AOQML - Ein paar Fragen

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Hagen vH » So 19 Jun, 2016 15:56

Gibt es einen Library-Eintrag oder ähnliches für das albekannte "Trunkenheitssystem", dessen Variablen unter Globale Variablen beschrieben sind? Oder muss dass jedesmal neu programmiert werden?

Im zweiteren Fall: Kann mir dann jemand bitte so eine Alkohol Itemquest schicken, damit ich das 1 zu 1 übernehmen kann?
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 04 Feb, 2014 19:50
Heldenname: Paquadea

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » So 19 Jun, 2016 16:55

Jedes Mal neu ...
Im Anhang ein paar Beispiele.
Dateianhänge
RoterMondwein.zip
(3.73 KIB) 135-mal heruntergeladen
Honigschnaps.zip
(3.32 KIB) 130-mal heruntergeladen
Abszinth.zip
(3.32 KIB) 139-mal heruntergeladen
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Hagen vH » So 26 Jun, 2016 23:47

Gaddezwerch hat geschrieben:Jedes Mal neu ...
Im Anhang ein paar Beispiele.


Dankesehr!

Noch eine Frage? WIe kann ich einen Helden aus einer ZB in einen Ort teleportieren?

Einfach so?

Code: Alles auswählen
<set attribute="site" val="${tolle_variable_startort}" show="none"/>
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 04 Feb, 2014 19:50
Heldenname: Paquadea

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Mo 27 Jun, 2016 07:15

Glaube ja.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Kekse » Mo 25 Jul, 2016 17:10

Wie schaffe ich es denn, dass eine Quest bei gescheiterter Probe beendet ist und man auf "Weiter" klicken kann um im normalen Spiel weiterzumachen? <failure><quest status="ended" /> </failure> funktioniert nämlich bei meinen Versuchen auf dem Testserver nicht, da muss man dann F5 drücken damit die Quest verschwindet.
Zuständiger Helfer für (G)-ZB-Abnahme und Wochen-/Monatsprojekte

Ich helfe gerne bei der Erstellung von ZB und hinterlasse noch viel lieber meine Unterschrift zur Abnahme im Wiki
Benutzeravatar
Kekse
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 763
Registriert: Mi 02 Sep, 2015 01:03
Heldenname: Iain Macfarland

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Trokhanor » Mo 25 Jul, 2016 19:30

Das ist normal und schon richtig so. Der Sinn ist, dass man auch den Text der letzten Szene lesen kann.

Wenn es dir darum geht, dass die Quest bei der misslungenen Probe gar nicht erst startet, dann ist <quest status="rejected"/> der Befehl nach Wahl.
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 533
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Kekse » Mo 25 Jul, 2016 19:56

Trokhanor hat geschrieben:Das ist normal und schon richtig so. Der Sinn ist, dass man auch den Text der letzten Szene lesen kann.

Wenn es dir darum geht, dass die Quest bei der misslungenen Probe gar nicht erst startet, dann ist <quest status="rejected"/> der Befehl nach Wahl.

Das ist mit dem rejected hab ich auch benutzt. geht jetzt aber mehr darum, die Quest nach gescheitertet Probe zwischendrinn zu beenden.
Zuständiger Helfer für (G)-ZB-Abnahme und Wochen-/Monatsprojekte

Ich helfe gerne bei der Erstellung von ZB und hinterlasse noch viel lieber meine Unterschrift zur Abnahme im Wiki
Benutzeravatar
Kekse
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 763
Registriert: Mi 02 Sep, 2015 01:03
Heldenname: Iain Macfarland

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Pergor » Mo 25 Jul, 2016 20:22

Was heißt "zwischendrinn"?

Naja, du kannst im failure-Pfad halt einfach einen entsprechenden Link setzen.

<choice target="szene_blabla">weiter</choice>

Und in "szene_blabla" setzt du dann dein <quest status="ended"/>

Aber ob nun F5 oder einmal auf weiter klicken ... scheint mir beides gleich. Jedenfalls in Soloquesten. Nur in Gruppenquesten sollte man die Quest mit einer "leeren" Szene beenden, damit alle Gruppenmitglieder bis zum Schluss die Möglichkeit haben, alles zu lesen.
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1113
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Benor Eglor » Fr 26 Aug, 2016 15:28

Da ich gerade über Madaiama erfahren habe, dass der Springarm an sich im Spiel noch/wieder verfügbar ist, aber noch ohne Usequest eher schick als nützlich ist.

Fragen sind nun:
Soll für den Springarm eine ähnliche Systemik gelten wie für die verborgenen Taschen und Dolchscheide? - Ich schätze ja. / An wen, außer meinen Haus- und Hofcoder Trokhanor, sollte ich mich bezüglich dieser Besonderheit wenden?
Ist es möglich einen Gegenstand über eine Quest aus dem Inventar aus anzulegen?
Wird es möglich sein dabei den linken/rechten Arm gezielt auszuwählen?

(Welche Auflagen gibt es für eine Quest, in der man eine permanente Minderung eines Attributs einbauen will/kann?)
Benutzeravatar
Benor Eglor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 579
Registriert: So 29 Mär, 2009 16:14
Heldenname: u.A.: Benor Eglor
Mitglied bei: CFC

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Pergor » Fr 26 Aug, 2016 17:32

Benor Eglor hat geschrieben:Ist es möglich einen Gegenstand über eine Quest aus dem Inventar aus anzulegen?

Der "take"-Tag bietet die Möglichkeit zum "equip", also direktes Anlegen. Wobei im Wiki steht, dass das nur für ZBs sein soll. Ansonsten würde ich sagen: Item aus dem Gepäck in ein Inventar ablegen und dann vom Inventar aus via "take" anlegen lassen. Ist n bisschen von hinten durch die Brust ins Auge, aber müsste eigentlich gehen. -> Testserver! Dabei eine bestimmte Zone auszuwählen wird wohl derzeit nicht gehen. (Gibt es derzeit überhaupt Items, bei denen es da Wahlmöglichkeiten gäbe?)

Benor Eglor hat geschrieben:(Welche Auflagen gibt es für eine Quest, in der man eine permanente Minderung eines Attributs einbauen will/kann?)

Ich würde empfehlen, einen OOC-Vermerk gleich zu Beginn anzulegen, damit die Spieler, die darauf absolut keinen Bock haben (und das sind vermutlich die allermeisten), gleich die Notbremse ziehen und die Quest links liegenlassen können. Sofern eine entsprechende Funktion, ein Attribut permanent zu senken, in AOQML angelegt würde. Meines Wissens gibt es das derzeit nicht.
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1113
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Mitsune » Fr 26 Aug, 2016 18:16

Pergor hat geschrieben:Sofern eine entsprechende Funktion, ein Attribut permanent zu senken, in AOQML angelegt würde. Meines Wissens gibt es das derzeit nicht.

Wollen wir das nicht auch lieber dabei belassen?
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Benutzeravatar
Mitsune
Major
Major
 
Beiträge: 2337
Registriert: So 30 Nov, 2008 13:16
Wohnort: Myakô
Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Pyromaniac » Fr 26 Aug, 2016 20:21

Man baut hier seine Helden auf, nicht ab.

Eine Quest für einen allein zu schreiben, lohnt den Aufwand nicht. Aber es ist Deine Sache.
Und böse Fallen lösen nur einen Proteststurm aus, falls sie überhaupt abgenommen werden.
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 969
Registriert: Di 24 Mai, 2011 10:34
Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Pergor » Fr 26 Aug, 2016 21:32

Mitsune hat geschrieben:
Pergor hat geschrieben:Sofern eine entsprechende Funktion, ein Attribut permanent zu senken, in AOQML angelegt würde. Meines Wissens gibt es das derzeit nicht.

Wollen wir das nicht auch lieber dabei belassen?

Wäre meiner Ansicht nach empfehlenswert, ja. :) Ich wollte ja lediglich ne Frage beantworten.
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1113
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Trokhanor » Mo 26 Sep, 2016 19:54

Kurze Frage zum Befehl travel in Verbindung mit Kutsche/Schiff: Wird dort das langsamte Verkehrsmittel genutzt?
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 533
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Mo 26 Sep, 2016 21:50

So wie ich das beim Überfliegen des Codings sehe: Das schnellste, das verfügbar ist.
Ansonsten: Versuch macht klug?
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

VorherigeNächste

Zurück zu Questen, Abenteuer und Zufallsbegegnungen (inkl. AOQML)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste