AOQML - Ein paar Fragen

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Tommek » Sa 26 Dez, 2020 17:00

#000000 sollte funktionieren, oder wws meinst du?
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8518
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Kekse » Sa 26 Dez, 2020 17:39

Tommek hat geschrieben:#000000 sollte funktionieren, oder wws meinst du?

Habe ich versucht, sieht dann trotzdem so aus:

bsp.JPG
bsp.JPG (27.33 KIB) 1609-mal betrachtet


Aber ist sonst auch so lesbar denke ich.
Zuständiger Helfer für (G)-ZB-Abnahme und Wochen-/Monatsprojekte

Ich helfe gerne bei der Erstellung von ZB und hinterlasse noch viel lieber meine Unterschrift zur Abnahme im Wiki
Benutzeravatar
Kekse
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 763
Registriert: Mi 02 Sep, 2015 01:03
Heldenname: Iain Macfarland

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Tommek » Sa 26 Dez, 2020 17:44

sonst probiere es im "<p>"-Tag zu setzen:

Code: Alles auswählen
<p style="color: #000000; text-shadow: none;">blabla bla</p>
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8518
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Pergor » Sa 26 Dez, 2020 18:11

Kekse hat geschrieben:
Aigolf hat geschrieben:Ja so Pergament ähnliche Sachen gab es, bsp Burg Dunkelstein , gab es so ein Zettel wo dann was drin stand , meinst du das vielleicht Kekse

Jop, sowas. :)

Das ging übrigens mit div class="pergament" ;)
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1113
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Kekse » Sa 26 Dez, 2020 18:30

Tommek hat geschrieben:sonst probiere es im "<p>"-Tag zu setzen:

Code: Alles auswählen
<p style="color: #000000; text-shadow: none;">blabla bla</p>

Das klappt, danke, ich spiele mal etwas rum. :)

Pergor hat geschrieben:Das ging übrigens mit div class="pergament" ;)

Ah super danke, sollten wir mal im Wiki ergänzen. Das geht aber immer nur in der gleichen Größe?
Zuständiger Helfer für (G)-ZB-Abnahme und Wochen-/Monatsprojekte

Ich helfe gerne bei der Erstellung von ZB und hinterlasse noch viel lieber meine Unterschrift zur Abnahme im Wiki
Benutzeravatar
Kekse
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 763
Registriert: Mi 02 Sep, 2015 01:03
Heldenname: Iain Macfarland

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon 59837163 » Sa 27 Nov, 2021 21:30

In sehr laaangfristiger, gedanklicher Vorbereitung an Projekt Chufu 2022 habe ich wahrscheinlich einige, vorsichtig eruierende Fragen.

1) Können Tavernengerüchte bestimmten Regionen und / oder Städten zugeordnet werden?

2) Kann eine Quest eine bestimmte Besuchsabfolge von Orten definieren / abfragen? (Also natürlich mit Unterbrechungen oder Umwegen, um die Quest nicht zu unfreiwillig zu beenden). Beispiel: Gehe von A -> B -> C usw. Spieler wandert von A -> C -> B -> C usw...die intendierte Reihenfolge gilt ebenso als erfüllt.

3) Kann in bestimmten Ortschaften unter der Kategorie "Anderes" ein Gebäudeplan, bzw. ein manövrierbares Gebäude implementiert werden?

4) Können neue ZB's ganz bestimmten Reisestrecken zugeordnet werden? In den weiten Wüsten von Emreia machen ja z.B. Flussschiffer usw. keinen Sinn.

4) [nur optional] .wmv oder .mp3 Datei an einem bestimmten Ort? Oder technisch zu schwierig / fragil?

5) [nur optional] .gif mit sehr geringer Dateigröße grundsätzlich möglich?
Singen wir gemeinsam: "0 Erfahrungspunkte. 1 Erfahrungspunkt. 1 Erfahrungspunkt. 2 Erfahrungspunkte. 3 Erfahrungspunkte. 5 Erfahrungspunkte. 8 Erfahrungspunkte. 13 Erfahrungspunkte. Und so weiter! HAHAHA!"
Benutzeravatar
59837163
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 23 Sep, 2021 10:08

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Tommek » Sa 27 Nov, 2021 23:03

1) Können Tavernengerüchte bestimmten Regionen und / oder Städten zugeordnet werden?
Ja

2) Kann eine Quest eine bestimmte Besuchsabfolge von Orten definieren / abfragen? (Also natürlich mit Unterbrechungen oder Umwegen, um die Quest nicht zu unfreiwillig zu beenden). Beispiel: Gehe von A -> B -> C usw. Spieler wandert von A -> C -> B -> C usw...die intendierte Reihenfolge gilt ebenso als erfüllt.
Ja

3) Kann in bestimmten Ortschaften unter der Kategorie "Anderes" ein Gebäudeplan, bzw. ein manövrierbares Gebäude implementiert werden?
So wie der Sektentempel auf Thelessa.

4) Können neue ZB's ganz bestimmten Reisestrecken zugeordnet werden? In den weiten Wüsten von Emreia machen ja z.B. Flussschiffer usw. keinen Sinn.
Ja

4) [nur optional] .wmv oder .mp3 Datei an einem bestimmten Ort? Oder technisch zu schwierig / fragil?
Haben wir bisher nicht. Musik war immer mal im Gespräch aber haben wir bisher nicht umgesetzt.

5) [nur optional] .gif mit sehr geringer Dateigröße grundsätzlich möglich?
Kann ich mir durchaus vorstellen. Wir sollten aber die Handynutzer im Hinterkopf behalten.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8518
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Taric » Fr 25 Feb, 2022 11:20

Hallo Zusammen,

habe mein Quest Kommandantur Orkador (Söldneraufträge) fertiggestellt. Vorlage war die Auftragsbörse in Coral, die ich etwas umgeschrieben habe.

https://wiki.antamar.eu/index.php/Quest ... tr%C3%A4ge)

Editor sagt nämlich bis auf einen Verweis (auf die Datei Auftrag-annehmen) Ok! Dieser Verweis ist aber auch bei der Vorlage so rot angezeigt worden, also vermute ich , dass er irrelevant ist. Habe auf dem Testserver mehrere Zweige durchgespielt (auch HO mit und ohne Zwergenfreund, Schurke und logischerweise auch Held. ) Annehmen und abgeben funktioniert an den gewollten Orten einwandfrei. (Zumindest die 5- 6 die ich bisher durchgespielt habe.)

An einem Punkt scheitere ich aber leider. Und zwar geht es um die Wiederbeschaffung der Ware bei Verlust. Irgendwie lande ich immer wieder auf der Seite der Wiederbeschaffung und komme davon nur weg, wenn ich den Auftrag nicht mehr ausführe. (Also ich komme nicht, wie es sein sollte, wieder in den Reisebereich zurück, um die Waren überhaupt beschaffen zu können.) Da ich mich an der Vorlage orientiert habe, bin ich leider ab hier etwas ratlos.

Möglichweise betrifft es auch die notyetfinish-Dateien zu. (Das ist aber nur eine Vermutung von mir.)


Könnte sich jemand das mal anschauen?

Dann könnte ich nämlich anschließend noch einmal alles weiter durchtesten und hätte dann im Anschluss nämlich Zeit mich mit Muße an die von Helix benötigte Gruppenquest zu setzen. ^^

Danke vorab für jegliche Hilfe. :)

LG
Taric
:ila:
Benutzeravatar
Taric
Herold
Herold
 
Beiträge: 183
Registriert: Di 21 Jul, 2020 14:41

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Varthac » Fr 25 Feb, 2022 14:40

Taric hat geschrieben:[i]An einem Punkt scheitere ich aber leider. Und zwar geht es um die Wiederbeschaffung der Ware bei Verlust. Irgendwie lande ich immer wieder auf der Seite der Wiederbeschaffung und komme davon nur weg, wenn ich den Auftrag nicht mehr ausführe. (Also ich komme nicht, wie es sein sollte, wieder in den Reisebereich zurück, um die Waren überhaupt beschaffen zu können.) Da ich mich an der Vorlage orientiert habe, bin ich leider ab hier etwas ratlos.


Grade mal probeweise zwei Aufträge durchgespielt und die Wiederbeschaffung hat einwandfrei funktioniert. War bei dir der "Weiter"-Button unterhalb des Questtextes eventuell irgendwie verdeckt?
Dateianhänge
OrkadorTestWiederbeschaffung.png
OrkadorTestWiederbeschaffung.png (694.86 KIB) 1092-mal betrachtet
Varthac
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 109
Registriert: Mi 29 Apr, 2020 01:38
Heldenname: Galrok, Sohn des Dwain

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Taric » Fr 25 Feb, 2022 15:40

Danke fürs drüber schauen Vartac. War im simple modus unterwegs. Schaue mir das heute Abend noch einmal an. Wäre schön, wenn ich das einfach nur übersehen habe.

LG
Taric
Benutzeravatar
Taric
Herold
Herold
 
Beiträge: 183
Registriert: Di 21 Jul, 2020 14:41

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon lordhelix » Fr 25 Feb, 2022 19:22

Taric hat geschrieben:
Dann könnte ich nämlich anschließend noch einmal alles weiter durchtesten und hätte dann im Anschluss nämlich Zeit mich mit Muße an die von Helix benötigte Gruppenquest zu setzen. ^^



Ich redete doch von Monaten und nicht Wochen =) Außerdem habe ich erstmal alles weiter auf Eis gelegt. Die letzten Wochen waren erstmal genug. Ständig meckert irgendwer an den Questen herum. Oftmals an meinen ^^
Wenn jemand über das Labyrinth meckert ist das eine innerliche Freude und ich bin zufrieden. Nicht etwa, weil ich den Spieler wirklich nerven möchte, sondern weil das eine Quest für HardCore-Spieler sein sollte. Diese meckern auch nicht. Die anderen Questen sind aber doch gar nicht so schlimm und es steckt ein Haufen Arbeit darin.

Ja, das sollte mir nicht nahe gehen...tut es aber ^^ Auch wenn ich den Ruf des Teufels Questschreiber liebe und 95% die Questen schätzen (Diese melden sich eben zu wenig). So sind doch die restlichen 5 %, die die am lautesten Schreien wie Schlimm doch alles ist.

Somit fahre ich erstmal alles runter, was neue Quests angeht. Beruhige mich, sammel mich und arbeite Fehler ab und schaue was man an anderen Dingen beitragen kann - Magie, Crafting, Sonderfertigkeiten etc. Da gibt es in Zukunft sicher noch einiges an Arbeit, das 100% auch angemeckert wird, aber das dann wieder etwas in einer anderen Ecke ist.

Smot muss ich dich bitten erstmal nur gedanklich an der Quest zu arbeiten. Alternativ stell sie fertig und wir binden sie später an die G7 an. Baue sie aber so, das sie notfalls eigenständig live gehen könnte.

Gruß
Helix
Benutzeravatar
lordhelix
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 715
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Taric » Fr 25 Feb, 2022 21:51

Klappt alles. Setze die Quest dann auf Abnahme. :)

Hatte ich wohl irgendwie übersehen. Habe nun alle Pfade durch.

Viel Spaß beim testen liebe Alphatester. +

@Helix: Wenn es gerade auf Eis gelegt ist, dann lese ich mich erstmal bei den Caerun ein ^^. Die brauchen dringend von allem etwas.

LG
Taric

:ila:
Benutzeravatar
Taric
Herold
Herold
 
Beiträge: 183
Registriert: Di 21 Jul, 2020 14:41

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Schnippelvieh » Mo 16 Mai, 2022 19:51

Grüße,

folgendes Problem: Ich möchte einen Helden aus der Gruppe zufällig auswählen und nehmen seinen Namen auch seine Rasse speichern.
Ich hab versucht es so zu lösen, aber AOQML zeigt mir das als Fehler an:

Code: Alles auswählen
<!-- Held soll zufällig ermittelt-->
<store name="Zufallsheld"><hero output="id" select="random"/></store>
<!-- Hier soll die Rasse des Helden ermittelt werden-->
<store name="Rassenid"><get object="Zufallsheld" attribute="rasse_id" /></store>


Hiermit habe ich es auch schon probiert und funktioniert auch nicht!

Code: Alles auswählen
<!-- Held soll zufällig ermittelt-->
<store name="Zufallsheld"><hero output="id" select="random"/></store>
<!-- Hier soll die Rasse des Helden ermittelt werden-->
<hero by-attribute="Zufallsheld" select="random"/>


Kann mir das jemand lösen, wie ich von den zufällig ausgewählten Helden die Rasse für weiter (Un-)Taten ermitteln kann?
Schnippelvieh
Glücksritter
Glücksritter
 
Beiträge: 36
Registriert: Di 22 Feb, 2022 16:32
Heldenname: Farlesin Firlefanz

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Pergor » Mo 16 Mai, 2022 20:15

Einen zufälligen Helden auswählen geht mit

<select role="*" count="1"/>

Oder:

<store name="zufaelligerHeldID"><hero select="random" output="id" /></store>
<select hero="${zufaelligerHeldID}"/>

Was soll denn im folgenden passieren? Muss dauerhaft gespeichert werden, welcher Held hier ausgewählt wurde, sprich wird es im Folgenden wieder andere Selektierungen geben und danach muss dann immer noch präsent sein, um welchen Helden es sich bei obigem gehandelt hat? Ansonsten kannst du ja, solange nur dieser eine Held selektiert ist (und das ist in diesem Moment ja der Fall), all seine Daten mittels get attribute="blablabla" im Text ausgeben lassen, solange sich an der Selektierung nichts ändert.
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1113
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Schnippelvieh » Mo 16 Mai, 2022 20:52

Ne, im Grunde bleibt der ausgewählter Held in der NB immer ausgewählt, von daher interessiert auch nur seine Rasse. Das kann also innerhalb der NB durchaus festgelegt sein.
Den letzten Snippet hatte ich verwendet, hat nur nicht so geklappt, wie es mir vorgestellt habe. Daher erscheint mir das mit "select" sinnvoller, ich danke dir! :)


Ich habe vor, einen zufälligen Helden auszuwählen, der einen rassespezifischen Alptraum von ihm zum besten gibt. ^^ Das wird meine erste Gruppen-Nichtbegegnung werden.
Schnippelvieh
Glücksritter
Glücksritter
 
Beiträge: 36
Registriert: Di 22 Feb, 2022 16:32
Heldenname: Farlesin Firlefanz

VorherigeNächste

Zurück zu Questen, Abenteuer und Zufallsbegegnungen (inkl. AOQML)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste