Allgemeine Diskussion...

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Allgemeine Diskussion...

Beitragvon Aidan » Di 04 Nov, 2008 22:59

Es reicht auch schon zu sehen dass Fehler (oder DSA-Bezug) bei den selteneren Questen häufiger gemeldet werden als bei alltäglichen ZBs ;)


Sehr unwahrscheinlich, wenn ich mir die Meldungen anschaue. ^^

Questen wegen "Zeit- und Arbeitsverschwendung" für unwichtig oder gar unnötig zu deklarieren geht in die vollkommen falsche Richtung (und genau in dieser Richtung verstehe ich deine letzten Posts - Quests sind unnötig)


Bitte keine Fehlinterpretationen. ^^ Ich meinte nur, dass die Motivation sehr darunter leider könnte , wenn man etliche Stunden an einer Quest arbeitet und diese dann nur einmal auftaucht.

Um es nochmal deutlich zu machen: Soweit ich das sehe sind die bisher im Spiel befindlichen Quests alles nur Miniquests. Schon die kürzesten aus dem Wettbewerb sind (trotz momenter AOQML Einschränkungen) wesentlich umfangreicher.


Ich würde sagen, dass ist eine rein subjetive Sichtweise. Du kannst nicht von den im Wiki vorhanden Quest's mit allen ihren einsehbaren Handlungsträngen, auf bereits implementierte Quest's mit ihrem einzelnen "sichtbaren" Handlungsstrang schliessen.

Nach der Logik könnte man aber auch statt 30 Ländern nur 3 einbauen. Warum Städte bauen, die nur dem Durchgangsverkehr dienen und die sich kaum jemand genauer anschaut...


Sry...da fehlt mir jetzt ein klein wenig der Zusammenhang. ^^

Mein Plan sieht so aus:
mehrere ZBs und 2 Questen zu einem Thema. Als Spielplatz habe ich mir die Insel Thelessa ausgesucht. Und weil die Questen meistens nicht sofort kommen, ist die Wahrscheinlichkeit gut, dass die Leser, die die ZBs lesen, das Gefühl haben könnten, dass die Welt "lebendiger" ist. Ich hoffe, dass ich es zeitlich einigermaßen auf die Reihe kriege und dass es nicht zu lange dauern wird, das alles aufzuschreiben.


@ Telor: Klaro, kein Problem. Ich würde dir vorschlagen, du schreibst die ZB's und lässt sie schon 2-4 Wochen vor dem Start der Quest's ins Spiel stellen.
Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie öfters von den Leuten wahrgenommen werden.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Allgemeine Diskussion...

Beitragvon qapla » Di 04 Nov, 2008 23:22

Aidan hat geschrieben:Sehr unwahrscheinlich, wenn ich mir die Meldungen anschaue. ^^

Ist doch recht eindeutig?

Aidan hat geschrieben:Bitte keine Fehlinterpretationen. ^^ Ich meinte nur, dass die Motivation sehr darunter leider könnte , wenn man etliche Stunden an einer Quest arbeitet und diese dann nur einmal auftaucht.

Es liest sich halt so als ob Questen absolut nebensächliche Zusatzfeatures für irgendwann seien anstatt zentraler Bestandteil. Dass die im Normalfall nur einmal pro Heldenleben auftauchen ist ja nun von Anfang an klar. Das liegt in der Natur der Sache.
Ich denke dass viel eher die Motivation sinkt wenn auf gute Questen verzichtet wird. Nicht umsonst werden sie immer wieder gewünscht...

Aidan hat geschrieben:Ich würde sagen, dass ist eine rein subjetive Sichtweise. Du kannst nicht von den im Wiki vorhanden Quest's mit allen ihren einsehbaren Handlungsträngen, auf bereits implementierte Quest's mit ihrem einzelnen "sichtbaren" Handlungsstrang schliessen.

Naja, die Handlungsstränge lassen sich ja grob abschätzen. Da gibt es selten mehr als zwei Möglichkeiten pro Seite und kaum mehr als 3-4 Seiten. Wenn ich dagegen Quests sehe die den 10fachen Umfang haben und dabei nichtmals fertig sind... Insofern ist der Questumfang kaum subjektiv.

Aidan hat geschrieben:
Nach der Logik könnte man aber auch statt 30 Ländern nur 3 einbauen. Warum Städte bauen, die nur dem Durchgangsverkehr dienen und die sich kaum jemand genauer anschaut...


Sry...da fehlt mir jetzt ein klein wenig der Zusammenhang. ^^

ZBs sind nicht wichtiger als Questen nur weil man in der gleichen Zeit mehr schreiben kann oder weil sie vom gleichen Helden mehrfach erlebt werden. Manchmal geht eben Qualität (in diesem Falle Spielqualität, nicht inhaltliche - auch bei den ZBs ist die inhaltliche Qualität top!) vor Quantität.
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Allgemeine Diskussion...

Beitragvon Aidan » Di 04 Nov, 2008 23:34

Sehr unwahrscheinlich, wenn ich mir die Meldungen anschaue. ^^


Dann schau aber mal ruhig genauer hin^^ Über die Hälfte davon sind Doppelpost`s, Fehler der DB, ZB's, Post's von Dingen die nichts mit den Quest's zu tun haben.^^

Dass die im Normalfall nur einmal pro Heldenleben


Bitte die Definition eines "Heldenlebens"?^^ Ich denke eher, dass die meisten manche Quests eher mehrfach durchleben möchten, da sich bei jedem Handlungsstrang etwas neues ergeben kann. Nach dem Motto....Mensch was wäre passiert wenn ich dies oder das gemacht hätte...

Insofern ist der Questumfang kaum subjektiv.


Doch doch^^ Du vergisst, dass sich die Handlungstränge der implementierten Questen durchaus immer weiter splitten können. Nur weil man etwas nicht sieht heisst es nicht, dass es nicht da ist.^^
Manchmal geht eben Qualität (in diesem Falle Spielqualität, nicht inhaltliche - auch bei den ZBs ist die inhaltliche Qualität top!) vor Quantität.


Da gebe ich dir durchaus recht, aber diese Qualität bedeutet für mich auch, dass ich dieses Quest mehrmals spielen kann um verschiedene Handlungswege einzuschlagen.^^


P.S. So eine nette, erfrischende Diskussion ist doch mal wieder was feines. ;) ^^
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Allgemeine Diskussion...

Beitragvon qapla » Di 04 Nov, 2008 23:50

Aidan hat geschrieben:Doch doch^^ Du vergisst, dass sich die Handlungstränge der implementierten Questen durchaus immer weiter splitten können. Nur weil man etwas nicht sieht heisst es nicht, dass es nicht da ist.^^

Das habe ich soweit schon berücksichtigt.

Aidan hat geschrieben:Bitte die Definition eines "Heldenlebens"?^^ Ich denke eher, dass die meisten manche Quests eher mehrfach durchleben möchten, da sich bei jedem Handlungsstrang etwas neues ergeben kann. Nach dem Motto....Mensch was wäre passiert wenn ich dies oder das gemacht hätte...

Das ist bei Miniquests und kleinen Midiquests ja auch kein Problem. Ich denke da eher das Endziel: Richtige Midiquests und (wenn es denn mal Gruppen gibt) auch Maxiquests. Die werden den Umfang der bisherigen Sachen um einige Faktoren sprengen... Und genau solche Quests sind doch eines der Ziele von Antamar. Sicherlich nicht in den nächsten Monaten, aber deshalb sollte man sie nicht vernachlässigen. Genau da macht es dann keinen Sinn das ganze nochmal mit dem gleichen Helden zu spielen - wer trifft im Heldenleben schon mehrfach auf das gleiche Rätsel, den gleichen Gegner, die gleiche Geschichte, die gleichen Entscheidungsmöglichkeiten? Würdest du ein P&P Abenteuer mit dem gleichen Helden mehrfach spielen?

Aidan hat geschrieben:P.S. So eine nette, erfrischende Diskussion ist doch mal wieder was feines. ;) ^^

Durchaus, so kann man verschiedene Denkweisen und Erwartungen vergleichen. Insbesondere wenn die Diskussionen so ruhig und sachlich bleiben wie hier - aber selbst wenn es mal etwas "hitziger" wird habe ich hier im Forum kaum etwas erlebt wo über die Strenge geschlagen wurde. Wenn ich da an so manch anderes Forum denke... ;)
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Allgemeine Diskussion...

Beitragvon Aidan » Mi 05 Nov, 2008 00:05

Das ist bei Miniquests und kleinen Midiquests ja auch kein Problem.


Genau die meine ich auch damit. Ich gehe von dem aktuellen Stand aus, deswegen habe ich die Maxi-Quests erst einmal aussen vor gelassen.
Da haben wir wohl ein wenig aneinander vorbei geredet. ^^
Bei den Maxi-Quest's würde ich es allerdings auch befürworten, dass diese nur einmal auftauchen. Aber ich denke die von dir grob geschätze Zahl von 52 Quest's im Jahr, bezieht sich nicht auf die Maxi's oder? Das wäre dann doch etwas viel des Guten^^ vorallem da die Quest's extrem aufwändig sind.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Allgemeine Diskussion...

Beitragvon Sunny » Mi 05 Nov, 2008 00:17

Wenn man eine Quest mehrfach erleben möchte, kann man sich doch mehrer Helden anlegen. Die benötigten Fertigkeiten wird man auch nicht alle haben, so dass man mit einem Helden eh nicht alles sehen kann. Aber ob eine Quest mehrfach kommen kann, muss man eben von Quest zu Quest entscheiden.
ZB zum Korrektur lesen (Vorsicht Spoiler): Kategorie:ZB_in_Korrektur
Sunny
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 350
Registriert: Di 16 Jan, 2007 13:04
Heldenname: Natalia Puahor

Re: Allgemeine Diskussion...

Beitragvon Askaian » Mi 05 Nov, 2008 03:43

Ok uach auf die Gefahr hin, dass ich vollkommen am Thema vorbei schreibe, wähle ich noch mal einen anderen Ansatz.

Wie ich es verstanden habe ist das Grundproblem eine Unmotivation, wenn sich ein Spieler die harte Arbeit von mehreren Stunden nur einmal durchliest, ebenso könnte man sagen, wenn sich der Spieler eine häufige Begegnung niemals richtig durchließt.

Als ehemaliger P&P Spieler will ich mal eine neue Seite einführen: Wenn ich einen Spieleabend als SL vorbereitet habe, dann habe ich da auch mehrere Stunden für etwas einmaliges investiert, das ich vielleicht nur mit drei Personen geteilt habe. Damit hatte ich jedoch nie ein Problem, weil der Spieleabend super war und meine Freunde auch gleich mit ihren erstaunten Augen wenn der Plott sich wendet, den zittrigen Fingern, wenn der Spieleer den entscheidenden Würfel warf, die genugtuung der Spieler, wenn nach einem Abend der böse schurke endlich sein Leben ausgehaucht hat, alles das hat mich immer für die Vorbereitungen entschädigt.

Nun objektiv muss ich sagen, wenn ich eine meiner Meinung nach gute ZB erstelle (Quests sind mir noch zu viel, da ich gleich AQML mitlerne, will ich aber unbedingt auch machen), dann sollte ich mich um so mehr freuen, denn in der Tat sind es nicht drei Spieler, die fiebern und leiden, sondern gleich 500. Das Problem ist nur, ich kann mir in meinen guten Phasen vorstellen, wie die sich freuen, mit den Zähnen Knirschen, laächeln oder sich die Haare raufen werden. Aber ich werde das niemals sehen.

Gut an diesem Projekt arbeite ich noch nicht ao lange, aber was ähnliches habe ich schon mal gemacht. Da haben zwei Dinge geholfen:

1. Man kotzt sich mal intern aus und holt sich eine Seelenstreicheleinheit. Nachteil, funktioniert über TS besser als übers Forum und man muss sich schon gut kennen, damit sowas klappt.
2. Man versucht das Feedback durch bestimmte Dinge besser zu streuen. Vielleicht gibts mal Monatsabstimmungen mit vorheriger Nomination für besondere Kategorien (Horror, Romantik, Landschaft, Bösewicht...). Im besten fall zeigt eine rege Abstimmtung und vielleicht eine eigene prima Platzierung dann dass doch viele das Werk schätzen. Oder man stellt seine Idee oder Entwurf in einen Extrateil des Forums um den beurteilen zu lassen (und urteilt auch mal fairerweise über andere). Oder es gibt einen Ort im Forum, wo sich Spieler gegenseitig von ihren besten Entdeckungen vorschwäremen können (spoiler, für die dies selber finden wollen nicht vergessen) und Feedback geben, was sie anders machen würden, vielleicht nen neuen Zufallstext einführen oder sowas.

Also auch auf die Gefahr hin das ich dir volkommen am Thema vorbei rede: Es ist wahrscheinlich kein objektives, sondern ein kommunikatives Problem in der Platform Internet.

Gute Nacht und der Friede sei mit Euch
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Allgemeine Diskussion...

Beitragvon proser » Mi 05 Nov, 2008 08:34

Es ja nicht gesagt, dass jede Queste sofort geschafft wird. Insofern kann man sie ggf. auch mehrfach spielen. Das kommt halt ganz auf die betreffende Queste an. Je nach dem auf welchem Strang ein "Ende" erreicht wurde, kann es sein, dass die Queste wiederholbar ist oder nicht (vielleicht sogar, wenn man sie schafft). Die Entscheidung liegt einzig beim Schreiber. Und vielleicht ist es durchaus sinnvoll, die Questen bei Antamar von vornherein als wiederholbar anzulegen. Die Suche nach XY z.B. wird ja eh 1090863 unternommen, nämlich von unterschiedlichen Spielern mit ihren Helden. Bei P&P ist das kein Problem, weil in 845265 Welten gespielt wird. Antamar hat aber nur genau 1 Welt.

Außerdem sollte mE zwischen echten Questen (= Abenteuern) und Pseudo-Questen (= "ZBs" mit Auswahlmöglichkeiten) unterschieden werden. Zu Ersteren zählt momentan z.B. "Olvira und Fenya" (oder wie auch immer die sich schreiben), zu Letzteren der beklaubare Händler in Kneipen. Wie normale ZBs sind Pseudo-Questen tendenziell immer wiederholbar. Daher wäre es vielleicht netter, wenn man sich als Schreiber zunächst auf solche stürzen würde.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
Benutzeravatar
proser
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4140
Registriert: Do 14 Dez, 2006 13:33
Wohnort: Hamburch
Heldenname: Streifer

Re: Allgemeine Diskussion...

Beitragvon Sunny » Mi 05 Nov, 2008 09:16

Askaian hat geschrieben:2. Man versucht das Feedback durch bestimmte Dinge besser zu streuen. Vielleicht gibts mal Monatsabstimmungen mit vorheriger Nomination für besondere Kategorien (Horror, Romantik, Landschaft, Bösewicht...).


Das finde ich z.B. eine super Idee. Also vielleicht erstmal nur beste ZB und beste Quest. Das Problem sehe ich dann aber bei den ZB, weil die wie die Questen keinen Namen haben und somit ist es schwer zu beschreiben welche ZB gemeint ist, ohne dass gespoilert wird.
ZB zum Korrektur lesen (Vorsicht Spoiler): Kategorie:ZB_in_Korrektur
Sunny
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 350
Registriert: Di 16 Jan, 2007 13:04
Heldenname: Natalia Puahor

Re: Allgemeine Diskussion...

Beitragvon Xondorax » Mi 24 Mär, 2010 10:35

Ich möchte für meine Frage kein neues Thema aufmachen:

Im Wiki sind unter "Kategorie:ZB in Korrektur" noch 87 ZBs. Könnte die ein Befugter auf "Kategorie:ZB fertig zum Einbau" setzen? :wink:

Natürlich nur, wenn Zeit und Richtigkeit vorhanden. :D
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Allgemeine Diskussion...

Beitragvon neonix » Mi 24 Mär, 2010 11:00

Ich glaube, im Wiki ist jeder dazu befugt.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Allgemeine Diskussion...

Beitragvon Xondorax » Mi 24 Mär, 2010 11:02

Meine letzte Info war, sollte sich diese nicht geändert haben, das nur Aidan oder Gaddezwerch die umschalten dürfen. Vielleicht gibt es noch mehr die das jetzt dürfen, aber sicher nicht alle, so war die Aussage. :denker:
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Allgemeine Diskussion...

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 24 Mär, 2010 11:47

Wenn mindestens drei Leute die ZB Korrektur gelesen haben, kann sie von jedermann in die Kategorie:ZB fertig zum Einbau verschoben werden.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Allgemeine Diskussion...

Beitragvon Xondorax » Mi 24 Mär, 2010 11:50

Wenn dem so ist, dann kann ich ja theoretisch auch direkt nach "Implementiert" springen, wenn ich es umgesetzt habe. :D

Danke.
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Allgemeine Diskussion...

Beitragvon weu » Mi 24 Mär, 2010 12:18

Xondorax hat geschrieben:Wenn dem so ist, dann kann ich ja theoretisch auch direkt nach "Implementiert" springen, wenn ich es umgesetzt habe. :D

Danke.


Neee, implementiert werden muss die mWn doch von einem Programmierer....
Benutzeravatar
weu
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5259
Registriert: Mi 12 Nov, 2008 22:43
Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

VorherigeNächste

Zurück zu Questen, Abenteuer und Zufallsbegegnungen (inkl. AOQML)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste