Wünsche für AOQML

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Trokhanor » Fr 11 Dez, 2015 19:35

Ich würde mir wünschen, dass die Ausgabe bei Choice#select-hero (für_Gruppen) flexibler wird. Derzeit gibt es immer einen Doppelpunkt. Schöner fände ich gar kein Zeichen: Dann kann man auch eher komplexe Aufgaben vorher hinschreiben.
Derzeit:
Bild

Anwendungsmöglichkeiten:
Code: Alles auswählen
<ul>
  <li><choice target="anschleichen_b_gruppe" select-hero="1">Wer soll sich anschleichen und die Zwerge erschlagen?</choice></li>
</ul>

Code: Alles auswählen
<p><choice target="locken_c_gruppe" select-hero="1">Wer springt aus eurem Versteck und schlägt ihn mit einem Steinbrocken nieder?</choice></p>


Fände ich auch ansprechender als den Imperativ.

Überarbeitung bisheriger Questen würde ich auch übernehmen, müssen ja nur gefunden werden und ein Doppelpunkt dazu.

(Als Bonus würde ich mir noch wünschen, dass nach Wunsch nur selektierte Helden in der Liste auftauchen, slo sowas wie selected-only="true" mit "false" als Standardwert.)
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Gaddezwerch » So 13 Dez, 2015 15:28

Ok, habe ich entsprechend geändert.
Wiki habe ich aktualisiert, schau bitte nochmal drüber ob vollständig.
:danke:
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Gaddezwerch » So 13 Dez, 2015 15:35

cvk hat geschrieben:Hinweis: Die XSD beherrscht das neue Format für mod="a|b|c" und talent="a|b|c" bei challenges noch nicht.


XSD Spezialisten vor ...
Habe bisher keine Idee wie ich die XSD vernünftig anpassen kann.
Irgendwie müsste man ein Pattern / RegEx entwickeln, welches eine Kombination (mit dem |-Zeichen) der Angaben zu talentExpression erlaubt.
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Trokhanor » Di 15 Dez, 2015 20:36

Besten Dank für die Anpassung! :danke:

Wiki sieht tadellos gut aus.

Bei der XSD habe ich leider auch keine Idee, wie man das machen könnte.
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Hagen vH » Di 15 Dez, 2015 23:39

Mal eine Frage vom interessierten Laien: Was ist XSD und wozu dient es in Antamar?
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon cvk » Di 15 Dez, 2015 23:59

So in etwa: Eine systematische Auflistung von Regeln einer XML-basierten Sprache. Bei uns sorgt sie dafür, dass der AOQML-Editor Fehlermeldungen ausspuckt, wenn man Unsinn im AOQML anstellt. Manchmal sind die Regeln aber auch nicht so genau definiert, ... aber lassen wir das. ^^ Manches geht, auch wenn der Editor meckert.

http://www.w3schools.com/xml/schema_intro.asp
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Hagen vH » Mi 16 Dez, 2015 00:07

AOQML ist also ein von uns definierter XML Standard, und XMS legt seine Regeln dar, sagt also was man schreiben darf, und was nicht.

Denke das habe ich verstanden! Danke.
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon proser » Mi 16 Dez, 2015 08:01

Ich hab mal ein bisschen mit der XSD rumgespielt. Aber irgendwie kann mal wohl kein RegEx-Pattern mit eigenen Typen (hier "talentValues") kombinieren. Außerdem müsste der Typ "talentExpression" in dieser Form noch für andere Kommandos (z.B. "add-EP") bestehen bleiben.
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 16 Dez, 2015 23:39

So, ich habe die XSD dahingehend aktualisiert, dass die Oder-Angabe in challenge talent und mod erlaubt ist.
cvk hat geschrieben:Manchmal sind die Regeln aber auch nicht so genau definiert, ... aber lassen wir das. ^^

genau das trifft es ganz gut :)
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon proser » Do 17 Dez, 2015 08:13

:Jupp:

Endlich geht Folgendes:
Code: Alles auswählen
<challenge talent="Machtpotential|Improvisation">

:wink:
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Trokhanor » Sa 09 Jan, 2016 01:08

Bei [[Ranged-Defence]] - wäre das möglich, das so einzurichten, dass wenn alle selektierten Helden, die unter Beschuss genommen werden, kampfunfähig sind, der Beschuss aufhört (oder zumindest nicht auf einen nichtselektierten Held gewechselt wird)?

Derzeit wird im Zweifel auf den Anführer gewechselt und weitergeschossen. Ergibt je nach Situation nicht viel Sinn.
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Trokhanor » Mo 25 Jan, 2016 17:15

Ich wünsche mir ein Attribut "eingekerkert" mit Werte true/false.

Hintergrund: Bei ortsfesten Gruppenquesten kann es sein, dass ein Held der Gruppe im Kerker sitzt. Da wäre es schön, wenn man die Quest solange sperren kann (Held soundso sitzt im Kerker), analog zu Rathausarbeiten.
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 25 Mär, 2016 11:07

Trokhanor hat geschrieben:Ich wünsche mir ein Attribut "eingekerkert" mit Werte true/false.

Hintergrund: Bei ortsfesten Gruppenquesten kann es sein, dass ein Held der Gruppe im Kerker sitzt. Da wäre es schön, wenn man die Quest solange sperren kann (Held soundso sitzt im Kerker), analog zu Rathausarbeiten.


Heldattribut 'eingekerkert' ist jetzt verfügbar.
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 25 Mär, 2016 11:27

Trokhanor hat geschrieben:Bei [[Ranged-Defence]] - wäre das möglich, das so einzurichten, dass wenn alle selektierten Helden, die unter Beschuss genommen werden, kampfunfähig sind, der Beschuss aufhört (oder zumindest nicht auf einen nichtselektierten Held gewechselt wird)?

Derzeit wird im Zweifel auf den Anführer gewechselt und weitergeschossen. Ergibt je nach Situation nicht viel Sinn.


Ich habe Ranged-Defence nun so geändert, dass die Schützen ihr Ziel rein zufällig unter den selektierten Helden wählen, d.h. es besteht kein größere Chance mehr den Gruppenführer anzuvisieren, sondern die Chance ins Visier zu geraten ist für alle selektierten Helden gleich. Ist das ein Problem?
Weiterhin: Wenn kein Held mehr kampffähig, wird der Beschuss eingestellt.
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Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Trokhanor » Fr 25 Mär, 2016 15:23

Gaddezwerch hat geschrieben:Ich habe Ranged-Defence nun so geändert, dass die Schützen ihr Ziel rein zufällig unter den selektierten Helden wählen, d.h. es besteht kein größere Chance mehr den Gruppenführer anzuvisieren, sondern die Chance ins Visier zu geraten ist für alle selektierten Helden gleich. Ist das ein Problem?
Weiterhin: Wenn kein Held mehr kampffähig, wird der Beschuss eingestellt.


Innerhalb eines Ranged-Defence wird der Held, der beschossen wird, nicht gewechselt. Ist der einmal gewählte kampfunfähig, so stellt sich der Beschuss komplett ein. Das ist für mich im Prinzip in Ordnung, deckt sich aber nicht mit deinem letzten Satz.

Ich persönlich favorisiere die Variante, dass für jeden Schuss innerhalb eines Ranged-Defence neu gelost wird. Ich kann aber drauf verzichten, immerhin kann man auch entsprechend viele Ranged-Defence hintereinander ausführen.
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