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Re: AOQML Editor - neueste Version 0.97g

BeitragVerfasst: Mo 15 Jun, 2020 12:10
von Varthac
Danke für die Weiterentwicklung, Varthac! Wo liegt heutzutage eigentlich das Repo?


Hallo Lowlander,

das Repo findest du hier.

Ich glaube Tommek muss dich aber erst einladen, damit es sichtbar wird.

Re: AOQML Editor - neueste Version 0.97g

BeitragVerfasst: Mo 15 Jun, 2020 13:47
von Lowlander
Varthac hat geschrieben:das Repo findest du hier.

Ich glaube Tommek muss dich aber erst einladen, damit es sichtbar wird.


danke!

Re: AOQML Editor - neueste Version 0.97g

BeitragVerfasst: Sa 20 Jun, 2020 13:45
von Lowlander
FYI: Ich räume mal die pom.xml auf, so dass man auch ohne lokale Maven Repos aus alten Zeiten noch bauen kann, vieles ist nämlich nicht mehr verfügbar, z.B. auch nicht mein eigenes Repo in mih12.hostsharing.net, aber auch einige andere nicht mehr.

Re: AOQML Editor - neueste Version 0.97g

BeitragVerfasst: Sa 20 Jun, 2020 14:27
von Varthac
FYI: Ich räume mal die pom.xml auf, so dass man auch ohne lokale Maven Repos aus alten Zeiten noch bauen kann, vieles ist nämlich nicht mehr verfügbar, z.B. auch nicht mein eigenes Repo in mih12.hostsharing.net, aber auch einige andere nicht mehr.


Uff, das wäre schon sehr geil. Ich hatte bislang keinerlei Berührpunkte mit Maven und deswegen war das bei mir mehr Fischen im Trüben, um das irgendwie zum Laufen zu bekommen. Allein bis ich verstanden hatte, dass ich ein Maven-Projekt nicht einfach als Executable-jar exportieren darf, sondern es nen eigenen Build-Zyklus gibt, hat schon gedauert. Und nochmal einiges länger, bis ich raus hatte, dass es nen speziellen Befehl gibt, um alles in die .jar zu bekommen...

Das fasst meine ersten Gehversuche mit Maven recht gut zusammen:

https://www.imageupload.net/image/mavenmeme.r9g7Z

Re: AOQML Editor - neueste Version 0.97g

BeitragVerfasst: So 21 Jun, 2020 14:31
von Lowlander
Den Teil, der nur für Java-Entwickler des AOQML-Editors relevant ist, habe ich hier fortgeführt: https://forum.antamar-community.de/viewtopic.php?f=32&t=9974&p=331477#p331477

AOQML Editor - vorab Version 0.101

BeitragVerfasst: Fr 21 Aug, 2020 10:14
von Lowlander
Es gibt eine neue vorab-Version des AOQML-Editors: https://repo.javagil.de/releases/aoqml-editor/

Wenn mir noch ein zweiter User bestätigt, dass diese eine Verbesserung darstellt, gebe ich sie offiziell frei.

Re: AOQML Editor - vorab Version 0.104

BeitragVerfasst: So 27 Sep, 2020 16:17
von Lowlander
Es gibt eine neue vorab-Version des AOQML-Editors 0.104: https://repo.javagil.de/releases/aoqml-editor/

Erweiterungen
  • Falls keine start.xml in der (Teil-) Quest, wird ab dem übergenordneten Verzeichnis gezippt, welches eine start.xml enthält.
  • Erste Version einer XML-Formatierfuntion.
  • Heuritische Überprüfung uninitialisierter Variablen, hauptsächlich zum Auffinden von Tippfehlern bei Variablennamen gedacht. (Leider noch ohne ${...} - schaffe ich heute nicht.)
  • Liste aller initialisierten Variablen der Quest im Editor anzeigbar und per Doppelklick einfügbar (alternativ zu den Snippets).

Detailverbesserungen
  • Anzeige ob Szene/Questnotizen geändert wurden im Rückfrage-Dialog statt zwei Dialoge nacheinander.
  • Vermeide leere Dokumente bei Undo/Redo.
  • Die Snippets werden nun nur noch durch Doppelklick eingefügt (ist intuitiver).

Fehlerkorrkekturen
  • Die Snippets werden nun eingefügt, falls keine Selektion vorhanden ist statt sinnlos um das gesamte Dokument herum gesetzt zu werden.
  • Die Größe des Editor-Fensters ändert sich nun nicht mehr beim Ein-/Ausschalten des Seitenbereichs (Snippets/Variablen).

Re: AOQML Editor - neueste Version 0.97g

BeitragVerfasst: So 27 Sep, 2020 16:31
von Kuo
Sehr cool, vielen Dank!

Re: AOQML Editor - neueste Version 0.97g

BeitragVerfasst: So 27 Sep, 2020 18:19
von Kekse
Bei mir kommt es in der neuen Version zu einer Fehlermeldung, wenn ich Proben in GZBs eine ID gebe:

bsp.PNG
bsp.PNG (30.98 KIB) 4729-mal betrachtet

Re: AOQML Editor - neueste Version 0.97g

BeitragVerfasst: So 27 Sep, 2020 18:45
von Lowlander
Kekse hat geschrieben:Bei mir kommt es in der neuen Version zu einer Fehlermeldung, wenn ich Proben in GZBs eine ID gebe:

bsp.PNG


Ich sehe schon, die aoqml.xsd ist falsch, da steht für by-challenge in hero, dass das eine varExpression wäre, ist aber nur eine String-ID. Und da ich bisher fast keine Gruppen-Sachen gemacht habe, war mir das auch nicht aufgefallen. Ich korrigiere das demnächst, heute schaffe ich nix mehr.

Re: AOQML Editor - neueste Version 0.97g

BeitragVerfasst: Di 29 Sep, 2020 13:46
von lordhelix
Sobald man bei random einen factor angibt wird dieser als Variable gewertet, welche nicht initialisiert wird.

Re: AOQML Editor - neueste Version 0.97g

BeitragVerfasst: Mi 30 Sep, 2020 10:26
von lordhelix
@ Tommek

Könnte hier die Version aus dem Titel entfernt werden.

Re: AOQML Editor - neueste Version 0.97g

BeitragVerfasst: Mi 30 Sep, 2020 12:08
von Lowlander
lordhelix hat geschrieben:Sobald man bei random einen factor angibt wird dieser als Variable gewertet, welche nicht initialisiert wird.


Da habe ich wohl denselben Fehler in der aoqml.xsd gemacht wie in by-challenge und dass dann auch blind in die Prüfung übernommen. Nehme ich auf meine ToDo-Liste.

Re: AOQML Editor - neueste Versionen

BeitragVerfasst: Mi 30 Sep, 2020 12:11
von Lowlander
lordhelix hat geschrieben:@ Tommek

Könnte hier die Version aus dem Titel entfernt werden.


Habe das mal bei dein initialen Beitrag in diesem Thread gemacht, mal sehen, wie das wirkt.

Re: AOQML Editor - neueste Versionen

BeitragVerfasst: Do 01 Okt, 2020 17:38
von Lowlander
Es gibt eine neue vorab-Version des AOQML-Editors 0.105: https://repo.javagil.de/releases/aoqml-editor/

Erweiterungen
  • Anzeige der Variablennamen in Baumdarstellung und alfabetisch sortiert.
  • Anzeige der für globale Nutzung bekannten Variablennamen aus (anderen) Questen.
  • Berücksichtigung von ${...} bei Variablen-Initialisierungs-Prüfung.
  • Liste aller initialisierten Variablen der Quest im Editor anzeigbar und per Doppelklick einfügbar (alternativ zu den Snippets).

Detailverbesserungen
  • Sinnvollere Initiale Größe und Position des Szenen-Editor-Fensters,
    so dass auch die Suchen+Ersetzen-Felder wieder sichtbar sind.
  • Aktuelle aoqml.xml für Offline-Betrieb aus Antamar übernommen.

Fehlerkorrkekturen
  • random/case/factor gilt nicht mehr als Variablen-Referenz sondern ist eine positive Ganzzahl.

Nicht behoben ist, dass <hero by-challenge="DIE-VARIABLE"/> einen Variablennamen erwartet, den soll man in der Challenge angeben <challenge ... name="DIE-VARIABLE" id="DIE-VARIABLE">. Die Dopplung in id=... ist derzeit noch nötig, das wird in der Engine angepasst, so dass es irgendwann nicht mehr nötig ist.