AOQML: *FeP sammeln und Qualitätskategorien definieren
Verfasst: Di 19 Dez, 2023 11:58
Bei der heiligen Licia! Schon wieder so ein Amateur...
Folgende Problemstellung:
Es gibt verschiedene Szenen, jeweils mit X Proben auf unterschiedliche Fertigkeiten. Also zum Beispiel:
Nach Besuch der Szenen sollen nun alle *FeP summiert werden. (Also alle Punkte, die der Held beim Ablegen der Proben möglicherweise übrig behält.)
Diese *FeP sollen in einem "Pool" zusammengefasst werden, um danach zumindest 2-3 "Kategorien" von Erfolg zu definieren. Zum Beispiel:
Und die erreichte Kategorie soll im Anschluss daran Verwertung für weitere Konsequenzen finden können.
Also zum Beispiel: Welche Folgeszene gewählt (werden muss), bzw. welche Folgeszene zur Verfügung stehen.
Von meiner bescheidenen AOQML-Warte aus würde ich jetzt erstmal vermuten, dass es sich um eine "store" / "fetch"-Problematik handelt?
Ich finde aber keine Info in der Wiki, wie das Ergebnis einer Fertigkeits-Probe gespeichert / als so eine Variable gespeichert werden kann.
Offensichtlich sollte die Variable für den "scope" der Quest gespeichert bleiben.
Ist das mit AOQML überhaupt möglich?
Folgende Problemstellung:
Es gibt verschiedene Szenen, jeweils mit X Proben auf unterschiedliche Fertigkeiten. Also zum Beispiel:
- Szene 1: Hauswirtschaft, Zimmermann
- Szene 2: Giftkunde, Architektur
- (usw...)
Nach Besuch der Szenen sollen nun alle *FeP summiert werden. (Also alle Punkte, die der Held beim Ablegen der Proben möglicherweise übrig behält.)
Diese *FeP sollen in einem "Pool" zusammengefasst werden, um danach zumindest 2-3 "Kategorien" von Erfolg zu definieren. Zum Beispiel:
- 0 - 5 *FeP = Ein sehr bescheidener Erfolg
- 6 - 10 *FeP = Ein akzeptabler Erfolg
- 11+ *FeP = Ein guter Erfolg
Und die erreichte Kategorie soll im Anschluss daran Verwertung für weitere Konsequenzen finden können.
Also zum Beispiel: Welche Folgeszene gewählt (werden muss), bzw. welche Folgeszene zur Verfügung stehen.
Von meiner bescheidenen AOQML-Warte aus würde ich jetzt erstmal vermuten, dass es sich um eine "store" / "fetch"-Problematik handelt?
- Code: Alles auswählen
<store name="VariablenName" scope="quest">Inhalt der Variable</store>
Ich finde aber keine Info in der Wiki, wie das Ergebnis einer Fertigkeits-Probe gespeichert / als so eine Variable gespeichert werden kann.
Offensichtlich sollte die Variable für den "scope" der Quest gespeichert bleiben.
- Code: Alles auswählen
<store name="VariablenName" scope="quest">Inhalt der Variable</store>
Ist das mit AOQML überhaupt möglich?