AOQML: Vereinfachgung der Entwicklung+Test von Questen

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: AOQML: Vereinfachgung der Entwicklung+Test von Questen

Beitragvon lordhelix » So 15 Aug, 2021 18:11

Featurewunsch:

Aus dem Editor heraus eine Szene zum Test aufrufen. (Eventuelle Abhängigkeiten von Variablen kann der Editor natürlich nicht beachten). Aber ich wünsche mir einfach einen rechtsklick auf die Szene -> Ausführen, dann soll die Szene entsprechend auf dem TS öffnen. Alternativ erst Szene öffnen und dann dort ein neuer Button Testen.

Dann kann ich von jedem beliebigen Punkt aus Testen und muss nicht immer von vorne Beginnen.
Benutzeravatar
lordhelix
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 715
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix

Re: AOQML: Vereinfachgung der Entwicklung+Test von Questen

Beitragvon Lowlander » Mo 16 Aug, 2021 08:00

lordhelix hat geschrieben:Aus dem Editor heraus eine Szene zum Test aufrufen.


Das sollte machbar sein: Cache löschen und aktuelle Szene der laufenden Quest auf die im Editor befindliche setzen. Nehme ich mit auf.

Allerdings bekommt man das sogar mit AOQML hin, wie ich es in der Räuberhöhle gemacht habe: Unter <debug> ein <input> mit Zielszene. Am besten integrierbar, wenn man eh in jeder Quest ein <include> einer globalen Hilfsszene hat. Direkt aus dem Editor wäre natürlich bequemer.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2276
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: AOQML: Vereinfachgung der Entwicklung+Test von Questen

Beitragvon Lowlander » Mo 16 Aug, 2021 08:07

Welche der ganzen o.g. Erweiterungsideen würde die Quest-Entwicklung am meisten vereinfachen?
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2276
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: AOQML: Vereinfachgung der Entwicklung+Test von Questen

Beitragvon Lowlander » Mi 18 Aug, 2021 12:46

Lowlander hat geschrieben:
lordhelix hat geschrieben:Aus dem Editor heraus eine Szene zum Test aufrufen.


Das sollte machbar sein: Cache löschen und aktuelle Szene der laufenden Quest auf die im Editor befindliche setzen. Nehme ich mit auf.


Pull-Request für den Antamar-Teil ist eröffnet. Sobald der im Spiel ist, stelle ich einen neuen Editor bereit, der das auch unterstützt.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2276
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: AOQML: Vereinfachgung der Entwicklung+Test von Questen

Beitragvon Tommek » Do 19 Aug, 2021 09:05

Moin,

die Server sind aktualisiert.

Grüße
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8518
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: AOQML: Vereinfachgung der Entwicklung+Test von Questen

Beitragvon Lowlander » Do 19 Aug, 2021 10:42

Super! Und der dazu passende AOQML-Editor 0.110 steht auch bereit: https://repo.javagil.de/releases/aoqml-editor/

Nochmal meine Frage von oben: Was würde nun als nächster Schritt am meisten Nutzen bringen? Questupload+Start direkt aus dem Editor oder Synchronisierung von Grafik-Dateien, die in der Quest liegen?
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2276
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: AOQML: Vereinfachgung der Entwicklung+Test von Questen

Beitragvon Lowlander » Do 19 Aug, 2021 11:41

Habe noch eine kleine Präsentation dazu erstellt: https://youtu.be/1OHrNxfCvUQ
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2276
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: AOQML: Vereinfachgung der Entwicklung+Test von Questen

Beitragvon lordhelix » Do 19 Aug, 2021 11:54

Lowlander hat geschrieben:
Nochmal meine Frage von oben: Was würde nun als nächster Schritt am meisten Nutzen bringen? Questupload+Start direkt aus dem Editor oder Synchronisierung von Grafik-Dateien, die in der Quest liegen?


Questupload+Start direkt aus dem Editor ist wichtiger.

Grafiken werden aktuell nur von wenigen bis einer Person verwendet, nämlich von mir. Und ich habe Lösungen dafür, da ich sie direkt auf den Server hochlade.
Benutzeravatar
lordhelix
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 715
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix

Re: AOQML: Vereinfachgung der Entwicklung+Test von Questen

Beitragvon lordhelix » Do 19 Aug, 2021 12:03

Lowlander hat geschrieben:Habe noch eine kleine Präsentation dazu erstellt: https://youtu.be/1OHrNxfCvUQ


Sehr gut!

Bei Gruppenquesten wechselt man unter Umständen den Helden zum Testen. Dieser Held hat dann aber vielleicht zuletzt eine andere Quest gespielt. Wenn ich im Editor speichere und die Szene automatisch syncronisiert wird - Geht es hier um die aktuelle Quest die mit diesem Helden getestet wird oder die zuletzt geuploaded wurde?
Benutzeravatar
lordhelix
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 715
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix

Re: AOQML: Vereinfachgung der Entwicklung+Test von Questen

Beitragvon Lowlander » Do 19 Aug, 2021 13:04

lordhelix hat geschrieben:Bei Gruppenquesten wechselt man unter Umständen den Helden zum Testen. Dieser Held hat dann aber vielleicht zuletzt eine andere Quest gespielt. Wenn ich im Editor speichere und die Szene automatisch syncronisiert wird - Geht es hier um die aktuelle Quest die mit diesem Helden getestet wird oder die zuletzt geuploaded wurde?


Die Questen werden auf dem Test-Server in einem Verzeichnis gespeichert, dass durch die Helden-ID definiert wird. Wenn der Spieler also nach dem Wechsel einen anderen aktiven Helden hat, dann würde in einem falschen Verzeichnis gespeichert werden. Die vorher gespielte Quest hat damit gar nichts zu tun, weil jeder Held mehrere Questen parallel aktiv haben kann - aber jeder Spieler nur einen aktiven Helden.

Das Problem wäre nur lösbar, wenn man zusätzlich noch die Held-ID des zur Zeit des Uploads aktiven Helden zur Hand hätte. Das manuell zu machen, wäre genauso fehleranfällig, wie der jetzige Zustand, also praktisch Arbeit für die Tonne.

Sobald aber der Questupload aus dem Editor gesteuert wird, könnte der Editor die Held-ID zu dem Zeitpunkt des Uploads speichern. Ok, das könnte ich vielleicht sogar vorab schon einbauen, indem ich bei aktivem Test-Server-Upload beim Zippen noch die aktuelle Held-ID vom Test-Server abfrage - in der Erwartung, dass der Upload dann unter dem aktiven Helden erfolgt. Oder es könnte in dem Popup-Dialog nach dem Zippen noch ein Button "als aktive Quest merken" eingebaut werden. Das wäre ein sinnvoller nächster Schritt, noch vor dem eigentlichen Quest-Upload.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2276
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: AOQML: Vereinfachgung der Entwicklung+Test von Questen

Beitragvon Lowlander » Fr 20 Aug, 2021 11:50

Lowlander hat geschrieben:... könnte der Editor die Held-ID zu dem Zeitpunkt des Uploads speichern. Ok, das könnte ich vielleicht sogar vorab schon einbauen, indem ich bei aktivem Test-Server-Upload beim Zippen noch die aktuelle Held-ID vom Test-Server abfrage - in der Erwartung, dass der Upload dann unter dem aktiven Helden erfolgt. Oder es könnte in dem Popup-Dialog nach dem Zippen noch ein Button "als aktive Quest merken" eingebaut werden. Das wäre ein sinnvoller nächster Schritt, noch vor dem eigentlichen Quest-Upload.


Genau das habe ich nun als Antamar Pull-Request vorbereitet. Ist sozusagen ein erster Schritt in Richtung Quest-Upload aus dem AOQML-Editor. Ein dazu passender Editor 0.111 ist auch bereits hochgeladen (https://repo.javagil.de/releases/aoqml-editor/), diese Version funktioniert aber erst sobald die Antmar-Anpassungen im Spiel sind.

Ich bin heute noch so ca. bis 14 Uhr online, dann allerdings bis Montag fast komplett offline. Hoffentlich habe ich also nichts kaputt gemacht :-)
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2276
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: AOQML: Vereinfachgung der Entwicklung+Test von Questen

Beitragvon Lowlander » Fr 20 Aug, 2021 13:50

Und ein Prototyp vom Quest-Upload läuft lokal auch schon, bis das einsatzfähig ist, wird's aber noch etwas dauern.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2276
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: AOQML: Vereinfachgung der Entwicklung+Test von Questen

Beitragvon Enno » So 22 Aug, 2021 01:10

:danke:

der direkte Upload ist ein weiteres tolles Feature und funktioniert, dies senkt die Hürde für Autoren und macht die Entwicklung für alle ohne komplett-Instanz wesentlich einfacher .

auch das andere neue Feature auto-ep ist großartig.

Viele Grüße
Enno
"Es genügt nicht, nur fleißig zu sein - das sind die Ameisen. Die Frage ist vielmehr: wofür sind wir fleißig?"
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Enno
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 921
Registriert: Sa 13 Dez, 2008 11:58
Heldenname: Rauert Huisdorn/ Theresa Meistersinger

Re: AOQML: Vereinfachgung der Entwicklung+Test von Questen

Beitragvon Lowlander » Mo 23 Aug, 2021 12:49

So, der Pull-Request für die erste Version des Quest-Uploads aus dem Editor (derzeit mit hart verdrahtetem Neustart und Variablen-Reset) sowie der dazu passende AOQML-Editor 0.112 stehen bereit.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2276
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: AOQML: Vereinfachgung der Entwicklung+Test von Questen

Beitragvon Tommek » Mo 23 Aug, 2021 15:38

:Applaus:
Ich habe den Testserver aktualisiert.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8518
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

VorherigeNächste

Zurück zu Questen, Abenteuer und Zufallsbegegnungen (inkl. AOQML)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste