Räuber Höhle bei Burg Birca

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

Moderatoren: Kekse, A-Team

Räuber Höhle bei Burg Birca

Beitragvon Michael Jungnickl » Do 23 Sep, 2021 10:38

Bei der Quest mit der Räuber Höhle bei der Burg Birca gibt es aus meiner Sicht ein paar Dinge, die man verbessern sollte.

1. Licht

Bei mir ist die Quest gescheitert, weil ich kein Licht mehr hatte.
Die erste brennende Fackel wurde nicht abgefragt.
Die zweite Fackel automatisch angezündet.
Aber mit der Zeit ist sie dann erloschen. Für mich ein völlig neues Zeitlimit.

Gleich beim Eingang gibt es mehrere Räume mit Ausrüstung.
Dort könnte man doch einige weitere Fackeln lagern. Die Räuber brauchen sie sicherlich auch.

2. Kälte

Sowohl bei der Hinreise wie auch bei der Rückreise muss man durch einen Irrgarten, wenn man den Weg sucht.

Dabei nimmt man immer wieder Schaden durch Kälte, und ist dann erschöpft.

Ich hatte dabei das Gefühl, dass der Kälteschutz durch die Kleidung ignoriert wird. Bei meinem Charakter sind es aktuell 6 Punkte Kälteschutz.
Michael Jungnickl
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 03 Jun, 2021 14:48
Heldenname: Forgrimm

Re: Räuber Höhle bei Burg Birca

Beitragvon Lowlander » Fr 24 Sep, 2021 09:29

Michael Jungnickl hat geschrieben:Bei mir ist die Quest gescheitert, weil ich kein Licht mehr hatte.


Gescheitert? Man kann wiederholt da hin und sich dann auch vorher entsprechend ausstatten.

Michael Jungnickl hat geschrieben:Die erste brennende Fackel wurde nicht abgefragt.
Die zweite Fackel automatisch angezündet.


Was genau ist mit dem ersten Satz gemeint?

Michael Jungnickl hat geschrieben:Aber mit der Zeit ist sie dann erloschen. Für mich ein völlig neues Zeitlimit.


Queste bringen oft eigene Detaillierungen ins Spiel, die es nicht überall gibt. Ich sehe auch keinen Grund, das zu ändern, solange die Detaillierung logisch ist und in die Welt passt, was hier der Fall ist, denn Fackeln brennen nun einmal ab, anders als Disareg-Steine, und schneller als Öllampen.

Michael Jungnickl hat geschrieben:Gleich beim Eingang gibt es mehrere Räume mit Ausrüstung.
Dort könnte man doch einige weitere Fackeln lagern. Die Räuber brauchen sie sicherlich auch.


Helden sollten eigentlich gut ausgerüstet in ein Abenteuer ziehen, aber ja, ich könnte noch irgendwo Fackeln an die Wände hängen.

Michael Jungnickl hat geschrieben:Sowohl bei der Hinreise wie auch bei der Rückreise muss man durch einen Irrgarten, wenn man den Weg sucht.


Eigentlich ist das ein recht einfacher Weg, wenn man am Anfang den nimmt, den man in der Taverne erfahren kann. Nur wenn man schlecht im Orientieren ist, dann kann der zum Irrgarten werden. Aber wenn man nicht weiß, wo man hin soll, dann kann ein Wald ein Irrgarten sein.

Michael Jungnickl hat geschrieben:Dabei nimmt man immer wieder Schaden durch Kälte, und ist dann erschöpft.
Ich hatte dabei das Gefühl, dass der Kälteschutz durch die Kleidung ignoriert wird. Bei meinem Charakter sind es aktuell 6 Punkte Kälteschutz.


So etwas gibt es in der Quest selbst nicht. Allerdings verwendet die Quest Waldwege-Zufallsbegegnungen. Diese ZBs sind es also, die den Kälteschutz missachten. Dafür müssten wir dann die konkreten Texte finden, die bei den Schäden angezeigt werden.

Grüße
... Lowlander
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2276
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: Räuber Höhle bei Burg Birca

Beitragvon Michael Jungnickl » Di 28 Sep, 2021 11:22

Fackeln:

Ich hatte bereits über das Fenster Ausrüstung eine Fackel selbst angezündet.
Diese Fackel wurde bei der Quest ignoriert, und die zweite auch noch angezündet.
Somit hatte ich dann gar keine Fackeln in Reserve.

Ort wieder aufsuchen:

Nachdem ich die Höhle verlassen hatte mit dem Charakter, konnte man sie nicht mehr aufsuchen.
Oder habe ich da etwas übersehen?
Michael Jungnickl
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 03 Jun, 2021 14:48
Heldenname: Forgrimm

Re: Räuber Höhle bei Burg Birca

Beitragvon Lowlander » Di 28 Sep, 2021 14:04

Michael Jungnickl hat geschrieben:Fackeln:

Ich hatte bereits über das Fenster Ausrüstung eine Fackel selbst angezündet.
Diese Fackel wurde bei der Quest ignoriert, und die zweite auch noch angezündet.
Somit hatte ich dann gar keine Fackeln in Reserve.


Dumm gelaufen. Wir können leider nicht alle Features, die in Antamar neu kommen (hier FAkel anzünden), auch in allen Questen, die damit in Konflikt sind, berücksichtigen. Dann gäbe es nämlich keine neuen Questen mehr, weil alle Manpower von solchen Anpassungen aufgesaugt würde.

Ich kann das für diese Quest in meine ToDo-Liste nehmen, aber das wird nicht die höchste Prio haben.

Michael Jungnickl hat geschrieben:Ort wieder aufsuchen:

Nachdem ich die Höhle verlassen hatte mit dem Charakter, konnte man sie nicht mehr aufsuchen.
Oder habe ich da etwas übersehen?


Ja, die Quest sollte wieder triggern, wenn der Held in Burg Birca ist. Kann aber sein, dass sich andere Quests vordrängeln. Ggf. müsste das über die Datenbank analysiert werden, da habe ich nur keinen Zugriff.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2276
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: Räuber Höhle bei Burg Birca

Beitragvon Michael Jungnickl » Di 28 Sep, 2021 18:11

Danke für die Auskunft.

Also wird der Charakter mal wieder Birka besuchen.
Michael Jungnickl
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 03 Jun, 2021 14:48
Heldenname: Forgrimm

Re: Räuber Höhle bei Burg Birca

Beitragvon Pyromaniac » Mi 29 Sep, 2021 20:56

Michael Jungnickl hat geschrieben:Bei der Quest mit der Räuber Höhle bei der Burg Birca gibt es aus meiner Sicht ein paar Dinge, die man verbessern sollte.

2. Kälte
...

Dabei nimmt man immer wieder Schaden durch Kälte, und ist dann erschöpft.

Ich hatte dabei das Gefühl, dass der Kälteschutz durch die Kleidung ignoriert wird. Bei meinem Charakter sind es aktuell 6 Punkte Kälteschutz.


Der Kälteschutz reicht mit 6 Punkten noch nicht aus. Du kannst auch dort hingehen, wenn nicht gerade Winter ist.
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 969
Registriert: Di 24 Mai, 2011 10:34
Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette


Zurück zu Questen, Abenteuer und Zufallsbegegnungen (inkl. AOQML)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron