Wünsche für AOQML

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon cvk » So 23 Aug, 2015 16:14

Kuolema_ hat geschrieben:Falls es nicht zu viel Aufwand macht, fände ich eine Erweiterung des hero-Tags auf die falschen Namen schön (also <hero output="nick" />)


Wenn ich nicht die Hälfte übersehen habe, war das gar kein Aufwand. Ich warte mal noch Gaddezwerchs "go" ab, bei mir lokal geht es bereits. Aber da man mit Basteleien an der Engine auch einiges kaputt machen kann ... ;) Besser der Chefprogrammierer guckt nochmal drüber.

PS.: Geht jetzt.
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Kuolema_ » So 23 Aug, 2015 18:31

Vielen Dank!
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Trokhanor » So 18 Okt, 2015 00:24

Ich würde mir wünschen, dass bei Ranged-Defence ein "enabled" wie bei Fight bei den Schützen hinzugefügt würde. Ginge das?
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Gaddezwerch » So 18 Okt, 2015 16:23

Ist jetzt auf dem Testserver, bitte mal testen.
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Trokhanor » So 18 Okt, 2015 18:41

Das ging ja schnell! Vielen Dank! Auf dem Tstserver fuktioniert es. :Jupp:

Dabei ist mir noch was aufgefallen: Wie wird der Held, der Beschossen wird ermittelt? Für jeden Schuss erneut scheint mir nicht richtig zu sein, jedenfalls wurde pro Salve immer nur ein Held (von zweien in der Testgruppe) ausgewählt, der hat dann alle Schüsse des ranged-defence-Blocks abgekriegt. Wäre das möglich, das so anzupassen, dass bei jedem Schuss neu gelost wird? Meinetwegen auch gerne optional.

Anweungsfall wäre z.B. Talkmar Dunkelzwerge 07 Gruppe
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Gaddezwerch » So 18 Okt, 2015 18:50

Ziel-Ermittlung: Unter den kampffähigen Helden wird gewürfelt. Sollte der Gruppenführer dabei sein (kampffähig), dann wird er mit einer Wahrscheinlichkeit von 75% anvisiert.
Das Ziel wird beibehalten - solange es kampffähig ist.

Wenn andere Regelungen greifen sollten, bitte ansagen.
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Trokhanor » So 18 Okt, 2015 18:58

Ok, das deckt sich mit meiner Beobachtung auf dem Testserver.

Wäre es denn möglich, dass auf Wunsch bei jedem Schuss das Ziel neu gewürfelt wird?

Nachtrag: Kann es eigentlich sein, dass bei einem neuen ranged-defence das Ziel nicht erneut gewürfelt wird? Auf dem TS hatte ich gerade 4 Ranged-Defence in Folge und in allen 4 wurde nicht der Anführer angegriffen.
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon cvk » So 08 Nov, 2015 12:53

Mantis #171

Ableiten auf verwandte Talente ermöglichen

Zu den meisten Talenten gibt es verwandte Fertigkeiten. Wenn ein Held ein Talent nicht beherrscht, sollte die entsprechende Probe auf ein verwandtes Talent mit entsprechendem Zusschlag möglich sein, wenn der Autor dies wünscht.


Ich wollte das grad mal hier andiskutieren, da ich die Idee eigentlich großartig finde. Könnte man das nicht ohne Datenbank und automatische Ableitungen machen - und damit in den Händen der Autoren lassen? (Automatische funktionieren wieder nicht immer).

Syntaxbeispiel:

Code: Alles auswählen
<challenge talent="Springen|Athletik|Körperbeherrschung" mod="0|5|10">
  <success>
    <p>Mit einem Satz springst du über die Grube</p>
  </success>
  <failure>
     <p>Du kannst ja wirklich gar nix!</p>
  </failure>
</challenge>


Möglich ist sowas natürlich jetzt schon, aber die Verschachtelung ist hässlich, nervig und kostet verdammt viel Zeit. Gedanke in Worten: Wenn das Zeichen | bei Talent- oder Eigenschaftsproben entdeckt wird, erst prüfen ob Talent 1 aktiviert, wenn nein, das nächste, ... bis keine mehr da sind. Entsprechend dann den Modifikator auswählen, der der gleichen Stelle entspricht, wie der Talentwert. Übergabe per Array wäre also vorzuziehen.
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Gaddezwerch » So 08 Nov, 2015 20:42

Frage für mich ist, ob sowas tatsächlich genutzt werden würde.
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Talkmar » So 08 Nov, 2015 20:49

Mir fallen ein paar meiner Quests/ZB ein, wo ich das hätte gebrauchen können.
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Hagen vH » Mo 09 Nov, 2015 15:30

Ich habe das auch schon min. 2mal gebraucht und musste eine komplizierte Lösung drumherum bauen.

Also ja: gerne! :)
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon cvk » Mo 09 Nov, 2015 18:10

Relevant wäre in diesem Zusammenhang noch, auch eine auswertbare Variable mitzuliefern, welche Probe ausgeführt wurde. Falls man darauf eingehen will.
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Hagen vH » Mo 09 Nov, 2015 19:50

Kann man dabei auch die Option geben, dass die seltenere Probe auch eine Erleichterung bekommt? Konkrete Idee:

<challenge talent="Körperbeherrschung|Springen|Akrobatik" mod="4" bonus="2" >

Die Körperbeherrschugsprobe wäre um 4 erschwert, die Springenprobe um 2 und die Akrobatikprobe am leichtesten. Die vorteilhafteste Probe wird dann ausgewählt.

Wenn nicht zu aufwendig, wäre das noch ein super add on.
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Gaddezwerch » So 22 Nov, 2015 00:29

cvk hat geschrieben:Mantis #171

Ableiten auf verwandte Talente ermöglichen

Zu den meisten Talenten gibt es verwandte Fertigkeiten. Wenn ein Held ein Talent nicht beherrscht, sollte die entsprechende Probe auf ein verwandtes Talent mit entsprechendem Zusschlag möglich sein, wenn der Autor dies wünscht.


Ich wollte das grad mal hier andiskutieren, da ich die Idee eigentlich großartig finde. Könnte man das nicht ohne Datenbank und automatische Ableitungen machen - und damit in den Händen der Autoren lassen? (Automatische funktionieren wieder nicht immer).

Syntaxbeispiel:

Code: Alles auswählen
<challenge talent="Springen|Athletik|Körperbeherrschung" mod="0|5|10">
  <success>
    <p>Mit einem Satz springst du über die Grube</p>
  </success>
  <failure>
     <p>Du kannst ja wirklich gar nix!</p>
  </failure>
</challenge>


Möglich ist sowas natürlich jetzt schon, aber die Verschachtelung ist hässlich, nervig und kostet verdammt viel Zeit. Gedanke in Worten: Wenn das Zeichen | bei Talent- oder Eigenschaftsproben entdeckt wird, erst prüfen ob Talent 1 aktiviert, wenn nein, das nächste, ... bis keine mehr da sind. Entsprechend dann den Modifikator auswählen, der der gleichen Stelle entspricht, wie der Talentwert. Übergabe per Array wäre also vorzuziehen.


Geht jetzt.
Beispiele, auch im Wiki Challenge#Ableitung_auf_artverwandte_Talente:
Code: Alles auswählen
<challenge talent="Springen|Athletik|Körperbeherrschung" mod="0|5|10">
  <!-- Sollte der Held das Talent "Springen" nicht aktiviert haben, wird Athletik geprobt. Sollte auch Athletik nicht aktiv sein, wird Körperbeherrschung geprobt. -->
  <!-- Erschwernis 0 für Springen, Erschwernis 5 für Athletik, Erschwernis 10 für Körperbeherrschung -->
</challenge>

<challenge talent="Gaukeleien|Stimmen Imitieren|Fliegen|Akrobatik" mod="8">
  <!-- hier gilt Erschwernis 8, egal welches Talent gewählt wird -->
</challenge>

<p>Letzte Probe: <fetch name="sys:probe" /></p>


edit: sys:probe als Variable und nicht als Heldattribut!
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon cvk » Mi 09 Dez, 2015 21:16

Hinweis: Die XSD beherrscht das neue Format für mod="a|b|c" und talent="a|b|c" bei challenges noch nicht.
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