Per AOQML auf Itemgewicht zugreifen

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

Moderatoren: Kekse, A-Team

Per AOQML auf Itemgewicht zugreifen

Beitragvon lordhelix » Fr 22 Okt, 2021 23:45

Es ist via Item-select möglich die Qualität abzufragen. Ist selbiges auch für das Gewicht möglich?

EDIT: Ich hab selbst geschaut, man lernt immer dazu. Also aktuell geht es nciht, da keine derartige Funktion im AOQML-Schema ist :D

@Lowlander - Wärst du so lieb. Aber bitte nur wenn es eine Sache von maximal 10 Minuten ist. Sonst wäre die Energie sicher anderswo besser aufgehoben.

Hintergrund: Ich lasse in meiner Queste die Spieler Items werfen. Je nach Gewicht besser oder gar nicht =) Dazu brauche ich aber natürlich auch Zugriff auf das Gewicht.
Benutzeravatar
lordhelix
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 715
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix

Re: Per AOQML auf Itemgewicht zugreifen

Beitragvon Tommek » Sa 23 Okt, 2021 11:23

Mit soetwas wäre ich vorsichtig. Ein Huhn wiegt evtl genauso viel wie ein Jonglierball, lässt sich aber bestimmt nicht so gut werfen.

Vielleicht lieber mit tags oder eine Liste arbeiten?
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8518
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Per AOQML auf Itemgewicht zugreifen

Beitragvon lordhelix » Sa 23 Okt, 2021 11:48

Richtig, da war ich im Tunnel und wollte einfach meine Idee reinbringen. Dann arbeite ich wohl mit der Liste
Benutzeravatar
lordhelix
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 715
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix

Re: Per AOQML auf Itemgewicht zugreifen

Beitragvon lordhelix » Sa 23 Okt, 2021 13:40

Ich brauche die Funktion. Ich habe drüber nachgedacht. Ich müsste immer noch 2500 Items auswerten/sortieren.

In der Quest finden sich die Helden in einem Treibsandfeld wieder. Wollen sie in eine Richtung, müssen sie zuerst einen Ausrüstungsgegenstand dorthin werfen, um zu sehen ob er versinkt oder nicht. Daran erkennen sie ob der Weg sicher ist. Wenn der Gegenstand nicht versinkt, bleibt er erhalten, sonst würde er <drop> gehen.

Ja, das ist böse. Es handelt sich (im Bestfall) um 4 Würfe ohne Verlust und ich rechne nicht damit, das Spieler ihr besonderes Schwert werfen. Wenn doch....naja ich warne schließlich vor einem Verlust. Spieler die lesen, werden Äpfel, Proviant etc. werfen. Günstige und wertlose Items eben. Die wenigsten werden ein Huhn werfen und falls doch, wiegt es soviel, das der Modifikator bereits die Schwierigkeit des Huhnes berücksichtigt. Und wenn von 300 Spielern einer ein Huhn wirft, sehen wir doch über diesen einen hinweg um den anderen 299 eine schöne Quest zu liefern :)

Es gibt keine Steine, die man werfen könnte. Und auch sonst nichts aus der Umgebung. Es muss ein Gegenstand sein, der getragen wird. Je mehr ich über die Liste einschränke, desto eher stecken die Spieler fest, weil die keinen Gegenstand dabeihaben der passt.

EDIT: Ich kann ja trotzdem Federn, Dauen , Hühner ausschließen. Das eine steht dem anderen nicht im Wege. Ohne die Möglichkeit, würde ich diesen Questteil streichen. Ich möchte weder über Sinnenschärfe arbeiten, noch mit einem Stock im Sand rumstochern.
Benutzeravatar
lordhelix
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 715
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix

Re: Per AOQML auf Itemgewicht zugreifen

Beitragvon Pyromaniac » So 24 Okt, 2021 12:40

Der Gegenstand müsste schon das Gewicht des Chars haben. Werfe ich eine Fackel und die bleibt liegen, bedeutet das noch lange nicht, dass dort überhaupt nichts versinken würde. Schon ein Paar Stiefel könnten an der Stelle verschwinden, auch wenn das eine Zeitlang dauert.
Mit ausreichend IQ würde man solche Experimente unterlassen und stattdessen den Weg vorsichtig zurückgehen.
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 969
Registriert: Di 24 Mai, 2011 10:34
Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Re: Per AOQML auf Itemgewicht zugreifen

Beitragvon lordhelix » So 24 Okt, 2021 13:15

Wir reden von magischen Treibsand der bereits bei 10 Korn alles in sich hineinzieht. Wenn du steckst wirst du aktiv hineingezogen und hast keine Möglichkeit zu entkommen.
Da es sich um eine Quest handelt, werde ich nicht alle Möglichkeiten bedenken und muss ein wenig railroading betreiben. Ein zurück ist nicht möglich. Ich würde da notfalls auch einen magischen Grund anführen.
Benutzeravatar
lordhelix
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 715
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix

Re: Per AOQML auf Itemgewicht zugreifen

Beitragvon lordhelix » Di 04 Jan, 2022 21:46

Sorry - ja, was soll ich sagen. Die Funktion wurde bereits von mir verwendet und nun sitzen wir fest xD, weil die Funktion nciht existiert ich sie aber im Code hab xD

@Lowlander -> Du lieeeeeeeber, lieeeeeeeber, lieeeeeeber Mensch - Vielleicht findest du einen kurzen Moment das nachzuliefern? Zwischen all dem "Rettet Zelda"

Code: Alles auswählen
<get object="selected-item" attribute="korn"/>


Das gibt es aktuell nur für die Qualität.

@Tommek - Deinen Einwand habe ich zur Kenntnis genommen und natürlich hast du hier das letzte Wort, keine Frage. Gib ihm trotzdem ein GO :help: :help: :help:
Benutzeravatar
lordhelix
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 715
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix

Re: Per AOQML auf Itemgewicht zugreifen

Beitragvon Tommek » Do 06 Jan, 2022 19:05

Kann gerne eingebaut werden, vielleicht auch mal an anderen Stellen interessant. Man könnte ein Gewichtsrätsel wie bei Indiana Jones bauen mit dem rollenden Felsen bauen :D
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8518
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Per AOQML auf Itemgewicht zugreifen

Beitragvon Lowlander » So 13 Feb, 2022 14:55

Merge-Request ist eröffnet, zunächst ohne Container-Funktionalität, ein Rucksack wiegt nur so viel wie ein Rucksack ohne was darin ist.

attribute="weight" war sogar schon im Schema vorgesehen:

Code: Alles auswählen
<get object="selected-item" attribute="weight"/>
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2276
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: Per AOQML auf Itemgewicht zugreifen

Beitragvon Tommek » Mo 14 Feb, 2022 10:21

Gemerged und auf dem Testserver schon eingespielt.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8518
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Per AOQML auf Itemgewicht zugreifen

Beitragvon lordhelix » Mo 14 Feb, 2022 22:27

Funktioniert bei mir. Danke

Wiki habe ich eben aktualisiert
Benutzeravatar
lordhelix
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 715
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix


Zurück zu Questen, Abenteuer und Zufallsbegegnungen (inkl. AOQML)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste