Seite 1 von 4

Manual / Anleitung für AOQML

BeitragVerfasst: Di 03 Jun, 2008 13:58
von Athuran
Tutorial: AOQML für Anfänger

Video-Tutorial: http://www.youtube.com/watch?v=oOtjnpOL16I

nicht mehr ganz aktuelles Manual und Tutorial, aber für den Einstieg ausreichend: http://aoqml.isonweb.de/

xml allgemein: http://de.selfhtml.org/xml/intro.htm

Re: Manual / Anleitung für AOQML

BeitragVerfasst: Di 03 Jun, 2008 15:53
von handborons
Athuran hat geschrieben:Manual und Tutorial: http://aoqml.isonweb.de/

xml allgemein: http://de.selfhtml.org/xml/intro.htm


Wie wäre es damit, im A&O-Wiki die tags zu pflegen und jeweils mit Beispielen zu versehen, um quasi eine ausgebaute Anleitung zu schaffen, die ständig erweitert werden kann?

:dafuer:

Ich schreib schon mal was.

Re: Manual / Anleitung für AOQML

BeitragVerfasst: Di 03 Jun, 2008 16:07
von Athuran
Sehr gut, bitte von vorneherein das ganze als in sich geschlossenen Bereich anlegen, also mit Kategorie(n) und das von handborons angelegte Startportal als Ausgangspunkt nutzen: http://wiki.antamar-community.de/index.php?title=AOQML

Die tags an sich können ja unformatiert bereits dargestellt werden.

Um Beispiele als Code anzuzeigen, suchen wir noch nach einer passenden Möglichkeit; dafür müsste es irgend ein update, plugin oder extension für das mediawiki geben, noch habe ich aber nichts gefunden.

Dass es geht kann man in Wikipedia selbst ansehen: http://de.wikipedia.org/wiki/XML#Aufbau ... -Dokuments

Re: Manual / Anleitung für AOQML

BeitragVerfasst: Di 03 Jun, 2008 16:45
von handborons
Athuran hat geschrieben:Die tags an sich können ja unformatiert bereits dargestellt werden.

Ich habe die < und > sicherheitshalber als HTML-Entities maskiert (&lt; &gt;).

Um Beispiele als Code anzuzeigen, suchen wir noch nach einer passenden Möglichkeit; dafür müsste es irgend ein update, plugin oder extension für das mediawiki geben, noch habe ich aber nichts gefunden.

Dass es geht kann man in Wikipedia selbst ansehen: http://de.wikipedia.org/wiki/XML#Aufbau ... -Dokuments

Bis dahin kann man das Ganze als vorformatierten Text eintragen. Dazu muss nur ein Leerzeichen an den Zeilenanfang.

Re: Manual / Anleitung für AOQML

BeitragVerfasst: Di 03 Jun, 2008 17:35
von handborons
Athuran hat geschrieben:Um Beispiele als Code anzuzeigen, suchen wir noch nach einer passenden Möglichkeit; dafür müsste es irgend ein update, plugin oder extension für das mediawiki geben, noch habe ich aber nichts gefunden.

Dass es geht kann man in Wikipedia selbst ansehen: http://de.wikipedia.org/wiki/XML#Aufbau ... -Dokuments

Heureka!
http://www.mediawiki.org/wiki/Extension ... ight_GeSHi

Re: Manual / Anleitung für AOQML

BeitragVerfasst: Di 03 Jun, 2008 17:56
von Lowlander
Das sieht doch gut aus. Machen wir so! Ich übertrage gleich mal etwas von der neuen Doku - dann fliegt die auch gleich wieder aus den PHP Dateien raus (war eh nur temporär so gedacht).

Re: Manual / Anleitung für AOQML

BeitragVerfasst: Di 03 Jun, 2008 21:52
von Athuran
Ja, Geshi hatte ich auch gefunden. Aber das zu aktivieren war dann doch nicht so einfach wie gedacht und brauchte einige Zeit.

Jedenfalls habe ich es jetzt geschafft und ab sofort ist folgendes möglich:

einfaches tag Format: <'languages'>source code</'language'>
d.h.:
<php> echo "Hello World"; </php>
default code tag:
<code> echo "Hallo Welt"; </code>

erweitertes tag: <code ['language'|list] [n] >source code</code>
d.h.:
<code php> echo "Hello World"; </code>
und zusätzlich mit Zeilenzähler:
<code php n> echo "Hello World"; </code>

Das ganze geht nicht nur für xml, sondern auch php, c und dutzende andere Sprachen.

Re: Manual / Anleitung für AOQML

BeitragVerfasst: Di 03 Jun, 2008 22:08
von handborons
Sehr schön. Dann werd ich morgen die vorhandenen Seiten mal dahingehend ändern.

Re: Manual / Anleitung für AOQML

BeitragVerfasst: Mi 05 Nov, 2008 21:18
von Askaian
Ich hab da mal noch ein Problem. Und zwar gibt es ja die Möglichkeiten sein eigenes kampfverhalten vorher zu bestimmen. Wenn man das machen kann will ich das auch gerne in den ZBs nutzen, denn ein gelehrter muss sich sicherlic nicht keuleschwingend mit den Zwergen auf einen Orktrupp stürzen. Aber ich finde dazu keine Dokumentation die mir weiterhilft, vielleicht liegts auch daran, dass ich Autodidakt bin und nciht die riesenerfahrung habe.

Wahrscheinlich geht es mit einem <has> und irgend einer Abfrage, die dann mit failure und success ausgewertet werden. Aber wie genau.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mr das jemand erklären könnte, vielleicht auch gleich mal ein code snippet dafür anlegt. Weil die sind für dumme Autodidakten, wie mich ganz toll. http://wiki.antamar-community.de/index. ... deSnippets

Re: Manual / Anleitung für AOQML

BeitragVerfasst: Mi 05 Nov, 2008 21:34
von qapla
Code: Alles auswählen
<switch attribute="kampf">
  <case value="aktiv"><!--Kämpfen--></case>
  <else><!--Nicht kämpfen--></else>
</switch>


Das sollte soweit hinhauen - solche Sachen finden sich unter Held_Attribute ;)

Re: Manual / Anleitung für AOQML

BeitragVerfasst: Mi 05 Nov, 2008 22:30
von Askaian
Danke qapla, das hilft mir schon einmal sehr. Vielleicht werde ich heute noch fertig. Wobei wahrscheinlich eher nicht. Wird immer noch größer die ZB während man sie schreibt.

Ich habe dann noch mal nen anderen Punkt: http://wiki.antamar-community.de/index. ... ght#defeat, ich glaube die Seite ist nicht mehr ganz aktuell, denn ich habe selber schon in ZBs gesehen, dass es einen unterschiedlichen ausgang gibt je nachdem ob der Gegner flieht oder nicht.

Re: Manual / Anleitung für AOQML

BeitragVerfasst: Mi 05 Nov, 2008 23:20
von qapla
Möglichkeiten, um festzustellen, was mit den Gegnern im Kampf geschehen ist, kommen noch.

Bisher sind die ZBs auch direkt in PHP geschrieben und noch nicht in AOQML, und der Aufruf zugunsten von AOQML auf PHP zu verzichten kam wohl leider etwas verfrüht... So wird es bisher nur in Questen eingesetzt und da scheint es bisher nur möglich zu sein, je nach Situation des Helden an anderer Stolle fortzufahren, nicht aber nach Situation des Gegner.
Kommt Zeit kommt AOQML ;)

Re: Manual / Anleitung für AOQML

BeitragVerfasst: Mi 05 Nov, 2008 23:23
von Sunny
Ich bin ja dafür, dass du ZB noch als normalen Text schreibst. Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie schneller drin sind als die in AOQML geschriebenen.

Re: Manual / Anleitung für AOQML

BeitragVerfasst: Mi 05 Nov, 2008 23:34
von Xondorax
Ist das so, Sunny?

Und ich lerne diese AOQML. :denker:

Re: Manual / Anleitung für AOQML

BeitragVerfasst: Mi 05 Nov, 2008 23:44
von Sunny
Ja, das ist so, zumindest solange wie ich noch Lust dazu habe. ^^ Naja, mit AOQML kannst du schöne Questen schreiben.