Changelog AOQML

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

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Changelog AOQML

Beitragvon Gaddezwerch » Di 27 Okt, 2009 16:18

  • Klauen der Hauptwaffen (+ Parierwaffe/Schild) mittels <drop item="_Waffen"/> ermöglicht. Held legt danach automatisch Ersatzwaffe an.
  • Attribute "LEPmax" (gibt Anzahl der vollen LE zurück) und "AUPmax" (volle Ausdauer) zugreifbar gemacht (readonly)
  • temporäre Änderung von Eigenschaften ermöglicht. Beispiele gibt's hier im Wiki.
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Re: Changelog AOQML

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 13 Nov, 2009 22:24

  • neue Angabe "surrender-below" für NPCs im Kampf. Der Wert gibt an, bei wie viel LE der NPC flieht.
    Beispiel:
    Code: Alles auswählen
    <npc npcid="325" surrender-below="20"/>

  • der aktuelle ingame Monat kann mit <get attribute="monat"/> ausgelesen werden.
  • weitere statische Attribute (readonly):
    RS_Kopf
    RS_Brust
    RS_linkerArm
    RS_rechterArm
    RS_Rücken
    RS_Bauch
    RS_linkesBein
    RS_rechtesBein
    Damit ist also jeweils der Rüstungsschutz an der entsprechenden Stelle gemeint.
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Re: Changelog AOQML

Beitragvon janb » So 22 Nov, 2009 20:30

Es gibt wieder ein paar Neuerung bzw. undokumentierte Features von AOQML:

1.) Variablennamen können mit Hilfer anderer Variablen definiert werden:

Folgendes speichert zum Beispiel den Wert testWert unter der Variable testKey
<store name="keyVariable">testKey</store>
<store name="${keyVariable}"> testWert </store> <br>

2.) Rekursive Aufrufe des Include-Tags funktionieren.

3.) Mittels des eval-Tags können Berechnungen innerhalb von AOQML vorgenommen werden:

Folgendes speichert 25 unter der Variable testVariable
<store name="testVariable"><eval>5*5</eval><store>

Folgendes gibt 50 zurück:
<eval> <fetch name="testVariable" /> * 2 </eval>

Zusätzlich stehen folgende Funktionen zur Verfügung:
'sin','sinh','arcsin','asin','arcsinh','asinh','cos','cosh','arccos','acos','arccosh','acosh','tan','tanh','arctan','atan','arctanh','atanh','sqrt','abs','ln','log'

Die Quadratwurzel von 9 berechnet man durch:
<eval>sqrt(9)</eval>

4.) Es wurde ein action-tag hinzugefügt welcher in Zukunft mit heldenspezifischen Funktionen gefüllt werden soll momentan stehen folgende Funktionen zur Verfügung:

a) Den aktuellen Charakter in den Kerker, der Stadt werfen:
<action type="einkerkern" duration="10 days" />

b) Den aktuellen Charakter eine Arbeit annehmen lassen:

<action type="job" name="Bettler" />
Lässt den aktuellen Charakter eine Stelle als Bettler annehmen, sofern dieser Beruf in der Stadt angeboten wird, er noch nicht arbeitet und alle Vorraussetzungen erfüllt.
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Re: Changelog AOQML

Beitragvon janb » Fr 04 Dez, 2009 19:57

Der Tag <restrict> stellt sicher das bestimmte Teile von AOQML nur einmal für einen Helden ausgeführt werden.
Es gibt mal wieder nen neuen tag ....

Code: Alles auswählen
<restrict duration="10 days">
  <set attribute="EP" inc="50" />
</restrict>

Der oben stehende Code bewirkt zum Beispiel das jeder Held an dieser Stelle nur einmal alle 40 Minuten (10 Ingame-Tage) 50 AP bekommt.

Code: Alles auswählen
<restrict>
  <set attribute="EP" inc="50" />
</restrict>

Ohne eine Zeitangabe wird der Code im gesamten Spielverlauf nur einmal pro Held ausgeführt.
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Re: Changelog AOQML

Beitragvon Gaddezwerch » So 07 Feb, 2010 17:53

Wollte an der Stelle nur nochmal erwähnen, dass Questen jetzt auch auf Reisen gestartet werden können - also nicht mehr zwangsläufig in Ortschaften beginnen müssen.

Außerdem sind ein paar neue Attribute, die in AOQML abgefragt werden können, hinzugekommen, vgl. Held_Attribute
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Re: Changelog AOQML

Beitragvon Tommek » Di 09 Feb, 2010 12:38

Wunden können jetzt auch komplett geheilt werden: Wounds
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Re: Changelog AOQML

Beitragvon Gaddezwerch » So 23 Mai, 2010 16:48

Ab sofort (Rev 4279) gilt, dass temporäre Änderungen an Eigenschaften nur noch via
Code: Alles auswählen
<set quality="MU" dec="2" duration="48 hours"/>
<set quality="KO" inc="3" duration="5 days" />

möglich sind.

Nochmal: Eigenschaften über quality ansprechen und nicht über attribute!


Außerdem neu:

Im Kampf dem Helden die Flucht verbieten:
Code: Alles auswählen
<fight escape="false">
  ....
</fight>




Neu, 3. August 2010:
Code: Alles auswählen
<chat/>

bindet einen Chat ein, siehe Chat (Tag)
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Re: Changelog AOQML

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 25 Aug, 2010 09:55

Neuer Tag: countdown

27.8.10: neuer Tag function


Der drop-Tag wurde verändert: Mit einem <drop item="*" /> verliert der Held jetzt nicht mehr seine Hauptwaffe. Um dies zu erreichen, kann das Attribut 'weapon' angegeben werden, siehe drop

Nachtrag 8.9.2010: equipped-Attribut in <drop> ermöglicht das Ablegen/Klauen von getragener Kleidung/Gegenständen, z.B. Amulette.
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Re: Changelog AOQML

Beitragvon Enno » Fr 03 Sep, 2010 02:04

Hallo,

das quest-Tag hat nun ein neues Attribut: note.
Dies dient der Angabe von Tagebucheinträgen, die über die Held-Info-Seite abrufbar sind.
Grundsätzlich werden nur ended und pending-quests angezeigt.

Weiterhin muss zur jeweiligen Quest ein Eintrag in der neuen Tabelle ant_quest_info eingetragen werden: dazu ist es wichtig, dass jeder Questautor einen Titel für seine Quest angibt.

Viele Grüße,
Enno
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Re: Changelog AOQML

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 08 Okt, 2010 20:03

neue Tags für Gruppenbegegnungen:
select
hero

Erweiterungen bei challenge

10.10.2010: neues Tag building

neue Heldattribute
  • anzahl_gruppenmitglieder
  • anzahl_diebe
  • anzahl_kaempfer
  • anzahl_mitreisende


im Fight - NPC - Tag kann beim Attribut 'weapon' jetzt der Name der Waffe eingegeben werden oder die WaffeID mit führendem # (z.B. "#1717" oder "Säbel"), siehe Fight

Bestehende Questen wurden angepasst.


27.10.2010:
Chat-Tag wurde um <say> erweitert, siehe Chat (Tag)

28.10.2010:
<npc> in <fight> kennt jetzt die Attribute 'lefthand' (Angabe eines Schildes/Parierwaffe), 'wounds' (Vorgabe von Wunden), LEP, AUP, ini, RS, BE
<victory> kann das Attribut 'takeDroppedWeapons' nutzen um fallengelassene Waffen von Gegnern nach dem Kampf automatisch aufzunehmen, siehe Fight

31.10.2010:
<has> wurde um equipped erweitert, siehe has

neu: Eingabefelder via input

5.11.2010:
neues Heldenattribut 'BE'

7.11.2010:
neues Attribut 'by-quality' fürs hero-Tag

countdown-Tag verändert

9.11.2010
hero-quantity jetzt auch für has

20.11.2010
drop to inventar erweitert um das except-Attribut, siehe Inventar

26.11.2010
das Heldenattribut 'nick' ist jetzt nicht mehr leer, wenn in den Heldeneinstellungen nicht gesetzt, sondern gibt "notfalls" den echten Namen des Helden zurück.

20.12.2010
bei select kann das hero-Attribut nun auch als Wert 'nr_<Zahl>', also z.B. 'nr_2', erhalten um einen Helden der Gruppe zu selektieren. Im Wiki habe ich ein Beispiel ergänzt, wie man damit alle Helden der Gruppe durchgehen kann.

15.01.2011
bei has wurde das Attribut val="" eingebaut

20.01.2011
take from="" wurde für ZBs angepasst und das Tag wurde um 'equip' erweitert

14.04.2011
add-EP als neuen Tag eingebaut
has erweitert um Attribut companion-type

21.04.2011
input um Attribute value (für Default-Werte) und size (für Länge des Eingabefeldes) erweitert

30.04.2011
neues Heldattribut 'weg_restzeit' gibt an, wie lange der Held in Ingame-Stunden (voraussichtlich) noch unterwegs ist bei seiner Reise (die Zeitangabe ohne Rast)

2.5.2011
neues Tag var-dump, das beim Debuggen hilft

16.6.2011
Änderung von lowlander an countdown: Attribute nullable und class hinzugefügt

21.6.2011
neue Funktion "ist-segelschiff" in Function

26.6.2011
neues Attribut 'quality' in take
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Re: Changelog AOQML

Beitragvon Gaddezwerch » Mo 27 Jun, 2011 14:25

27.6.2011:
neues Tag item-select um einen Gegenstand vom Spieler auswählen zu lassen.
Tags get und set um object="selected-item" erweitert um einen gewählten Gegenstand abfragen/manipulieren zu können.

28.6.2011:
das building-Tag wird entfernt. Stattdessen kann get object="taverne" verwendet werden.

30.6.2011
Zugriff auf Attribute des Ordenshauses ermöglicht, siehe get und set jeweils unter object="ordenshaus"

neues Attribut inc-expire für store, siehe Store_fetch#inc-expire. Damit können Variablen-Laufzeiten verlängert werden.

2.7.2011
select-hero in choice eingebaut: Erlaubt das Auswählen eines Gruppenmitgliedes für die nächste Szene.


Es lässt sich jetzt in AOQML prüfen, ob ein Gegner geflohen ist oder zu Boden gegangen ist.

via rivals:#1:status -> liefert 'gewonnen', 'verloren', 'geflohen' oder 'unentschieden' (wenn Kampf noch im Gang)

Mehr Infos unter http://wiki.antamar.eu/index.php/Fight# ... eflohen.3F


16.7.2011
neues Attribut withhold für <quest>: Erlaubt eine Angabe, ab wann die Quest frühestens wieder starten darf. Beispiele unter Quest_(Tag)#withhold


26.7.2011
Fertigkeitswerte können jetzt temporär verändert werden, z.B. <set talent="Sinnenschärfe" inc="3" duration="7d"/>, siehe set


28.7.2011
take wurde um immediately erweitert, siehe Inventar#Inventar_zur_Auswahl_anbieten

1.8.2011
Eine Zusammenfassung der wichtigsten AOQML-Änderungen gibt es als Präsentation hier zum Download (PDF)

21.8.2011
Heldattribut 'ini_basis' hinzugefügt

1.11.2011
Gegenstandserzeugung auf Basis eines Warentags möglich: Item#Item_erzeugen_auf_Basis_eines_Waren-Tags

5.11.2011
Heldattribute 'arbeitet' und 'tag' hinzu
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Re: Changelog AOQML

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 04 Feb, 2012 00:40

3.2.2012
Der interne Bezeichner "phexisch" wurde jetzt endgültig zu "gesetzlos" geändert. Also in Zukunft nicht mehr "phexisch" verwenden. Alle ZB und Questen wurden angepasst.

Heldenattribute 'profession' und 'profession_id' hinzu, siehe auch Profession

7.2.2012
Choice wurde um ask erweitert: Wenn angegeben, wird der Spieler gefragt, ob er wirklich den Questlink aufrufen will. Der Spieler muss die JS-Aufforderung bestätigen um den Link auszuführen.

Änderung beim Hero-Tag: by-injury wurde entfernt -> findet Anwendung in by-attribute

23.04.2012
take wurde um max erweitert
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Re: Changelog AOQML

Beitragvon Lowlander » Sa 28 Apr, 2012 16:05

im April 2012: <debug>
Mit <debug> kann man Bereiche klammern, die nur bei aktiviertem QUEST_DEBUG oder QUEST_TEST, z.B. auf dem Quest-Testserver, ausgeführt werden. Damit kann man Cheat-Blöcke klammern, die man zum Testen einer Quest braucht, die im echten Spiel aber nicht laufen sollen.

im April 2012: <take max="...">
max= in einem <take> begrenzt die Gesamtzahl der Items. Es werden dem Helden ggf. weniger als sonst angegeben übergeben, niemals werden ihm aber dadurch Items weggenommen. Das ist insbes. auch für Cheats sinnvoll, damit der Held sich nicht z.B. an Fackeln totschleppt, aber andererseits zum Testen unbedingt Fackeln braucht. Lässt sich aber auch im normalen Spiel einsetzen.

26. April 2012: Heldenanzeige bei <maze>
In den Dungeon-Karten, die von <maze> ausgegeben werden, wird nun ein Heldensymbol eingeblendet, damit der Spieler leichter sieht, wo der Held sich befindet. Man kann mit hero="..." auch eine andere Grafikdatei angeben (Default ist bilder/quest-maze-hero.gif - gerne Verbesserungsvorschläge), die Grafik sollte um den eigentlichen Helden herum transpartent sein, weil sie über die Dungeon-Karte gelegt wird.

27. April 2012: Variable sys:direction
Gibt mit 'northward', 'westward' etc. an, in welche Richtung der Held zuletzt gelaufen ist. Funktioniert nur in Zusammenhang mit <paths> und <scene room="...">.
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Re: Changelog AOQML

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 06 Jun, 2012 00:18

06.06.2012
Neu: Log

Geändert: Input Es können jetzt mehrere Inputs auf einer Seite verwendet werden.

09.06.2012
Take um allowAllItems erweitert

20.07.2012
Choice geändert: Attribut 'ask' entfernt, dafür 'confirm' eingebaut

16.09.2012
neu: Map - erzeugt eine Imagemap, sodass Questlinks auf einem Bild abgelegt werden können

08.11.2012
neu: select-heroes in Challenge

22.12.2012
neu: transfer um Items in andere Items zu packen

03.02.2013
item-select wurde um continue ergänzt

10.04.2013
neu: travel um den Held auf eine Reise zu schicken
drop to="inventory" erweitert um whitelist und blacklist

21.04.2013
neu: Schlagen von Wunden an konkreter Trefferzone, siehe Set#Eine_Wunde_verursachen

22.04.2013
neu: For um Schleifen zu ermöglichen

05.05.2013
fight um brawl erweitert für waffenlose Kämpfe, siehe Fight#Waffenloser_Kampf

07.05.2013
neues Attribut 'npctype' in npc in fight

09.05.2013
neu für fight: enter-in-round, id und follows
Select erweitert um by-attribute, by-quality, by-talent, by-name in Kombination mit val/min/max

18.05.2013
item hat 'tag' als Attribut erhalten
neues Heldattribut 'welpenschutz' (true/false)

23.05.2013
take erweitert um contains-Subtag, siehe Take#Gef.C3.BCllten_Beh.C3.A4lter_aufnehmen

26.05.2013
select erweitert um by-item. Damit können alle Helden selektiert werden, die eine bestimmte Ware bei sich haben.
neues Tag: damage um Schaden zu verursachen und dabei Wundenregelung und/oder Rüstungsschutz einfließen zu lassen

14.06.2013
neu: ranged-defence lässt den Held eine Fernkampfabwehr-Probe ausführen. Es können NPCs definiert werden, die den Held bzw. auf die Heldengruppe mit Fernkampfwaffen angreift.
has um item="waffe_typ=..." erweitert, siehe http://wiki.antamar.eu/index.php/Has#Wa ... s_abfragen

26.10.2013
neue Heldattribute 'muttersprache' und 'fortbewegungsmittel'

02.11.2013
neues Tag <regeneration />, siehe Regeneration_(AOQML). Stoppt die Regeneration in einer Quest.
neu: <has companion="">, siehe Has#companion

30.11.2013
neue Heldattribute 'MUmax', 'IQmax' usw. zur Abfrage des Eigenschaftsmaximums.
neue Funktion "steigere-eigenschaft-permanent" um dauerhafte Boni auf Eigenschaften zu verteilen. Siehe Heldattribute#Eigenschaftswerte_dauerhaft_ver.C3.A4ndern

15.12.2013
Eigene Ausgabetexte für Ranged-Defence via <outcome>

30.12.2013
neu: Heldattribute 'held_rang' und 'schurke_rang'
neue Funktion "lies-held-von-rangliste", siehe Function#Funktion_.22lies-held-von-rangliste.22
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Re: Changelog AOQML

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 18 Jan, 2014 22:35

18.01.2014:
Fight erweitert: max-rounds eingeführt. Dies erlaubt, einen Kampf nach X Kampfrunden zu unterbrechen/anzuhalten.

02.05.2014:
Map erweitert: 'info' ermöglicht die Anzeige von Tooltips auf der Imagemap.

10.05.2014:
Backend-Erweiterung: Anzeige + Start einer Quest kann an das Vorhandensein einer Variable geknüpft werden. z.B. damit ortsfeste Quest XY angezeigt wird, muss der Held Variable 'x' besitzen.

29.06.2014:
Neues Attribut 'container-affected' für drop. Das Attribut regelt, ob Items aus angelegten Behältern (Gürteltaschen, Köcher) entfernt werden dürfen. Das Attribut ist unabhängig von 'equipped'.

05.07.2014:
Interne Retain-Bezeichner wurden umbenannt, damit sie nicht mehr mit anderen Variablen kollidieren.
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