Bergbau

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

Moderatoren: Kekse, A-Team

Bergbau

Beitragvon Floyd » Fr 17 Feb, 2023 13:16

Bin mit XML NULL vertraut. :wink: Aber wer fragt danach? Wenn die Goblins kommen, brauchen die unseren harten Stahl. Und der kommt als Erz aus dem Bergwerk. :Drache:

Im Paket liegt ein Button zum Einbauen als feste Quests. Vielleicht mag ein Grafiker Feinarbeit leisten?

Das img oder ein besseres img ist als Steiger zur Begrüßung im ersten Bergwerk gedacht. Vielleicht nicht brauchbar? Ich kann die xml noch nicht anschauen. Muss weiter forschen. Der Editor im Muster-Paket ist sicher für Linux? Ich muss was für WIN suchen.

Der Code ist nur ein Start.
Wo setze ich Variablen?
Wie schreibt man logische Operatoren (größer als, kleiner oder gleich...)?
Die Codierung ist nur provisorisch. Muss den passenden Editor entdecken.

todo:
Im Wiki haben die Mineralien Schliffnummern. Nützlich wäre auch eine Abstimmung auf den Bergarbeiter-Skill. Manches erkennt der Einsteiger, mit höherer St erkennt er mehr.

Bisher gibt es nur Einzelkristalle, Goeden, Drusen, Mineralien- und Matrixarten, die Schwierigkeit der Bergung könnte gestaffelt sein.

Ist das Thema überhaupt interessant? Bei oh nein wäre ich fein aus dem Scheider. :lol:

bergbau1.zip
(271.61 KIB) 33-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Floyd
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 17
Registriert: So 04 Dez, 2022 11:33
Heldenname: Roulur

Re: Bergbau

Beitragvon camael » Fr 17 Feb, 2023 16:52

Servus,

ausführliche Informationen zu aoqml findest du in der Wiki mit genügend Beispielen.

Der Editor im Muster-Paket ist sicher für Linux? Ich muss was für WIN suchen.

Nein, der Editor ist in Java, der sollte plattformunabhängig laufen. Du brauchst lediglich eine JRE (Java Run Time Enviroment) installiert.
Ob du Java installiert hast findest du einfach heraus indem du die Konsole öffnest, und mit java -version abfragst, sollte eigentlich sogar bei windows standardmässig installiert sein. Den Editor starest du mit java -jar <dateiname>
Bei Problemen frag hier nach. Denke aber das das in der Wiki gut dokumentiert ist.

Du kannst den Aoquml Editor von Lowlander benutzen, mußt aber nicht. Ich nutze beispielsweise Intelij und hab nur das aqouml.xsd lokal hinterlegt. Ist aber auch sowas wie mit Kanonen auf Spatzen schießen ;)
Theoretisch geht es auch mit einen normalen Texteditor und einer Validierung deiner erstellten XML gegen das aoqml schema z. B. (https://wiki.antamar.eu/index.php/AOQML ... alidierung <- gibt hierzu unter windows auch noch eine einfachere Möglichkeit ohne python zu installieren über die powershell)

Operatoren, variabel etc. setzen findest du im oben bereits erwähnten manuael.

Wir haben für die Abnahme von Quests/Zufallsbegegnungen einen definieren Workflow, den findest du hier:
https://wiki.antamar.eu/index.php/Questen
https://wiki.antamar.eu/index.php/Zufallsbegegnungen

konkrete Hilfe zu aoqml/etc. findest du in diesem Forenbereich
Benutzeravatar
camael
Herold
Herold
 
Beiträge: 180
Registriert: So 19 Apr, 2020 22:27
Wohnort: Am Pilgerstieg - Vellhafen
Heldenname: Tanith Leigh
Mitglied bei: Bund heimatloser Gesellen

Re: Bergbau

Beitragvon Floyd » Sa 18 Feb, 2023 08:53

Dank. Die Orientierung bringt gut weiter. Nur Operatoren scheint der Wiki nicht zu kennen, wenn es nicht um proben sondern um Werte abfragen geht. Da ich mit google für XML aber auch nicht happy aussah, schließe ich:
<=12 kennt XML gar nicht.
Ergo <13 bringt das benötigte Ergebis.
(Wiki sagt hier "... kann man auch gleich <13 sagen. Ich denke, das ist formal falsch ausgedrückt. Man kann nur <13 sagen.)
Benutzeravatar
Floyd
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 17
Registriert: So 04 Dez, 2022 11:33
Heldenname: Roulur

Re: Bergbau

Beitragvon camael » Sa 18 Feb, 2023 09:06

sowas wird meist im xsd also im schema defniert und nicht im eigentlichen XML. Das XSD/Schema dient da als eine Art Schablone für die xml dateien.

und und oder operator:
https://wiki.antamar.eu/index.php/AOQML ... ER_und_UND

<= => =
https://wiki.antamar.eu/index.php/Has#min_und_max
https://wiki.antamar.eu/index.php/Has#val
https://wiki.antamar.eu/index.php/Chall ... D.22....22
Benutzeravatar
camael
Herold
Herold
 
Beiträge: 180
Registriert: So 19 Apr, 2020 22:27
Wohnort: Am Pilgerstieg - Vellhafen
Heldenname: Tanith Leigh
Mitglied bei: Bund heimatloser Gesellen

Re: Bergbau

Beitragvon Floyd » Di 21 Feb, 2023 06:53

Ole. Alle Mineralarten nach den Handelspreisen aufsteigend gelistet und die Erkennung von 1 bis 16 entspr. der benötigten Gesteinskunde-Fähigkeit gestaffelt.
https://wiki.antamar.eu/index.php/Geste ... kunde-Wert

Ich denke, den Bergbau konkret in Xalgromasch zu beginen wird sinnvoll sein. Soweit ich bisher gesehen habe, sind für keine Bergbaustadt bisher die Lagerstättentypen bekannt. Mal schauen, ob sich was aus den weiteren Beschreibungen ergibt.

Habe noch keine konkrete Vorstellung zur Regelung der Abbauzeiten. Vielleicht hat jemand Ideen oder mag überhaupt mitwerkeln?


Ach ja, Nachtrag. Eine Seite,
https://wiki.antamar.eu/index.php/Miner ... kunde-Wert
war in der Überschrift noch nicht gut. Verbessern, löschen, hatte keine Möglichkeit gesehen. Die Seite ist leer, kann gelöscht werden. Dank.
Benutzeravatar
Floyd
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 17
Registriert: So 04 Dez, 2022 11:33
Heldenname: Roulur

Re: Bergbau

Beitragvon shevy123 » Di 11 Apr, 2023 16:26

Endlich mal ein Thread für Zwerge.
shevy123
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 13 Mär, 2023 15:21
Heldenname: Talariel


Zurück zu Questen, Abenteuer und Zufallsbegegnungen (inkl. AOQML)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste