Projekt: Unterwegs im Herzogtum Borengar

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

Moderatoren: Kekse, A-Team

Projekt: Unterwegs im Herzogtum Borengar

Beitragvon naifor » Mo 30 Sep, 2024 23:24

(Ich glaube, wir haben den Thread zum Borengar-Projekt noch nicht, darum erlaube ich mir mal, den hier anzulegen, auch weil Kekse gerade nicht so viel Zeit hat, wenn ich es richtig einschätze.)

Kopiert von Tommeks News:

Bald wird das Herzogtum Borengar, gelegen auf der Korumand-Halbinsel, ins Spiel integriert. Hierfür suchen wir noch einige Zufallsbegegnungen, die den besonderen Hintergrund dieses Landstrichs widerspiegeln.

Das Herzogtum ist zwar nicht so unheimlich wie das benachbarte Königreich Grünbergen, dennoch ist die Magie hier teils stark ausgeprägt und zeigt sich vor allem in einer üppigen Natur. Diese Merkmale und die spezielle politische Situation bieten einen interessanten Hintergrund und wurden von Naifor zu einer kompakten Hilfeseite Autorenhandreichungen_Korumandregion zusammengestellt, die ihr im Wiki finden könnt.

Wer eine Zufallsbegegnung (ob Solo oder für die Gruppe) beisteuert, kann sich auf ein Holzplättchen freuen. Wer sich sogar an einer Quest versuchen möchte, darf sich über einen seltenen Gegenstand aus der magischen Bibliothek freuen.

Viel Erfolg allen! Bei Fragen schaut gerne im Chat oder im Forum vorbei.

Anregungen/Tipps von Kekse:
-Für die Textprüfung kann man z.B. den Text in ein Textbearbeitungsprogramm oder in den Duden Mentor kopieren (https://mentor.duden.de/).Ich empfehle außerdem, danach selbst über die Texte zu lesen, einige Fehler/Dopplungen/Sinnfehler findet keine Autokorrektur.
-Eine If-Abfrage ermöglicht u.a. eine spezifische Anrede je nach Geschlecht (z.B. "Ihr seid ein wahrer Held"/"Ihr seid eine wahre Heldin"): https://wiki.antamar.eu/index.php/If
-Hierüber lässt sich z.B. auch abfragen, ob ein Char aus der Region der ZB kommt, hier können Textvariationen eine schöne Ergänzung sein.
- Überlegt ob ihr selbst die (G)ZB im Spiel (gerne) lesen würdet. Wenn nicht gibt es vielleicht noch etwas zu verbessern.

Eingereichte (G)ZBs (Stand 30.9.2024):
Kuo ZB Borengar 01 Glasträgerin - implementiert
ZB Schattenallee Baum und GZB Schattenallee Baum - bereit zur Implementierung
ZB Schattenallee Baum auf Weg und GZB Schattenallee Baum auf Weg - bereit zur Implementierung
ZB Schattenallee Dorf und GZB Schattenallee Dorf - bereit zur Implementierung
ZB Schattenallee Kutsche und GZB Schattenallee Kutsche - bereit zur Implementierung
ZB Naifor 12 - Borengar 01 - Holzfäller im Dunklen Grün - bereit zur Implementierung
ZB Naifor 13 - Borengar 02 - Verwirrter Verirrter - in Abnahme
ZB Naifor 14 - Borengar 03 - Vereister Verirrter - in Abnahme

Für die Schattenallee durchs Dunkle Grün zwischen Erlengrund und Hjameln sieht es also schon ganz ok aus. Die anderen Strecken und Orte können noch spezifische (G)ZBs vertragen. Und Questen natürlich auch.

Am Ende der Autorenhandreichungen_Korumandregion gibt es auch ein paar Ideen für ZBs und Questen, aus denen sich jeder bedienen kann.
naifor
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Leta Hainulf, Preparius Pfahlwurz u.a.
Mitglied bei: GL / H.S.H.S. / ThLG

Zurück zu Questen, Abenteuer und Zufallsbegegnungen (inkl. AOQML)