AOQML - Ein paar Fragen

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

Moderatoren: Kekse, A-Team

AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon taladas » Mi 03 Jun, 2009 21:07

Ich hab eben versucht meine erste ZB http://wiki.antamar-community.de/index.php?title=Taladas_01_%28Die_Umleitung%29 in AOQML umzusetzen.
Ich hab allerdings keine Ahnung von AOQML oder vom Programmieren überhaupt.
AOQML ist zwar (hier und im Wiki) sehr gut erklärt, aber ich hab jetzt doch noch ein paar Fragen.

1.
Ich hab die ZB nach anfänglichen Versuchen mit dem AOQML-Editor mit Notepad++ geschrieben weil im Editor Copy & Paste nicht funktioniert (könnte man das nicht ermöglichen, es ist sonst sehr nervig wenn man ganze Zweige mehrfach tippen muss) allerdings sagt der Validator andauernd:
Input is not proper UTF-8, indicate encoding ! Bytes: 0xE4 0x75 0x6D 0x65 in Element p, Zeile 4, Spalte 144, Datei start.xml
weil er Umlaute und ß nicht als UTF-8 erkennt, obwohl UTF-8 eingestellt ist. Was mache ich falsch? Beim Editor werden Umlaute nämlich erkannt und alles als ae ... zu schreiben ist blöd.

2.
Entweder es liegt am Validator oder ich mach irgendetwas verkehrt, aber Fallunterscheidungen nach den Heldeneinstellungen werden vom Validator grungsätzlich ignoriert, ich kann dort nach einer Unterscheidung der Heldeneinstellungen zwar zwischen zwei Möglichkeiten auswählen, aber angezeigt wird immer nur der obere Zweig.
die Fallunterscheidung hab ich mit switch gemacht:
Spoiler:
Code: Alles auswählen
  <switch attribute="vorgehen">
    <case val="offen"><p><q>Warum die wohl hier steht?</q> Neugierig gehst du darauf zu.</p>
    </case>
    <case val="schleichen"><p><q>Das hat bestimmt nichts gutes zu bedeuten.</q> Du gehst besser ersteinmal in Deckung, bevor du dich vorsichtig naeherst.</p>
    </case>
  </switch>

Ich habs auch mal mit
Code: Alles auswählen
<has attribute="vorgehen" val="offen">