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XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...
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Re: Wünsche für AOQML

Di 09 Nov, 2010 17:14

Askaian hat geschrieben:<has talent="Seefahrt" min="5" hero-quantity="all">
<success>
Eine Steife prise schadet euch erfahrenen Seebären nicht.
</success>

Ok, wird so kommen. Ich trage es dann ins Wiki ein, wenn ich's implementiert habe.


Askaian hat geschrieben:Ach und noch nebenbei, Ihr habt an den Fall Gedacht, dass jemand bei hero-quantity einen höheren Numerischen Wert als die Gruppenmitglieder eingeben könnte?

Nein, bisher nicht, danke für den Hinweis. Ich habe das jetzt so eingestellt, dass, wenn eine Zahl angegeben ist, die größer als die Anzahl der Gruppenmitglieder ist, dann die Anzahl der Gruppenmitglieder genommen wird.

Re: Wünsche für AOQML

Di 16 Nov, 2010 16:39

Ich würde mir im rival tag gerne besondere Werte Wünschen. Dann könnte ich einfach in einer random sets von Gegnern und Beute definieren und die dann im Kampf und beim Plündern verwenden.
Beispiel:
<npc npcid="${gegner}" name="furchterregender Berserker" gender="male" escape="false"/>

Re: Wünsche für AOQML

Di 16 Nov, 2010 17:56

Das ist bereits möglich.

Wenn da der Editor meckert, muss ich den Editor mal anpassen.

Re: Wünsche für AOQML

Do 25 Nov, 2010 19:20

Kann man im Editor eine Abfrage für Händler einbauen? Wenn das nicht zuviel Aufwand ist, wäre das doch eine Möglichkeit auch Händlerquests zu schreiben. :denker:

Re: Wünsche für AOQML

Do 25 Nov, 2010 19:57

Bisschen präziser bitte. Händlerquests kannst du auch jetzt schon schreiben, z.B. Dschinnlampe.

Re: Wünsche für AOQML

Do 25 Nov, 2010 20:00

Ich meine Quests, die abhängig vom Händler sind (Rüstungsmacher, Waffenhändler, etc.). So könnte man Transportaufträge schreiben oder ähnliches.

Genauer kann ich es nicht beschreiben. :wink:

Re: Wünsche für AOQML

Do 25 Nov, 2010 20:06

Die Abfrage läuft aber nicht über den Editor, sondern wird vom Progger in der Quest-DB eingestellt.

Re: Wünsche für AOQML

Do 25 Nov, 2010 20:16

Wofür man aber auch die entsprechenden Attribute abfragen können muss.

Re: Wünsche für AOQML

Do 25 Nov, 2010 20:17

Xondorax: Schreib einfach mal solche Questen, dann implementiere ich das, was fehlt. Ich will meine Zeit nicht für etwas vergeuden, was am Ende gar nicht gebraucht wird.

Re: Wünsche für AOQML

Do 25 Nov, 2010 20:18

OK, danke. :oops:

Re: Wünsche für AOQML

Do 25 Nov, 2010 20:21

neonix hat geschrieben:Wofür man aber auch die entsprechenden Attribute abfragen können muss.


Jo, aber "has" gibt es schon im Editor und das Attribut "location" steht inner Wiki. ^^

Re: Wünsche für AOQML

Do 25 Nov, 2010 20:42

Ja, aber "händler" ist nicht sehr aussagekräftig, wenn eine Queste nur bei Waffenhändlern laufen soll.

Re: Wünsche für AOQML

Do 25 Nov, 2010 23:54

Jo und wie bereits gesagt, den letzten Feinschliff macht dann Gaddezwerch.

Re: Wünsche für AOQML

Mi 22 Dez, 2010 17:51

Bei Askaian 27 war ich dabei, eine Probe zu programmieren, die einfach Erfolg liefert, wenn nur eine der Fertigkeiten Erfolg hat.
Leider bin ich nur an so eine unelegante Lösung gekommen, die man dort "bewundern" kann. :oops:
In meinem jugendlichen Leichtsinn bin ich auf einen Vorschlag gekommen, den ich zur Ansicht stellen wollte.
Falls es einfach zu programmieren ist, dann würde ich es gerade für solche Art von Proben nicht schlecht finden (ich schätze, damit könnte man auch die verwandten Fertigkeiten erschlagen, wenn man auf eine andere Fertigkeit ausweichen möchte :denker: ). Es ist dann zwar keine Lösung in dem Sinne, dass eine der Proben gelingen soll, sondern es würde wirklich nur eine Probe stattfinden, was auch irgendwie "besser" ist.
Meine Vorstellung:
Code:
<challengemin talent="X" mod=""|talent="Y" mod=""|talent="Z" mod="">
  <success>
  </success>
  <failure>
  </failure>
  <else>
  </else>
</challengemin>

Code:
<challengemax talent="X" mod=""|talent="Y" mod=""|talent="Z" mod="">
  <success>
  </success>
  <failure>
  </failure>
  <else>
  </else>
</challengemax>


challengemin würde aus den unterschiedlichen Talenten desjenigen aussuchen, das den kleinsten Wert (modifiziert durch "mod") hat und die Probe darauf stattfinden lassen, challengmax dann entsprechend das Talent mit dem größten Wert. Falls es in der Auflistung mehrere Talente mit dem gleichen Wert geben sollte, würde der erste von den Talenten genommen (Beispiel: Y und Z haben nach korrigieren durch mod beide den gleichen Wert, dann würde die Probe auf Y abgelegt werden, wenn X noch schlechter wäre). Talente, die noch gar nicht aktiviert wurden, wären bei der Auswahl nicht beachtet, da würde man auf den Ast "else" kommen.
Falls die Programmierung zu schwer sein (oder zu viel Zeit bei minimaler Notwendigkeit verbrauchen) sollte, dann gibt mir einen Schlag mit der Zeitung auf den Kopf und gut ist. Das halte ich noch aus. 8)

Re: Wünsche für AOQML

Mi 22 Dez, 2010 18:02

Das wäre aber kein gültiges XML mehr, worauf sich etliche von uns verwendete Programmbibliotheken verlassen. Machbar wäre so etwas in dieser Art:

Code:
<challengemax>
   <subchallenge talent="X" mod="+2"/>
   <subchallenge talent="Y" mod="-1"/>
   <subchallenge talent="Z" mod="0"/>
  <success>
  </success>
  <failure>
  </failure>
  <else>
  </else>
</challengemax>


max/min habe ich so verstanden, dass die subchallenge mit dem höchsten (max) bzw. niedrigsten (min) FeP für die Auswertung herangezogen wird. Daneben könnte es auch noch <challengeall> geben, was manche Mehrfachprobe vereinfachen würde. Dann sollte man sich aber eher ein neues Tag mit einem Attribut für min|max|all einfallen lassen. Kombiniert mit Helden-Gruppen-Prüfungen wird es dann aber langsam richtig komplex.
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