AOQML Editor - neueste Version 0.97e

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

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AOQML Editor - neueste Version 0.97e

Beitragvon Gaddezwerch » Di 03 Aug, 2010 19:33

Hier schonmal die neueste Version des AOQML Editors vorab übers Forum, da ich nicht weiß, wann Lowlander dazu kommt, die Version auf seiner HP bereit zu stellen (kann vermutlich dauern):

OFFLINE-XSD:
aoqml-0.97f.jar
(4.77 MiB) 5-mal heruntergeladen

Stand: 07.11.2017

Änderungen siehe Menü Hilfe->Über...

Ältere Versionen:
Spoiler:
OFFLINE-XSD:
aoqml-0.97e.jar
(4.77 MiB) 6-mal heruntergeladen

Stand: 12.08.2017

OFFLINE-XSD:
aoqml-0.97d.jar
(4.77 MiB) 7-mal heruntergeladen

Stand: 21.07.2017


OFFLINE-XSD :
aoqml-0.97c.jar
(4.77 MiB) 11-mal heruntergeladen

Stand: 11.07.2017


aoqml-0.97b.jar
(4.77 MiB) 16-mal heruntergeladen

Stand: 07.03.2017

aoqml-0.97a.jar
(2.83 MiB) 202-mal heruntergeladen

Stand: 11.06.2013

aoqml-0.97.jar
(2.83 MiB) 62-mal heruntergeladen

Stand: 10.6.2013

aoqml-0.96k.jar
(2.54 MiB) 85-mal heruntergeladen

Stand: 24.4.2013

aoqml-0.96f.jar
(2.53 MiB) 139-mal heruntergeladen
Stand: 22. Oktober 2012

aoqml-0.96e.jar
(2.54 MiB) 83-mal heruntergeladen
Stand: 21. Oktober 2012

aoqml-0.96d.jar
(2.53 MiB) 115-mal heruntergeladen
Stand: 16. August 2012

aoqml-0.96c.jar
(2.53 MiB) 82-mal heruntergeladen
Stand: 15. August 2012

Features 0.96c:
  • Cache-Fehler gelöst
  • Anzeige der geladenen XSD unter "Hilfe"

aoqml-0.96b.jar
(2.53 MiB) 87-mal heruntergeladen
Stand: 4. August 2012
Features 0.96b:
  • weitere Schnipsel
  • take-target-Szenenerstellung

aoqml-0.96-jar-with-dependencies.jar
(2.53 MiB) 84-mal heruntergeladen
Stand: 3. August 2012
AOQML-Editor 0.95.jar
(2.53 MiB) 140-mal heruntergeladen
Stand: 3. April 2012

AOQML-Editor 0.94.jar
(2.52 MiB) 270-mal heruntergeladen
Stand: 28. April 2011

AOQML-Editor 0.93j.jar
(2.52 MiB) 132-mal heruntergeladen
Stand: 14. April 2011

AOQML-Editor-0.93i.jar
(2.52 MiB) 138-mal heruntergeladen
Stand: 7. März 2011

AOQML-Editor-0.93h.jar
(2.62 MiB) 190-mal heruntergeladen
Stand: 9. Dezember 2010


Wie wird das Programm gestartet?
  • Es muss Java installiert sein.
  • Die obige jar-Datei runterladen.
  • Doppelklick auf die Datei sollte das Programm starten, ansonsten via Rechtsklick -> Öffnen mit... -> Java


Wünsche, Meinungen, Verbesserungsvorschläge zum Editor gerne in diesem Thread.

Generelle Wünsche für AOQML (nicht bezogen auf den Editor) bitte in diesem Thread posten: Wünsche für AOQML

ToDo für kommende Versionen:
Spoiler:
- Ordnerauswahl auf gewohnte Darstellung ändern (Exploreransicht mit Favoriten)
- Szenen als Tabs anordnen
- schönere Farben für Kommentare und Attributwerte
- Möglichkeit, sich die Shortcutleiste mit den Tags selbst zusammen zu stellen
- Vorschaufunktion, zumindest für die Textausgaben in der Szene
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
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Re: AOQML Editor - neueste Version 0.91

Beitragvon neonix » Di 03 Aug, 2010 20:05

1. Sehr schön, endlich wieder grün! :D

2. quest="continue" wird als falsch erkannt.

3. Bei has wird mark als falsch erkannt. Soll nur noch name benutzt werden?

4. Wenn man bei get ein show="none" einbaut, wird das als falsch erkannt, funktioniert aber.

5. <switch attribute="reiseart"> wird auch bemängelt.

Ansonsten: Klasse, habe schon einen Fehler gefunden!
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Re: AOQML Editor - neueste Version 0.91

Beitragvon Tommek » Di 03 Aug, 2010 20:50

"store mark=xyz" wird auch als Falsch erkannt.
Bild <-- Das Signaturbild dürft und sollt ihr gerne nutzen (oder weitere erstellen).
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Re: AOQML Editor - neueste Version 0.91

Beitragvon Selfurdo » Di 03 Aug, 2010 20:51

Klasse, der neue!

Das Problem mit show habe ich auch, in Kombination mit "get"

Code: Alles auswählen
<get name="lagerlaune" show="none"/>


Fehler in Zeile 18, Spalte 38:cvc-complex-type.3.2.2: Attribute 'show' is not allowed to appear in element 'get'.
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Re: AOQML Editor - neueste Version 0.91

Beitragvon neonix » Di 03 Aug, 2010 20:52

Kann es sein, das mark insgesamt von aoqml nicht mehr erkannt/verarbeitet wird? Das würde nämlich die Fehler beim Jagdhund erklären. Bis vor kurzem klappte da noch alles... :denker:
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Re: AOQML Editor - neueste Version 0.91

Beitragvon Gaddezwerch » Di 03 Aug, 2010 20:57

Nein, also 'mark' wird durchaus noch verarbeitet, ich habe es nur ausm Editor rausgenommen, weil Lowlander es als veraltet markiert hatte (siehe hier) -> stattdessen soll 'name' mit den entsprechenden Scopes verwendet werden.

Das andere habe ich angepasst, will aber mit einer neuen Version noch ein bisschen warten - vielleicht findet ihr noch was.
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Re: AOQML Editor - neueste Version 0.91

Beitragvon neonix » Di 03 Aug, 2010 21:08

Neue Verbesserungsvorschläge:

Könnte store vielleicht so ausgespuckt werden:
<store name="" scope="" expire="">...</store>

Bei has könnte auch noch ein |name| dazu.

Bei fight vielleicht noch weapon="".
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Re: AOQML Editor - neueste Version 0.91

Beitragvon Tommek » Di 03 Aug, 2010 22:24

<failure double="double">

Wird auch markiert als nicht erlaubt.
Bild <-- Das Signaturbild dürft und sollt ihr gerne nutzen (oder weitere erstellen).
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Re: AOQML Editor - neueste Version 0.91

Beitragvon Gaddezwerch » Di 03 Aug, 2010 23:52

neonix hat geschrieben:4. Wenn man bei get ein show="none" einbaut, wird das als falsch erkannt, funktioniert aber.


Selfurdo hat geschrieben:Klasse, der neue!

Das Problem mit show habe ich auch, in Kombination mit "get"

Code: Alles auswählen
<get name="lagerlaune" show="none"/>


Fehler in Zeile 18, Spalte 38:cvc-complex-type.3.2.2: Attribute 'show' is not allowed to appear in element 'get'.


Was bezweckt ihr eigentlich mit dem show="none" bei <get>? So wie ich das sehe hat das überhaupt keine Auswirkung, ist also überflüssig. Zumindest kann ich im Sourcecode grad kein Auslesen/Auswerten des show-Attributes erkennen.
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Re: AOQML Editor - neueste Version 0.91

Beitragvon Selfurdo » Mi 04 Aug, 2010 00:10

Das bezweckt, dass nicht angezeigt wird, dass eine Variable für den Helden festgesetzt wird, die dauerhaft erhalten bleibt. Als auch, wenn man die Quest ein weiteres mal hat.

Wenn ich z.B. einen Holzfäller treffe und er mich mag. Dann mag er mich beim nächsten Treffen auch noch und sagt nicht "Hallo Fremder"
Aus ästethischen Gründen soll der Spieler aber davon nichts mitbekommen ;)
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Re: AOQML Editor - neueste Version 0.91

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 04 Aug, 2010 09:05

Dann aber bei set und nicht bei get... !?

Ansonsten bitte mal ein Minimalbeispiel (Code).
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Re: AOQML Editor - neueste Version 0.91

Beitragvon Selfurdo » Mi 04 Aug, 2010 09:27

Code: Alles auswählen
    <set name="counter" inc="5" show="none"/>
<store name="counter" scope="hero">
   <get name="counter" show="none"/>
</store>
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Re: AOQML Editor - neueste Version 0.91

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 04 Aug, 2010 10:27

Das Konstrukt ist der Horror, weil es die verschiedenen Scopes unnötig durcheinander wirft! Wieso macht das jetzt hier die Runde? *grml* Hast du den Code etwa von neonix? ;)

Jede Quest hat dann automatisch eine semantisch falsche counter-Variable, weil der Scope ja auf "hero" gesetzt wurde. Das kann zu Problemen führen!

Ich hab's letztens getestet, ein
Code: Alles auswählen
<set name="counter" inc="5" show="none"/>

tut's vollkommen, sofern die Variable zuvor korrekt initialisiert wurde, also z.B.

Code: Alles auswählen
<!-- Variable initialisieren -->
<store name="counter" scope="quest">0</store>

<!-- Counter erhöhen -->
<set name="counter" inc="5" show="none"/>


oder wenn die Szene mehrfach aufgerufen wird:

Code: Alles auswählen
<has name="counter">
  <failure>
    <store name="counter" scope="quest">0</store>
  </failure>
</has>
<!-- jetzt erst Counter erhöhen -->
<set name="counter" inc="5" show="none"/>


Letztendlich war das ja auch keine Problematik, die mit dem <get>-Element zu tun hat, sondern das Konstrukt war lediglich dazu da, dass der Counter korrekt erhöht wird. Würdest du das show="none" in get weglassen, würde genau dasselbe (und dieselbe Ausgabe) passieren - oder nicht?
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Re: AOQML Editor - neueste Version 0.91

Beitragvon Selfurdo » Mi 04 Aug, 2010 10:36

Gaddezwerch hat geschrieben:Würdest du das show="none" in get weglassen, würde genau dasselbe (und dieselbe Ausgabe) passieren - oder nicht?


:denker: bestimmt..

wie du richtig vermutet hast, hab ich einfach den code ausm wiki genommen, weils da so erklärt war.. wenn ders auch tut. danke!
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Re: AOQML Editor - neueste Version 0.91

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 04 Aug, 2010 12:13

Ok, habe den entsprechenden Wikieintrag angepasst.
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