Es ist zwar schon länger/lange her, dass ich wirklich im Editor selbst Szenen sortiert habe, weil ich zumeist ja doch eher Korrekturlese. Da ich mich nun allerdings endlich mal wieder an zwei meiner Questprojekte setzen will bin ich wieder mit Anordnung von Szenen im Editor in Kontakt gekommen.
Als hoffentlich einfachsten Wunsch habe ich, dass die .aoqml-editor zukünftig logische Zeilenumbrüche enthält. Wie ich sie mal für ein Beispiel nach einem realen Beispiel gesetzt habe.
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<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<aoqml-editor-config>
<scene-node-positions>
<position name='Nachsehen' x='424.89381909531375' y='67.20327067092848'/>
<position name='oeffnen' x='658.3138640658003' y='162.39702246533392'/>
<position name='Ziehen' x='559.1980966054206' y='90.71309513017792'/>
<position name='Beutel' x='481.9865233833241' y='165.17753013526385'/>
<position name='Schauen' x='503.6067358282156' y='20.80758695928462'/>
<position name='start' x='248.0' y='198.0'/>
<position name='umschauen' x='308.16848118579895' y='121.90307842940871'/>
<position name='Ziehen1' x='660.0365354642563' y='85.58554631854042'/>
<position name='Mitnehmen' x='542.433335598688' y='326.96242436761344'/>
<position name='Mitnehmen1' x='308.9782672911396' y='464.972229560709'/>
<position name='Haken' x='582.1749899922196' y='25.651658451719072'/>
<position name='ende1' x='184.35279639512942' y='52.40296959649356'/>
</scene-node-positions>
<questnotes><![CDATA[]]>
</questnotes></aoqml-editor-config>
Ein weiterer, frommer Wunsch ist es, dass man zukünftig verbesserte Möglichkeiten zur automatischen Anordnung hätte, ODER dass man ein Format aus dem AOQML-Editor erhält, welches man zum Beispiel mit dem yEditor verarbeiten kann (präferiert, weil man dann "nur" die Schnittstelle braucht).
Ich will mir das bei Zeiten selbst auch mal anschauen, dass ich eine .xls versuche zu erstellen. Dabei fehlt mir allerdings die Information über die Beziehung der Knoten untereinander. In der jetzigen Form sind lediglich die Koordinaten der Szenen gespeichert, den Rest erarbeitet der Editor noch anhand der Szeneninhalte.
Gerade bei großen Questen mit zig unzähligen Szenen wäre ich echt so manches Mal froh, die Quest einfach im yEditor zu laden, um dann dort die gewünschten Pfade mir herausarbeiten zu können.
Ein weiterer, kleiner Zwischenschritt wäre es, würde man die Präzision der Positionierung senken. 14 Nachkommastellen sind zwar für's Programm uninteressant, aber sollten doch Zwei, maximal Vier doch auch eine eindeutige Positionierung ermöglichen.
Soweit erst einmal von mir an dieser Stelle. Vielleicht findet sich ja ein Weg, um die Möglichkeiten in der Hinsicht deutlich zu verbessern, ohne den Editor vollkommen neuerfinden zu müssen.