Globale Variable für Dienstmarke ET?

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

Moderatoren: Kekse, A-Team

Globale Variable für Dienstmarke ET?

Beitragvon naifor » Mi 19 Apr, 2023 11:55

Hallo zusammen,

in einer ZB habe ich abhängig davon, ob jemand im Dienst der Kommandantur Eisentrutz steht, unterschiedliche Formulierungen verwendet (https://wiki.antamar.eu/index.php/ZB_Ed ... orstellung). Bisher so gelöst, dass eine Item-Abfrage auf die Dienstmarke gemacht wird. Das ist nicht ideal, da man die vielleicht hat, aber irgendwo eingelagert, oder da man sie auf anderem Wege bekommen hat.

Kuo meinte dazu:
Es müsste eine globale Variable dazu geben, ob jemand Mitgleid der Kommandatur ist. Die kennt aber wahrscheinlich nur das A-Team.


Diese Abfrage hat zwar keinerlei Auswirkungen außer der, dass die ZB dann ein wenig auf die Vorgeschichte des Helden eingeht, sehr wichtig ist das also nicht - aber falls es so eine Variable gibt, würde ich sie hier auch einsetzen. Kann jemand aus dem A-Team helfen?
Benutzeravatar
naifor
Herold
Herold
 
Beiträge: 159
Registriert: Do 05 Jan, 2023 11:07
Heldenname: Phileas Pfahlwurz, Leta Hainulf u.a.
Mitglied bei: GL / H.S.H.S. / ThLG

Re: Globale Variable für Dienstmarke ET?

Beitragvon Tommek » Mi 19 Apr, 2023 12:41

Moin,

so wie ich das lese, ist das ein richtiges Item: "Dienstmarke Eisentrutz"

Grüße,
Tommek
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8522
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Globale Variable für Dienstmarke ET?

Beitragvon Holyn » Mi 19 Apr, 2023 13:03

Das ist ein Item ja und finde ich auch gut so, so kann man das verlieren und sich entsprechend nicht mehr ausweisen, was Strafzahlungen für den Verlust nach sich zieht, wenn man wieder in die Kommandantur möchte.

Edit: aber ja da müsste es auch eine Variable für geben, weil das irgendwie noch gespeichert wird, dass man da dazu gehört, auch wenn die Marke verloren ist.
Holyn
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 466
Registriert: Mo 31 Mai, 2021 13:48
Wohnort: Antamar!
Heldenname: Arru
Mitglied bei: Heiliges-N-Orden

Re: Globale Variable für Dienstmarke ET?

Beitragvon Holyn » Mi 19 Apr, 2023 16:11

Um es Tommek einfach zu machen das zu finden:
Hervorragend! Ich gebe Ihnen einen Zettel für den Quartiermeister mit, er wird Ihnen eine Dienstmarke aushändigen. Damit können Sie sich als Soldat im Dienste Eisentrutz´ ausweisen. Aber wehe, Sie missbrauchen oder verkaufen Sie, anhand der Nummer kann man das leicht zurückverfolgen! Ob es Aufträge gibt, können Sie hier im Stab erfahren, allerdings haben wir nicht immer etwas zu tun. Ausrüstung können Sie sich in der Waffenkammer ausleihen - gegen Quittung und Sicherheit.

Damit händigt er dir ein Dokument aus und schickt dich zum Quartiermeister, den du nach etwas herumfragen unten in der Verwaltung findest.

Hier. Falls sie verloren geht, ist eine saftige Geldstrafe fällig - und falls sie in die falschen Hände gerät, fällt alles auf Sie zurück!

[+1 Dienstmarke Eisentrutz] [+20 EP]
Ach ja, sie berechtigt auch zur kostenlosen Nutzung der Therme. Was auch ausdrücklich erwünscht ist.

Ab jetzt bist du offiziell im Dienste des Kaisers! Als erstes gehst du mal dein Geld holen. Was dann - erst mal ein kostenloses Bad?


Hier müsste die eigentlich vermerkt werden, vermute ich.
Holyn
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 466
Registriert: Mo 31 Mai, 2021 13:48
Wohnort: Antamar!
Heldenname: Arru
Mitglied bei: Heiliges-N-Orden

Re: Globale Variable für Dienstmarke ET?

Beitragvon naifor » Mi 19 Apr, 2023 16:25

Genau, dass man für die Kommandantur die Dienstmarke als Item dabei haben muss, ist gut, aber für die ZB will ich nur die Erinnerung an die Therme in Eisentrutz wecken und dafür (über den Umweg der Dienstmarke oder besser der globalen Var) wissen, ob die Heldin oder der Held davon schon mal gehört hat.

Danke für die Textstelle, Holyn!
Benutzeravatar
naifor
Herold
Herold
 
Beiträge: 159
Registriert: Do 05 Jan, 2023 11:07
Heldenname: Phileas Pfahlwurz, Leta Hainulf u.a.
Mitglied bei: GL / H.S.H.S. / ThLG

Re: Globale Variable für Dienstmarke ET?

Beitragvon Tynian » Mi 19 Apr, 2023 17:20

Die Therme kann man auch ohne Dienstmarke besuchen, bzw. Mitglied der Kommandantur zu sein, man muss dann eben zahlen.

Also könnte ein Held die auch so kennen.

Zumindest wenn ich mich recht erinnere.
Benutzeravatar
Tynian
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 445
Registriert: Fr 17 Aug, 2007 12:26
Heldenname: Kalten, Garbasch Starkimarm, Quin Trallo

Re: Globale Variable für Dienstmarke ET?

Beitragvon naifor » Mi 19 Apr, 2023 18:04

Tynian, ja, kann man. Aber ich vermute, es ist nicht abfragbar, ob jemand mal eine Therme besucht hat? Darum der kleine Umweg über die Kommandantur-Mitgliedschaft.

Zum Verständnis hier der Teil, es geht nur um den Text bei success, er ist auch so formuliert, dass er funktioniert, egal ob man die Therme auch tatsächlich schon besucht hat oder nicht.

Code: Alles auswählen
<has item="Dienstmarke Eisentrutz" show="none">
      <success>
        <p><q>Eine Therme, das wär's jetzt!</q>, denkst du als nächstes, und erinnerst dich an deinen Aufenthalt in Eisentrutz, wo die prächtige Herzog-Garbeld-Therme zur Entspannung einlädt. Bis zur Oberlippe ins heiße Wasser und so richtig durchwärmen, ja, das könntest du wirklich gut gebrauchen.</p>
      </success>
      <failure>
        <p><q>Eine Therme, das wär's jetzt!</q>, denkst du als nächstes, und tust einfach so, als wäre das dein nächstes Ziel und als wäre dieses Ziel gleich hinter der nächsten Biegung. Und dann bis zur Oberlippe ins heiße Wasser und so richtig durchwärmen, ja, das könntest du wirklich gut gebrauchen.</p>
      </failure>
    </has>
Benutzeravatar
naifor
Herold
Herold
 
Beiträge: 159
Registriert: Do 05 Jan, 2023 11:07
Heldenname: Phileas Pfahlwurz, Leta Hainulf u.a.
Mitglied bei: GL / H.S.H.S. / ThLG

Re: Globale Variable für Dienstmarke ET?

Beitragvon Tynian » Mi 19 Apr, 2023 19:05

Meinst du nicht das ist unnötig kompliziert? Es gibt ja auch welche die zur Kommandantur gehören und noch nie in der Therme waren. Dann würde der zweite Absatz reichen. Wobei man da wieder argumentieren könnte, dass es Helden gibt, die noch nie in einer Therme waren. Oder überhaupt mal gebadet haben, wie z. B. verdandis Zwerge. ;-)

Grundsätzlich find ich sowas aber immer schön in ZBs wenn die auf was anspielen was der Charakter schon erlebt hat.

Außerdem, wer weiß was unsere Chars so treiben wenn wir nicht on sind. :-)
Benutzeravatar
Tynian
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 445
Registriert: Fr 17 Aug, 2007 12:26
Heldenname: Kalten, Garbasch Starkimarm, Quin Trallo

Re: Globale Variable für Dienstmarke ET?

Beitragvon naifor » Mi 19 Apr, 2023 22:59

Es ist nicht wirklich wichtig, finde ich auch, aber wenn es bloß die Abfrage z.B. dieser Variable wäre, wäre es ja auch günstig zu haben, oder? Viele kleine Stellen, die die Vergangenheit der Helden aufnehmen, machen es in Summe persönlicher, und nur so eine ganz kleine Stelle wäre das hier.
Es würde sich nett anfühlen, denke ich, wenn man die ZB mehrmals bekommt, bei den ersten Malen die Nicht-ET-Variante liest, nach dem Anwerben in der Kommandantur dann aber die andere erhält.

Weil die ZB nicht exakt weiß, was die Person früher gemacht hat, habe ich die Texte etwas vage gehalten. Die ET-Variante liest sich korrekt, egal ob man nur den Satz des Quartiermeisters gelesen hat oder vor der Therme stand oder auch im Wasser war.

Aber klar, ist schon ein bisschen overengineered. Ich würde sagen: Wenn Tommek oder jemand anderes mir diese globale Variable raussuchen mag und die hier wie gedacht abgefragt werden kann, baue ich das noch ein. Wenn ihr es zu viel Lärm um nichts findet, auch gut, würde dann aber wohl auch die Dienstmarken-Variante wegen ihrer Schwächen ganz streichen und nur die allgemeine ausgeben.
Benutzeravatar
naifor
Herold
Herold
 
Beiträge: 159
Registriert: Do 05 Jan, 2023 11:07
Heldenname: Phileas Pfahlwurz, Leta Hainulf u.a.
Mitglied bei: GL / H.S.H.S. / ThLG

Re: Globale Variable für Dienstmarke ET?

Beitragvon camael » Do 20 Apr, 2023 10:59

gl0bale variablen sind in der wiki hier abgelegt:
https://wiki.antamar.eu/index.php/Globale_Variablen

Ich denke es gibt hier schlicht keine, außer die Dienstmarke. Die Liste sieht aktuell aus und die dienstmarke gabs schon als ich mit antamar anfibg.
Ist aber dann auch für deine zb schade. Ich zb hab die dienstmarke in der nl eingelagert. Die gehen leider immer so schnell verloren
Benutzeravatar
camael
Herold
Herold
 
Beiträge: 180
Registriert: So 19 Apr, 2020 22:27
Wohnort: Am Pilgerstieg - Vellhafen
Heldenname: Tanith Leigh
Mitglied bei: Bund heimatloser Gesellen

Re: Globale Variable für Dienstmarke ET?

Beitragvon Holyn » Do 20 Apr, 2023 11:23

camael hat geschrieben:gl0bale variablen sind in der wiki hier abgelegt:
https://wiki.antamar.eu/index.php/Globale_Variablen

Ich denke es gibt hier schlicht keine, außer die Dienstmarke. Die Liste sieht aktuell aus und die dienstmarke gabs schon als ich mit antamar anfibg.
Ist aber dann auch für deine zb schade. Ich zb hab die dienstmarke in der nl eingelagert. Die gehen leider immer so schnell verloren


Da muss es aber eine Variable geben. Es wird abgespeichert, dass man schon Mal da war und die Marke bekommen hat
Holyn
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 466
Registriert: Mo 31 Mai, 2021 13:48
Wohnort: Antamar!
Heldenname: Arru
Mitglied bei: Heiliges-N-Orden

Re: Globale Variable für Dienstmarke ET?

Beitragvon camael » Do 20 Apr, 2023 11:30

ok, ja stimmt
Benutzeravatar
camael
Herold
Herold
 
Beiträge: 180
Registriert: So 19 Apr, 2020 22:27
Wohnort: Am Pilgerstieg - Vellhafen
Heldenname: Tanith Leigh
Mitglied bei: Bund heimatloser Gesellen

Re: Globale Variable für Dienstmarke ET?

Beitragvon Tommek » Do 20 Apr, 2023 13:37

Danke Holyn, ich habe es gefunden: <store name="eisentrutz_garnison_mitglied" scope="hero">marke</store>
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8522
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Globale Variable für Dienstmarke ET?

Beitragvon naifor » Do 20 Apr, 2023 15:56

Danke, Tommek!

Soll ich die gerade noch im Wiki ergänzen?
Edit: Hast du schon gemacht, sehe ich.
Benutzeravatar
naifor
Herold
Herold
 
Beiträge: 159
Registriert: Do 05 Jan, 2023 11:07
Heldenname: Phileas Pfahlwurz, Leta Hainulf u.a.
Mitglied bei: GL / H.S.H.S. / ThLG


Zurück zu Questen, Abenteuer und Zufallsbegegnungen (inkl. AOQML)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron