Tipps zur ZB/Questerstellung
Verfasst: Do 28 Okt, 2010 17:11
Moin,
hier möchte ich mal eine kleine Sammlung der Stolpersteine auflisten, die uns beim Sichten der Questen aufgefallen sind und die einem selbst vielleicht gar nicht bewusst werden. Das kann gerne erweitert werden sowie überarbeitet ins Wiki übernommen.
___________
Verstecken von Abfragen
Egal ob Variablen, Geld oder Items bitte nutzt verstärkt show="none". Es liest sich oftmals seltsam und passt nicht in die stimmungsvollen Beschreibungstexte.
Questnotes
Bitte verwendet Questnotes beim Beenden der Questen, die Spieler haben damit einen schönen Überblick über ihr Abenteurerleben.
Zustände abspeichern
Kann man Szenen häufiger nutzen, was ja sehr positiv ist, sollte man die Ergebnisse und Zustände in Variablen packen. Ist die Wache besiegt? Dann setze einen Counter und frage ihn ab, beim zweiten Besuch sieht man dann nur noch die Kampfspuren... Alles was man mitnehmen kann sollte ebenso gesichert werden und endlos EP-Schleifen sind natürlich ebenfalls unschön.
Ausrüstung wiederfinden lassen
In Questen bei denen man ausgeraubt wird, sollte eine sinnvolle Möglichkeit bestehen sein Inventar zumindest in Teilen wiederzufinden. z.B. eine Truhe beim Räuberhauptmann, ein Weg zurück zur Kampfstelle um Verstreutes aufzuheben oder auch eine angespülte Seekiste nach dem Schiffsuntergang.
Kommentare
Bitte nutzt die Möglichkeit der Kommentierung. Gerade in der start.xml sollten ein paar Infos zum Auftreten der Questen stehen und zum Beispiel Hinweise über einzubauende Gegenstände.
Links nicht zu lang werden lassen
Die Links zur nächsten Szene sollten nicht zu lang werden, um dem Spieler eine schnelle Entscheidung zu ermöglichen.
Anpassung an verschiedene Spieler
Man schreibt ja meist mit einem bestimmten Helden vor Augen, hierbei vergisst man aber oft:
- das andere Geschlecht oder andere Charaktertypen - verschlagen, betörend, aggressiv, ängstlich
Bildernutzung
Wir haben schon eine recht schöne Bildersammlung, die sollte auch genutzt werden, wirkt oftmals Wunder beim "Flair".
Lesbarkeit des Codes
Bitte achtet auf eine sinnvolle Anordnung der Szenen im Editor. Includes oder Replays können sehr hilfreich sein bei wiederholendem Code.
Große Belohnungen
Sollten sparsam genutzt werden. Das heißt, entsprechende Questen sollten einmalig (für den Helden) sein. Bei den frequency-Angaben beachten
Letzte Aktualisierierung am 19. Mai 2011 (Gaddezwerch)
hier möchte ich mal eine kleine Sammlung der Stolpersteine auflisten, die uns beim Sichten der Questen aufgefallen sind und die einem selbst vielleicht gar nicht bewusst werden. Das kann gerne erweitert werden sowie überarbeitet ins Wiki übernommen.
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Verstecken von Abfragen
Egal ob Variablen, Geld oder Items bitte nutzt verstärkt show="none". Es liest sich oftmals seltsam und passt nicht in die stimmungsvollen Beschreibungstexte.
Questnotes
Bitte verwendet Questnotes beim Beenden der Questen, die Spieler haben damit einen schönen Überblick über ihr Abenteurerleben.
Zustände abspeichern
Kann man Szenen häufiger nutzen, was ja sehr positiv ist, sollte man die Ergebnisse und Zustände in Variablen packen. Ist die Wache besiegt? Dann setze einen Counter und frage ihn ab, beim zweiten Besuch sieht man dann nur noch die Kampfspuren... Alles was man mitnehmen kann sollte ebenso gesichert werden und endlos EP-Schleifen sind natürlich ebenfalls unschön.
Ausrüstung wiederfinden lassen
In Questen bei denen man ausgeraubt wird, sollte eine sinnvolle Möglichkeit bestehen sein Inventar zumindest in Teilen wiederzufinden. z.B. eine Truhe beim Räuberhauptmann, ein Weg zurück zur Kampfstelle um Verstreutes aufzuheben oder auch eine angespülte Seekiste nach dem Schiffsuntergang.
Kommentare
Bitte nutzt die Möglichkeit der Kommentierung. Gerade in der start.xml sollten ein paar Infos zum Auftreten der Questen stehen und zum Beispiel Hinweise über einzubauende Gegenstände.
Links nicht zu lang werden lassen
Die Links zur nächsten Szene sollten nicht zu lang werden, um dem Spieler eine schnelle Entscheidung zu ermöglichen.
Anpassung an verschiedene Spieler
Man schreibt ja meist mit einem bestimmten Helden vor Augen, hierbei vergisst man aber oft:
- das andere Geschlecht oder andere Charaktertypen - verschlagen, betörend, aggressiv, ängstlich
Bildernutzung
Wir haben schon eine recht schöne Bildersammlung, die sollte auch genutzt werden, wirkt oftmals Wunder beim "Flair".
Lesbarkeit des Codes
Bitte achtet auf eine sinnvolle Anordnung der Szenen im Editor. Includes oder Replays können sehr hilfreich sein bei wiederholendem Code.
Große Belohnungen
Sollten sparsam genutzt werden. Das heißt, entsprechende Questen sollten einmalig (für den Helden) sein. Bei den frequency-Angaben beachten
Letzte Aktualisierierung am 19. Mai 2011 (Gaddezwerch)