Switch to full style
XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...
Antwort erstellen

Tipps zur ZB/Questerstellung

Do 28 Okt, 2010 17:11

Moin,

hier möchte ich mal eine kleine Sammlung der Stolpersteine auflisten, die uns beim Sichten der Questen aufgefallen sind und die einem selbst vielleicht gar nicht bewusst werden. Das kann gerne erweitert werden sowie überarbeitet ins Wiki übernommen.
___________

Verstecken von Abfragen
Egal ob Variablen, Geld oder Items bitte nutzt verstärkt show="none". Es liest sich oftmals seltsam und passt nicht in die stimmungsvollen Beschreibungstexte.

Questnotes
Bitte verwendet Questnotes beim Beenden der Questen, die Spieler haben damit einen schönen Überblick über ihr Abenteurerleben.

Zustände abspeichern
Kann man Szenen häufiger nutzen, was ja sehr positiv ist, sollte man die Ergebnisse und Zustände in Variablen packen. Ist die Wache besiegt? Dann setze einen Counter und frage ihn ab, beim zweiten Besuch sieht man dann nur noch die Kampfspuren... Alles was man mitnehmen kann sollte ebenso gesichert werden und endlos EP-Schleifen sind natürlich ebenfalls unschön.

Ausrüstung wiederfinden lassen
In Questen bei denen man ausgeraubt wird, sollte eine sinnvolle Möglichkeit bestehen sein Inventar zumindest in Teilen wiederzufinden. z.B. eine Truhe beim Räuberhauptmann, ein Weg zurück zur Kampfstelle um Verstreutes aufzuheben oder auch eine angespülte Seekiste nach dem Schiffsuntergang.

Kommentare
Bitte nutzt die Möglichkeit der Kommentierung. Gerade in der start.xml sollten ein paar Infos zum Auftreten der Questen stehen und zum Beispiel Hinweise über einzubauende Gegenstände.

Links nicht zu lang werden lassen
Die Links zur nächsten Szene sollten nicht zu lang werden, um dem Spieler eine schnelle Entscheidung zu ermöglichen.

Anpassung an verschiedene Spieler
Man schreibt ja meist mit einem bestimmten Helden vor Augen, hierbei vergisst man aber oft:
- das andere Geschlecht oder andere Charaktertypen - verschlagen, betörend, aggressiv, ängstlich

Bildernutzung
Wir haben schon eine recht schöne Bildersammlung, die sollte auch genutzt werden, wirkt oftmals Wunder beim "Flair".

Lesbarkeit des Codes
Bitte achtet auf eine sinnvolle Anordnung der Szenen im Editor. Includes oder Replays können sehr hilfreich sein bei wiederholendem Code.

Große Belohnungen
Sollten sparsam genutzt werden. Das heißt, entsprechende Questen sollten einmalig (für den Helden) sein. Bei den frequency-Angaben beachten ;)


Letzte Aktualisierierung am 19. Mai 2011 (Gaddezwerch)

Re: Tipps zur Questerstellung

Di 05 Apr, 2011 16:07

Endlosschleifen und EP

Bitte passt unbedingt auf eventuelle EP-Vergabe in Schleifen zu vermeiden oder diese über eine zu setzende "Einmal"-Variable zu steuern. Man konnte in einer Quest beispielsweise unendlich oft gegen Höhlenspinnen verlieren und bekam trotzdem jedesmal EP. Das ist unschön.

EDIT: Mit dem Tag Restrict kann man das auch sehr einfach ohne Variablen machen.


Wiederholbare EP-Vergaben

Bei jeder EP-Vergabe darauf achten, dass dieselbe EP-Vergabe nicht so schnell erneut erreicht werden kann (z.B. in dem man zwei Mal klickt... dann gibt es halt Leute, die machen nichts anderes als ständig hin und herzuklicken um an EP zu kommen). Eine gute Option ist, alle EP-Vergaben, die potenziell erneut ausgeführt werden können, in ein restrict (ggf. mit duration-Angabe) zu packen.

Re: Tipps zur Questerstellung

Di 03 Mai, 2011 18:24

Tommek hat geschrieben:Bildernutzung
Wir haben schon eine recht schöne Bildersammlung, die sollte auch genutzt werden, wirkt oftmals wunder beim "Flair".

Ich denke, meine Frage passt in diesen Thread, und ich hoffe, ich darf ihn auch benutzen. Sonst bitte verschieben.

Wenn ich mir ein Bild aus der Galerie für eine Queste ausgesucht habe, wie erhalte ich den Dateinamen auf dem Spiel-Server?
Spoiler:
Konkret geht es um "Arne-Beitmann/003_Wolfsangriff".

Re: Tipps zur Questerstellung

Di 03 Mai, 2011 18:30

Gute Frage. Weiß nicht genau, wie Tommek sich das gedacht hatte, aber hier mal die existenten Bilder auf dem Server:
Code:
bilder/quests/abendl_lager.jpg
bilder/quests/AB_Ostrakerreich.png
bilder/quests/betrunkener_kaufmann.jpg
bilder/quests/defekter Pferdewagen.png
bilder/quests/DungeonFackelTreppe.jpg
bilder/quests/eiche.jpg
bilder/quests/fisch_im_bach.jpg
bilder/quests/gardistenhauptmann.jpg
bilder/quests/Jaeger.jpg
bilder/quests/kisten.png
bilder/quests/lagerfeuer.jpg
bilder/quests/magierturm.jpg
bilder/quests/navigation.png
bilder/quests/nordahejmr.jpg
bilder/quests/ochsengespann.png
bilder/quests/open_book.png
bilder/quests/ork_bogen_zb1.jpg
bilder/quests/ork_bogen_zb2.jpg
bilder/quests/ork_bogen_zb3.jpg
bilder/quests/rathaus_holz.jpg
bilder/quests/rathaus_prunkvoll.jpg
bilder/quests/schatzkarte-madasee.png
bilder/quests/schlaefer.jpg
bilder/quests/steinschlag_zb2.jpg
bilder/quests/steinschlag_zb3.jpg
bilder/quests/streunerin.jpg
bilder/quests/suedsee-insel.jpg
bilder/quests/Tempel-Becken.png
bilder/quests/Tempel-Grabkammer.png
bilder/quests/Tempel-Kreuzung.png
bilder/quests/Tempel.png
bilder/quests/tor_aidan.jpg
bilder/quests/wasser_im_boot.jpg
bilder/quests/zwergengruppe_zb.jpg
bilder/quests/alex/2_Nordahejmr_rgb.jpg
bilder/quests/alex/2_Nordahejmr_rgb02.jpg
bilder/quests/alex/abajaiden_stadt_02_sw.jpg
bilder/quests/alex/abajaiden_stadt_05_rgb Kopie.jpg
bilder/quests/alex/Auretia_dorf_01.jpg
bilder/quests/alex/Auretia_dorf_05_rgb.jpg
bilder/quests/alex/Auretia_dorf_06_rgb.jpg
bilder/quests/alex/Auretia_Metropole_fin.jpg
bilder/quests/alex/auretia_stadt_02.jpg
bilder/quests/alex/auretia_stadt_04_rgb.jpg
bilder/quests/alex/dorf_abajaiden_fin.jpg
bilder/quests/alex/dorf_kaiserreich.jpg
bilder/quests/alex/dorf_kaiserreich_ver2.jpg
bilder/quests/alex/goblin1.jpg
bilder/quests/alex/goblin2.jpg
bilder/quests/alex/goblin3.jpg
bilder/quests/alex/King_1.jpg
bilder/quests/alex/lichtung100_3.jpg
bilder/quests/alex/Magiturm_100dpi_scribble.jpg
bilder/quests/alex/Magiturm_150dpi2.jpg
bilder/quests/alex/metropol_kaiserreiche.jpg
bilder/quests/alex/metropol_kaiserreiche_6.jpg
bilder/quests/alex/Nordahejmr_dorf_bw.jpg
bilder/quests/alex/Nordahejmr_dorf_v2a.jpg
bilder/quests/alex/Nordahejmr_kleines_dorf.jpg
bilder/quests/alex/Nordahejmr_stadt.jpg
bilder/quests/alex/Nordahejmr_stadt_v1.jpg
bilder/quests/alex/oase_gross_02.jpg
bilder/quests/alex/oase_gross_rgb_test.jpg
bilder/quests/alex/oger_vs_org1b.jpg
bilder/quests/alex/oger_vs_org1Fin.jpg
bilder/quests/alex/Ork.jpg
bilder/quests/alex/orkdorf_1.jpg
bilder/quests/alex/stadt_kaiserreich.jpg
bilder/quests/alex/__bergang_big_0.jpg
bilder/quests/alex/__bergang_big_1.jpg
bilder/quests/arne/001_Ork_Bogenschuetze.jpg
bilder/quests/arne/002_Schatzkammer.jpg
bilder/quests/arne/003_Wolfsangriff.jpg
bilder/quests/arne/004_Waffenlager.jpg
bilder/quests/arne/005_Drachenabdruck.jpg
bilder/quests/arne/006_Alchimistenlabor.jpg
bilder/quests/arne/007_Wolfsangriff_a.jpg
bilder/quests/arne/007_Wolfsangriff_b.jpg
bilder/quests/arne/008_Lagerraum.jpg
bilder/quests/arne/009_Skelettmagier.jpg
bilder/quests/arne/010_einfache_Kampfschule.jpg
bilder/quests/arne/011_Wikingerhafen.jpg
bilder/quests/arne/012_militaerische_Kampfschule.jpg
bilder/quests/arne/013_Werkstatt_Uebungsraum.jpg
bilder/quests/arne/014_Universitaetssaal.jpg
bilder/quests/arne/015_Wikinger_Kampfschule.jpg
bilder/quests/arne/016_kaiserlicher_Hafen.jpg
bilder/quests/arne/017_kleiner_Schulungsraum.jpg
bilder/quests/arne/018_Sandarena_Kampfschule.jpg
bilder/quests/arne/019_suedlaendischer_Hafen.jpg
bilder/quests/arne/020_Kogge_Eismeer.jpg
bilder/quests/arne/021_Taverne_Drecksloch.jpg
bilder/quests/arne/022_Taverne_Absteige.jpg
bilder/quests/arne/023_Taverne_Spelunke.jpg
bilder/quests/arne/024_Taverne_Gasthaus.jpg
bilder/quests/arne/025_Taverne_gutes_Haus.jpg
bilder/quests/arne/026_Taverne_edles_Haus.jpg
bilder/quests/arne/027_Taverne_Palast.jpg
bilder/quests/arne/028_Lagerhaus.jpg
bilder/quests/arne/029_Markplatz_aermlich.jpg
bilder/quests/arne/030_Brunnen_aermlich.jpg
bilder/quests/arne/031_Markplatz_wohlhabend.jpg
bilder/quests/arne/032_Brunnen_wohlhabend.jpg
bilder/quests/arne/033_Rathaus_aermlich.jpg
bilder/quests/arne/034_Rathaus_normal.jpg
bilder/quests/arne/035_Rathaus_prunkvoll.jpg
bilder/quests/arne/036_Rathaus_aus_Holz.jpg
bilder/quests/arne/037_Kutschenstation.jpg
bilder/quests/arne/038_Untergrund.jpg
bilder/quests/arne/039_Orkpfuhl.jpg
bilder/quests/arne/040_Baal_Arena.jpg
bilder/quests/arne/041_Wasserdrache.jpg
bilder/quests/arne/042_Tekkaio_Hafen.jpg
bilder/quests/arne/043_Suedsee_Kolonie.jpg
bilder/quests/arne/044_Piratenhafen_neu.jpg
bilder/quests/arne/045_Kerker_Vs_A.jpg
bilder/quests/arne/045_Kerker_Vs_B.jpg
bilder/quests/arne/045_Kerker_Vs_C.jpg
bilder/quests/arne/045_Kerker_Vs_D.jpg
bilder/quests/arne/061_Burg_See.jpg
bilder/quests/arne/062_Tempelruine_nordisch.jpg
bilder/quests/arne/063_Icon_Kaiserlich_Gross.jpg
bilder/quests/arne/063_Icon_Kaiserlich_Klein.jpg
bilder/quests/arne/063_Icon_Kaiserlich_Mittel.jpg
bilder/quests/arne/064_Icon_Wueste_Gross.jpg
bilder/quests/arne/064_Icon_Wueste_Klein.jpg
bilder/quests/arne/064_Icon_Wueste_Mittel.jpg
bilder/quests/arne/065_Icon_Burg_Militaerisch_A.jpg
bilder/quests/arne/065_Icon_Burg_Militaerisch_B.jpg
bilder/quests/arne/065_Icon_Burg_Militaerisch_C.jpg
bilder/quests/arne/065_Icon_Japanisch_Gross.jpg
bilder/quests/arne/065_Icon_Japanisch_Klein.jpg
bilder/quests/arne/065_Icon_Japanisch_Mittel.jpg
bilder/quests/arne/067_Icon_Wikinger_Gross.jpg
bilder/quests/arne/067_Icon_Wikinger_Klein.jpg
bilder/quests/arne/067_Icon_Wikinger_Mittel.jpg
bilder/quests/arne/068_Icon_Dschungelhuette.jpg
bilder/quests/arne/068_Icon_Holzhuette.jpg
bilder/quests/arne/068_Icon_Jurte.jpg
bilder/quests/arne/068_Icon_Teleport.jpg
bilder/quests/arne/069_Burg_Klippen.jpg
bilder/quests/arne/070_Tempelruine_Dschungel.jpg
bilder/quests/arne/071_Teleporter.jpg
bilder/quests/arne/072_Icon_Drache_weiss.jpg
bilder/quests/arne/072_Icon_Lindwurm.jpg
bilder/quests/arne/072_Icon_Seeschlange.jpg
bilder/quests/arne/073_Icon_Hoehleneingang.jpg
bilder/quests/arne/073_Icon_Magierturm.jpg
bilder/quests/arne/073_Icon_Turmruine.jpg
bilder/quests/arne/074_Icon_Burgruine_A.jpg
bilder/quests/arne/074_Icon_Burgruine_B.jpg
bilder/quests/arne/074_Icon_Burg_A.jpg
bilder/quests/arne/074_Icon_Burg_B.jpg
bilder/quests/ethion/giraf.jpg
bilder/quests/ethion/horse.jpg
bilder/quests/ethion/orchound_sizetable.jpg
bilder/quests/ethion/waran.jpg
bilder/quests/goswin/amazone.jpg
bilder/quests/goswin/burgruine.jpg
bilder/quests/goswin/edelfrau.jpg
bilder/quests/goswin/eissee.jpg
bilder/quests/goswin/elf.jpg
bilder/quests/goswin/festungstadt.jpg
bilder/quests/goswin/Hafenstadt.jpg
bilder/quests/goswin/kontinentalbr__cke.jpg
bilder/quests/goswin/krieger.jpg
bilder/quests/goswin/Magierakademie.jpg
bilder/quests/goswin/Orkador.jpg
bilder/quests/goswin/piratin.jpg
bilder/quests/goswin/Pyramide.jpg
bilder/quests/goswin/tellerhelm.jpg
bilder/quests/goswin/Trutzburg.jpg
bilder/quests/goswin/turmdrache.jpg
bilder/quests/goswin/Wasserburg.jpg
bilder/quests/goswin/wasserdrache.jpg
bilder/quests/goswin/w__stenburg.jpg
bilder/quests/goswin/zweih__nder.jpg
bilder/quests/goswin/zwerg.jpg
bilder/quests/goswin/zwergenstadt.jpg
bilder/quests/goswin/zwergenwacht.jpg
bilder/quests/harry/2 Wegelagerer.jpg
bilder/quests/harry/Ackersmann.jpg
bilder/quests/harry/Alchimist.jpg
bilder/quests/harry/Alte Eiche.jpg
bilder/quests/harry/Alte Holztruhe.jpg
bilder/quests/harry/Alte Steinhuette.jpg
bilder/quests/harry/Anatom.jpg
bilder/quests/harry/Apotheker.jpg
bilder/quests/harry/Armbruster.jpg
bilder/quests/harry/Aufseher.jpg
bilder/quests/harry/Ausrufer.jpg
bilder/quests/harry/Axtkampflehrer.jpg
bilder/quests/harry/baecker.jpg
bilder/quests/harry/Bank-Kontor.jpg
bilder/quests/harry/Bankengebaeude.jpg
bilder/quests/harry/Barbier.jpg
bilder/quests/harry/Barde.jpg
bilder/quests/harry/Bastler.jpg
bilder/quests/harry/Bauhelfer.jpg
bilder/quests/harry/Baumeister-Assistent.jpg
bilder/quests/harry/Baumeisterr.jpg
bilder/quests/harry/Bergmann.jpg
bilder/quests/harry/Betrunkene Nordahejmr.jpg
bilder/quests/harry/Betrunkener Kaufmann.jpg
bilder/quests/harry/Bettler.jpg
bilder/quests/harry/Bibliothekar.jpg
bilder/quests/harry/Bildhauer.jpg
bilder/quests/harry/Bogenbauer.jpg
bilder/quests/harry/Bootsbauer.jpg
bilder/quests/harry/Botenlaeufer.jpg
bilder/quests/harry/Botenreiter.jpg
bilder/quests/harry/Brauer.jpg
bilder/quests/harry/Braugehilfe.jpg
bilder/quests/harry/Buettel.jpg
bilder/quests/harry/Dachdecker.jpg
bilder/quests/harry/Der Wirt.jpg
bilder/quests/harry/Dieb.jpg
bilder/quests/harry/Drucker.jpg
bilder/quests/harry/Edelsteinschleifer.jpg
bilder/quests/harry/Ein abendliches Lager.jpg
bilder/quests/harry/Einbrecher.jpg
bilder/quests/harry/einfacher Einbrecher.jpg
bilder/quests/harry/Einhorn.jpg
bilder/quests/harry/Entfuehrer.jpg
bilder/quests/harry/Erntehelfer.jpg
bilder/quests/harry/Erz - Prospektor.jpg
bilder/quests/harry/erzaehler.jpg
bilder/quests/harry/Faerber.jpg
bilder/quests/harry/Falkner.jpg
bilder/quests/harry/Fallensteller.jpg
bilder/quests/harry/Fechtkampflehrer der guten Gesellshaft.jpg
bilder/quests/harry/Feuerwassermacher.jpg
bilder/quests/harry/Fisch im Bach.jpg
bilder/quests/harry/Fischer.jpg
bilder/quests/harry/Flickenschneider.jpg
bilder/quests/harry/Flussschiffer.jpg
bilder/quests/harry/Forschungsangestellter.jpg
bilder/quests/harry/Fuehrer.jpg
bilder/quests/harry/Fuhrmann.jpg
bilder/quests/harry/Gaertner.jpg
bilder/quests/harry/Gardistenhauptmann.jpg
bilder/quests/harry/Gartenbauer.jpg
bilder/quests/harry/Gastwirt.jpg
bilder/quests/harry/Gaukler.jpg
bilder/quests/harry/geschaftsfuehrer.jpg
bilder/quests/harry/geschichtenerzaehler.jpg
bilder/quests/harry/Gesellschafter.jpg
bilder/quests/harry/Giftmischer.jpg
bilder/quests/harry/glasblaeser.jpg
bilder/quests/harry/gluecksspieler.jpg
bilder/quests/harry/Goblin mit Gold.jpg
bilder/quests/harry/Goblin-Aufseher.jpg
bilder/quests/harry/Grausiges Lager.jpg
bilder/quests/harry/Haijaeger.jpg
bilder/quests/harry/Halbsklave.jpg
bilder/quests/harry/Hand nach Groschensack.jpg
bilder/quests/harry/Hausdiener.jpg
bilder/quests/harry/Hebamme.jpg
bilder/quests/harry/Hehler.jpg
bilder/quests/harry/Herold.jpg
bilder/quests/harry/Hirte.jpg
bilder/quests/harry/Historiker.jpg
bilder/quests/harry/Holzfaeller.jpg
bilder/quests/harry/Huetchenspieler.jpg
bilder/quests/harry/Huettenkundiger.jpg
bilder/quests/harry/Hure.jpg
bilder/quests/harry/Instrumentenbauer.jpg
bilder/quests/harry/Jaeger.jpg
bilder/quests/harry/Kameltreiber.jpg
bilder/quests/harry/Kammerzofe.jpg
bilder/quests/harry/Kampf Frau-Mann.jpg
bilder/quests/harry/Kapitaen.jpg
bilder/quests/harry/Kaputtes Wagenrad.jpg
bilder/quests/harry/Kartograph.jpg
bilder/quests/harry/Kleiner Taschendieb.jpg
bilder/quests/harry/Knietief im Sumpfloch.jpg
bilder/quests/harry/Knochenbrecher.jpg
bilder/quests/harry/Knochensammler.jpg
bilder/quests/harry/Koch.jpg
bilder/quests/harry/Kraemer.jpg
bilder/quests/harry/Kraeutersammler.jpg
bilder/quests/harry/Kriegsoger.jpg
bilder/quests/harry/Kristallzuechter.jpg
bilder/quests/harry/Kurtisane.jpg
bilder/quests/harry/Kutscher.jpg
bilder/quests/harry/Lager mit leerem Regal.jpg
bilder/quests/harry/Lastentraeger.jpg
bilder/quests/harry/Lauscher.jpg
bilder/quests/harry/Lehrauftrag.jpg
bilder/quests/harry/Leiche mit Fliegenschwarm.jpg
bilder/quests/harry/Leichtmatrose.jpg
bilder/quests/harry/Leuchtfeuerwaechter.jpg
bilder/quests/harry/Lotse.jpg
bilder/quests/harry/Magd.jpg
bilder/quests/harry/Maler.jpg
bilder/quests/harry/Mann sitzt am Feuer.jpg
bilder/quests/harry/Mathematiker.jpg
bilder/quests/harry/Matrose.jpg
bilder/quests/harry/Maurer.jpg
bilder/quests/harry/Mechanikus.jpg
bilder/quests/harry/Medicus im Bett.jpg
bilder/quests/harry/Medicus.jpg
bilder/quests/harry/Meissler-Schreiber.jpg
bilder/quests/harry/Metzger.jpg
bilder/quests/harry/Mueller.jpg
bilder/quests/harry/Muenzfaelscher.jpg
bilder/quests/harry/Mundraub.jpg
bilder/quests/harry/Musikus.jpg
bilder/quests/harry/Nachtwaechter.jpg
bilder/quests/harry/Nashorn-Mammut.jpg
bilder/quests/harry/Nordahejmr_olvir.jpg
bilder/quests/harry/Oberhaupt der Diebesgilde.jpg
bilder/quests/harry/Oger Starkfaust.jpg
bilder/quests/harry/Opfer.jpg
bilder/quests/harry/Orchestermusiker.jpg
bilder/quests/harry/Ork mit gespanntem Bogen.jpg
bilder/quests/harry/Pamphletist.jpg
bilder/quests/harry/Person beschatten.jpg
bilder/quests/harry/Pilzzuechter.jpg
bilder/quests/harry/Pirat.jpg
bilder/quests/harry/Piratenkapitaen.jpg
bilder/quests/harry/Piratenoffizier.jpg
bilder/quests/harry/Pony-Abrichter.jpg
bilder/quests/harry/Privatkutscher.jpg
bilder/quests/harry/Privatlehrer.jpg
bilder/quests/harry/Profi-Einbrecher.jpg
bilder/quests/harry/Quacksalber.jpg
bilder/quests/harry/Rattenfaenger.jpg
bilder/quests/harry/Rauschmittelverkaeufer.jpg
bilder/quests/harry/Ravena_ Streunerin.jpg
bilder/quests/harry/Rechtsgelehrter.jpg
bilder/quests/harry/Reliquienfaelscher.jpg
bilder/quests/harry/Riegel heben.jpg
bilder/quests/harry/Robbenjaeger.jpg
bilder/quests/harry/Rosstaeuscher.jpg
bilder/quests/harry/Ruderer.jpg
bilder/quests/harry/Schankgehilfe.jpg
bilder/quests/harry/Scharfrichter.jpg
bilder/quests/harry/Schauermann.jpg
bilder/quests/harry/Schaukaempfer.jpg
bilder/quests/harry/Schiffbauer.jpg
bilder/quests/harry/Schlaeger.jpg
bilder/quests/harry/Schlange.jpg
bilder/quests/harry/Schlepper.jpg
bilder/quests/harry/Schlittenfuehrer.jpg
bilder/quests/harry/Schlossknacken Tuer.jpg
bilder/quests/harry/Schmied.jpg
bilder/quests/harry/Schmiedegehilfe.jpg
bilder/quests/harry/Schmiere stehen.jpg
bilder/quests/harry/Schmuggler.jpg
bilder/quests/harry/Schneider.jpg
bilder/quests/harry/Schnorrer.jpg
bilder/quests/harry/Schreiber in Taverne.jpg
bilder/quests/harry/Schreiber.jpg
bilder/quests/harry/Schuhmacher.jpg
bilder/quests/harry/Schuldeneintreiber.jpg
bilder/quests/harry/Schwertkampflehrer.jpg
bilder/quests/harry/Skelett - Schild Morgenstern.jpg
bilder/quests/harry/Sklavenjaeger.jpg
bilder/quests/harry/Smutje.jpg
bilder/quests/harry/soeldner.jpg
bilder/quests/harry/Spitzel.jpg
bilder/quests/harry/Staatssekretaer der Adelsversammlung.jpg
bilder/quests/harry/Stafettenlaeufer.jpg
bilder/quests/harry/Stallknecht.jpg
bilder/quests/harry/Stein aus Felswand.jpg
bilder/quests/harry/Steinbruch.jpg
bilder/quests/harry/Steinmetz.jpg
bilder/quests/harry/Stellmacher.jpg
bilder/quests/harry/Steuermann.jpg
bilder/quests/harry/Stollenbaumeister.jpg
bilder/quests/harry/Strassenbauer.jpg
bilder/quests/harry/Strassenfeger.jpg
bilder/quests/harry/Taetowierer.jpg
bilder/quests/harry/Tanzlehrer.jpg
bilder/quests/harry/Taschendieb.jpg
bilder/quests/harry/Taschendiebstahl.jpg
bilder/quests/harry/Theaterschauspieler.jpg
bilder/quests/harry/Tischler.jpg
bilder/quests/harry/Torfstecher.jpg
bilder/quests/harry/Torwache.jpg
bilder/quests/harry/Totengraeber.jpg
bilder/quests/harry/Tresorbauer.jpg
bilder/quests/harry/Tuersteher.jpg
bilder/quests/harry/Uhrmacher.jpg
bilder/quests/harry/untoter Krieger.jpg
bilder/quests/harry/Verfuehrer.jpg
bilder/quests/harry/Verwalter.jpg
bilder/quests/harry/Vollmatrose.jpg
bilder/quests/harry/Vorhaengeschloss_knacken.jpg
bilder/quests/harry/Waffenhaendler.jpg
bilder/quests/harry/Waldspinne.jpg
bilder/quests/harry/Wasser im Boot.jpg
bilder/quests/harry/Wilderer.jpg
bilder/quests/harry/Winzer.jpg
bilder/quests/harry/Wundarzt.jpg
bilder/quests/harry/Zahlenmystiker.jpg
bilder/quests/harry/Zimmermann.jpg
bilder/quests/harry/Zombie mit Schwert.jpg
bilder/quests/harry/Zuhaelter.jpg
bilder/quests/harry/zwei_wachen.jpg
bilder/quests/harry/Zwergengruppe um Feuer Nr_ 2.jpg
bilder/quests/harry/Zwergengruppe um Feuer.jpg
bilder/quests/harry/Zwergengruppe2.jpg
bilder/quests/harry/Zwergischer Armbruster.jpg
bilder/quests/harry/Zwergischer Waffenschmied.jpg
bilder/quests/harry_farbe/Abajaide Farbillu.jpg
bilder/quests/harry_farbe/Aivarune Farbillu.jpg
bilder/quests/harry_farbe/Amazone Farbillu.jpg
bilder/quests/harry_farbe/Auretanier Farbillu.jpg
bilder/quests/harry_farbe/Cronarh Farbillu.jpg
bilder/quests/harry_farbe/Dschungelmenschen Farbillu.jpg
bilder/quests/harry_farbe/DUN-Zwerg Farbillu.jpg
bilder/quests/harry_farbe/Elfe Farbillu.jpg
bilder/quests/harry_farbe/Grauland Farbillu.jpg
bilder/quests/harry_farbe/Halbling Farbillu.jpg
bilder/quests/harry_farbe/Halbork Farbillu.jpg
bilder/quests/harry_farbe/Ismannar Farbillu.jpg
bilder/quests/harry_farbe/Kaiserreich Farbillu.jpg
bilder/quests/harry_farbe/Lothrinier Farbillu.jpg
bilder/quests/harry_farbe/Lunasadher Farbillu.jpg
bilder/quests/harry_farbe/Nordahejmr-2_ter-Versuch.jpg
bilder/quests/harry_farbe/Sartogasso Farbillu.jpg
bilder/quests/harry_farbe/Tekkaio Farbillu.jpg
bilder/quests/harry_farbe/Westendar Farbillu.jpg
bilder/quests/harry_farbe/Xetoka Farbillu.jpg
bilder/quests/harry_farbe/Zigeunerin Farbillu.jpg


Also am besten aus der Liste raussuchen, was vom Namen her passen könnte, und angucken.

In deinem Fall wäre das "bilder/quests/arne/003_Wolfsangriff.jpg" -> http://eisentrutz.antamar.eu/bilder/que ... ngriff.jpg

Re: Tipps zur Questerstellung

Mo 16 Mai, 2011 22:00

Noch ein Hinweis primär für Zufallsbegegnungen:

Regionen, Vegetation, Wegarten etc stellen wir über die Datenbank ein. Also bitte keine Abfragen mit einem "reject" im Else-Zweig. Einfach im Kommentar das Zielgebiet möglichst genau angeben.

(ansonsten bekommt man eine nix-ZB wenn es nicht passt)

Re: Tipps zur Questerstellung

Do 19 Mai, 2011 14:31

Ein guter Meister führt die Heldengruppe immer wieder auf den von ihm geplanten Pfad zurück - und zwar so, dass sie glaubt, sie alle anderen Möglichkeiten hätten anderswohin geführt.

Das sollte man auch in Quests versuchen. Eine gute Quests führt jeden einzelnen Helden durch min. 50% aller Szenen/Räume - von ein wenig Aussortieren am Anfang mal abgesehen.

So sollte man es also NICHT machen:
SchlechteQuest.png
SchlechteQuest.png (4 KIB) 4904-mal betrachtet


Sondern so:
GuteQuestTatsaechlich.png
GuteQuestTatsaechlich.png (3.87 KIB) 4904-mal betrachtet


Für die Spieler sieht so eine Quest dann scheinbar so aus:
GuteQuestScheinbar.png
GuteQuestScheinbar.png (9.83 KIB) 4896-mal betrachtet


denn wenn dem Spieler wird vorgegaukelt, dass sich hinter jeder Entscheidung ein neuer Baum von Möglichkeiten auftut, die nur teilweise wieder zusammen kommen. Tatsächlich wird sein Held immer wieder auf die Story der Quest zurückgeholt.

Am einfachsten ist so etwas natürlich in Raum-orientierten Quests machbar (Orkhöhle, Räuberhöhle, Alter Turm etc.) aber es gibt auch schon andere gute Beispiele.

Re: Tipps zur Questerstellung

Do 19 Mai, 2011 14:41

Besonders trickreich ist es dennoch an zwei oder drei Stellen induviudelle Entscheidungen mit Hilfe von Store abzuspeichern und in einer spätern szene wieder darauf zurück zu greifen.

Beispiel der Spieler durchsucht Raum A und kann mit einem Gegenstand aus Raum A in Raum G ein Rätsel lösen.
Der Spieler nennt einen NPC einen richtigen oder falschen Namen und wir später so angesprochen.
Der Spieler erzählt der Stadtwache ein Fadenscheiniges Alibi oder ein schlüssiges und wird später deshalb vielleicht noch einmal überprüft.

Re: Tipps zur Questerstellung

Sa 02 Jul, 2011 16:53

Man kann in Quests außerdem auch auch AOQML-ZB einblenden. Wenn man also in einer Quest eine Reise hat (Strecken, die es nicht als normale Reisestrecken gibt), könnte man passende AOQML-ZB heraussuchen und diese so einblenden:
Code:
<random>
   <case><include target="/zb/eine-passende-zb"/></case>
   <case><include target="/zb/eine-andere-passende-zb"/></case>
   <case><include target="/zb/noch-eine-passende-zb"/></case>
   <case>Puh, will denn dieser Wald nie enden?</case>
   <case>Du durchquerst eine Lichtung, danach wird der Wald aber dafür noch düsterer.</case>
</random>


Ein Problem gibt es dabei allerdings: Quest-Variable mit scope="quest" gelten in ZB und Quest gemeinsam. Somit könnte die ZB auch versehentlich die eigenen Quest-Variable überschreiben. Lösungsmöglichkeiten:
  • Eigne Variable mit Quest-Scope mit einem Prefix versehen.
  • In allen ZB alle Quest-Scope-Variablen mit einem Prefix versehen.
  • In die AOQML-Engine beim Include dafür sorgen, dass innerhalb des <include>...</include> ein eigener Quest-Scope gilt.
Zuletzt geändert von Lowlander am Di 12 Jul, 2011 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tippfehler korrigiert

Re: Tipps zur Questerstellung

Di 12 Jul, 2011 11:49

Zwar kein direkter Tip zum Erstellen, aber eventuell nutzbar um den Schwierigkeitsgrad einer Probe zu skalieren.
"Erfolgswahrscheinlichkeit bei DSA4 Talentproben"
http://simia.net/dsa4wk/

Re: Tipps zur ZB/Questerstellung

Sa 30 Jul, 2011 21:04

Noch ein Tipp primär für die (G)ZB-Erstellung:

Da am Ende einer jeden (G)ZB automatisch eine Infobox generiert wird, die LE/AU/etc-Verluste und verlorene oder erhaltene Gegenstände anzeigt, ist es folgendes sinnvoll: Bei take/drop/set kann eigentlich immer ein show="none" hinzugefügt werden, da die entsprechenden Veränderungen eh angezeigt werden. Das vermeidet die doppelte Darstellung in "AOQML-Questform" und in der typischen ZB-Infobox ;)


Ein weiterer Tipp, diesmal sowohl für G(ZB) als auch für Questen:

Bei has/set/get darauf achten, ob der Spieler die Abfrage zu Gesicht bekommen soll oder nicht und ggf. auch hier an ein show="none" denken. Abfragen nach Geschlecht, Volk und vorhandenem Geld (nur als Beispiele, das gilt noch viel öfter) ergeben sich ja meist schon aus dem Text, ebenso wie beispielsweise Abfragen auf bestimmte Gegenstände: "hat Gegenstand Seil: 0" -> "Leider hast du kein Seil dabei." - redundante Information. So eine zusätzliche AOQML-Ausgabe stört da doch eher den Lesefluss (zumindest meiner Meinung nach) und sollte vermieden werden.
Spätestens wenn es um die Abfrage nach relevanten Gegenständen zur Fortführung einer Quest oder zum Erreichen bestimmter Szenen geht ist es meist auch im Interesse des Autors, nicht unfreiwillig zu spoilern ;)

Re: Tipps zur ZB/Questerstellung

So 06 Mai, 2012 14:34

Wenn man eine Quest im Wiki eingetragen hat, bietet es sich an die Diskussionsseite zu abonnieren.

SeiteBeobachten.jpg


In den Einstellungen kann man angeben, ob man per E-Mail benachrichtigt werden will, sobald es Änderungen gibt:

EmailBeobachtung.jpg


Damit wird man schneller informiert, wenn es Feedback zur Quest gibt. Im Idealfall wird damit der ganze Implementierungsprozess beschleunigt.

Re: Tipps zur ZB/Questerstellung

Fr 29 Nov, 2013 20:49

Ich hätte mal eine allgemeine Frage. Wenn ich ein Labyrinth, eine Pyramiede oder eine Burg erstelle, sollte ich dann, nachdem die Spieler es geschafft haben und das Endrätsel/ den Entgegner beseitigt haben frequency="nie" stellen? Oder soll so etwas durchaus mehrfach zu schaffen sein?

Grüße!

Re: Tipps zur ZB/Questerstellung

Fr 29 Nov, 2013 21:02

Na ja, eigentlich bin ich der Meinung, dass man die meisten Questen auch mehrfach lösen können sollte. Alleine schon, weil das Schreiben viel Arbeit macht und die Zahl spielbarer Questen immer noch recht überschaubar ist. Also gerade kleinere oder allgemeinere Questen mMn immer mehrfach nutzbar machen.

Wenn sie aber schon geschafft und ausgeplündert wurden ... Insbesondere bei größeren, spezifischen Questen ist es nicht unbedingt atmosphärisch, dass dann auf einmal irgendwann der Oberschurke wieder lebt und die selbe Jungfrau eingesperrt hat.

Musst du im Endeffekt selber entscheiden. Wobei ich das z.B. bei Burg Schlicks so gemacht habe, dass man sie zwar immer wieder betreten kann, Gegner und Beute aber eben nicht nachwachsen. Also einfach nur noch eine leere Ruine. Aber immerhin noch da. Die ist aber auch (wie die meisten meiner Questen, gerade der großen) ortsfest.

Re: Tipps zur ZB/Questerstellung

Sa 30 Nov, 2013 14:14

Man könnte solche großen Quest auch mit einer permanenten Variablen versehen, die am Held geheftet wird. So kann man vielleicht die Pyramide oder so noch mal erkunden, aber mit anderen Ergebnissen. ;)

Re: Tipps zur ZB/Questerstellung

Do 05 Dez, 2013 19:24

Info-Box für Queste:
viewtopic.php?f=29&t=11988
Antwort erstellen