicht erkannt wurde dass ein Fehler vorlag und die Quest somit gar nicht hochgeladen wurde. Das zu beheben wird etwas dauern.
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Re: AOQML: Vereinfachgung der Entwicklung+Test von Questen

Beitragvon Lowlander » Di 24 Aug, 2021 20:32

lordhelix hat geschrieben:Noch eine Fehlermeldung nachdem ich eine Szene gespeichert habe.


Das passiert bei mir auch gerade einmal passiert und bis zum erneuten Quest-Upload immer wieder. IRgend etwas passt da nicht mit der Spieler-ID und Helden-ID zusammen. Aber ich bekomme das noch nicht verlässlich reproduziert, was man genau machen muss, damit es passiert.
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Re: AOQML: Vereinfachgung der Entwicklung+Test von Questen

Beitragvon Lowlander » Mi 25 Aug, 2021 08:13

Lowlander hat geschrieben:[(* Jedenfalls abgesehen von dem Problem, dass man Teilquests, die in Unterordnern liegen, dann nicht einzeln im Editor bearbeiten und im Rahmen der Gesamtquest hochladen kann - also Mischbetrieb funktioniert nicht. Das würde auch einen großen Umbau im Editor erfordern. Da würde ich dann zu einem externen Programm tendieren, dass eine Ordenerstruktur als Quest hochlädt und dann bei Änderungen in Dateien synchronisiert.)


Hatte beim Waldspaziergang mit Hund eine Idee dazu, das vielleicht doch einfach möglich zu machen: Wenn sich der Editor auch die eigentlich hochgeladene Quest merkt, also auch den lokalen Pfad, dann könnten Dateien in Unterverzeichnissen dieses Unterverzeichnis auch am Zielort dazu bekommen und Dateien - und zwar auch dann, wenn es es als Sub-Quest separat geladen wurde.
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Re: AOQML: Vereinfachgung der Entwicklung+Test von Questen

Beitragvon Lowlander » Mi 25 Aug, 2021 17:01

Pull-Request für Bugfixes im Antamar-Teil des Quest+Scene-Uploads ist gestellt, ein neuer Editor 0.113 hochgeladen. Man braucht beides passend zusammen.

Subquesten separat aufmachen und dann doch in die Hauptquest hochladen ist da noch nicht drin enthalten.
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Re: AOQML: Vereinfachgung der Entwicklung+Test von Questen

Beitragvon Tommek » Mi 25 Aug, 2021 17:17

aktualisiert :Jepp:
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Re: AOQML: Vereinfachgung der Entwicklung+Test von Questen

Beitragvon quirly » Do 26 Aug, 2021 23:24

Uhhh sehr cool, hab das eben erst gesehen, hatte bisher noch keine Zeit.
Aber wirklich vieles vereinfacht dadurch. Danke Low :D
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Re: AOQML: Vereinfachgung der Entwicklung+Test von Questen

Beitragvon lordhelix » Fr 27 Aug, 2021 19:52

Der Szenen-Test funktioniert nicht. Ich lade die Quest über den Editor hoch und bemerke in Szene X einen Fehler, den verbessere ich und speichere die Szene, dann klicke ich auf Test. Dann Lade ich die Hauptseite im Browser neu.

Heraus kommt ein invalides XML.
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Re: AOQML: Vereinfachgung der Entwicklung+Test von Questen

Beitragvon Lowlander » Fr 27 Aug, 2021 20:16

Können wir uns morgen nachmittag zusammen ansehen. Bei mir (Linux) funktioniert das nun definitiv, vielleicht ein Problem unter Windows oder es hat etwas mit der speziellen Szene oder Quest zu tun. Aber eigentlich wird die Szene genauso an den Server geschickt wie sie lokal gespeichert wird.
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Re: AOQML: Vereinfachgung der Entwicklung+Test von Questen

Beitragvon lordhelix » Fr 27 Aug, 2021 20:20

Lowlander hat geschrieben:Können wir uns morgen nachmittag zusammen ansehen. Bei mir (Linux) funktioniert das nun definitiv, vielleicht ein Problem unter Windows oder es hat etwas mit der speziellen Szene oder Quest zu tun. Aber eigentlich wird die Szene genauso an den Server geschickt wie sie lokal gespeichert wird.


Ja, lass und morgen schauen. Die Szene funktioniert über einen Manuellen Upload nämlich, ist also korrekt. Morgen dann gemeinsam :)
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