Switch to full style
Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]
Antwort erstellen

Neugestaltung Markt

Fr 19 Dez, 2008 12:54

Hab´s im Mantis nicht gefunden und hier gab´s ca. 700 Treffer...

Also mal ein paar Vorschläge für den Markt:

1. Begrenzung der Marktstände (vielleicht 20?) Würde den Handel auch in andere Städte verlagern.
2. Nun zu etwas, dass bestimmt Arbeit macht: Bei den „festen Händlern“ vor Ort sollte das Sortiment reduziert bzw. spezialisiert werden. So kann und würde sich der Einkauf/Verkauf mehr auf den Markt verlagern und es würden mehr „an Ort nicht verfügbare Waren“ entstehen, welche von Markthändlern beschafft und verkauft werden könnten.
3. Der Markthändler sollte seinen Preis maximal auf das 10fache des Gegenstandswertes festlegen können – so verhindert man Wucher und verhindert ebenfalls, das Mitbewerber den eigenen Stand leer kaufen.
4. Es sollte im Menu „Aufstellen eines eigenen Marktstandes“ einen Kopf geben, mit dem man den Preis eines / oder mehrerer Gegenstände auf „Verhandlungssache“ setzen kann. Damit würde der Ingame-Handel oder der Handel hier im Forum gestärkt werden und der Händler wäre in der Lage Raritäten oder Wertvolles auf dem Markt zu präsentieren.

P.S. Wenn´s nicht ausmacht bitte mit Bezug auf Nr. antworten.
Spoiler:
Außer natürlich Statements wie: „Alles super“ oder „Wird sofort umgesetzt“. :o_O:

Re: Neugestaltung Markt

Fr 19 Dez, 2008 13:02

zu:
1 - finde ich nicht sinnvoll. Warum beschränken?
2 - überlegenswert, aber auch hier: Warum?
3 - nö. kann doch jeder selbst entscheiden, wieviel er für etwas bezahlt.
4 - nö. kann man doch in die standbeschreibung setzen. handel zwischen spielern geht doch schon. --> rp

Re: Neugestaltung Markt

Fr 19 Dez, 2008 15:00

1. Warum die Spieler zwanghaft auseinanderreissen? Ist doch schön wenn es Sammelpunkte für RP gibt, das sollte man nicht zerstören. (Das ist so nebenbei auch schon mehrfach auf eine sehr ablehnende Haltung getroffen.)
2. Das sollte einfach mal überprüft werden. Im Normalfall ist es aber schon so, dass Waren auf eine oder wenige Regionen beschränkt sind. Merkt man zur Zeit nur nicht so, weil diese zum grossen Teil noch fehlen.
3. Wer für Alltagswaren Wucherpreise zahlt, ist selbst schuld. Ansonsten gilt: Angebot und Nachfrage... Wenn ich der einzige bin, der das echte Schwert von Rathos hat, kann ich jeden Preis verlangen den ich will. Das jetzt auf niedrige Beträge zu beschränken wäre... suboptimal. Dazu gibt es viele Dinge, die einen anderen Preis haben als intern angegebenen Wert. Dazu gehören viele Waren, die man auch bei Händlern nur für den vielfachen Preis kaufen kann, alle seltenen Waren und auch Holzplättchen - für 1S wird sie niemand verkaufen.
4. Geht doch schon, wenn auch indirekt. Schau dich mal am Markt in Eisentrutz um - "Waren mit Preis von 999999 Gulden werden nur im RP verkauft". Muss man halt nur selber dranschreiben...

Re: Neugestaltung Markt

Sa 20 Dez, 2008 15:27

Bei zu vielen Marktständen in einem Ort gibt es aber noch den unschönen JavaScript-Fehler, der durch eine Begrenzung der Stände wohl nicht mehr auftauchen würde.

Re: Neugestaltung Markt

Sa 20 Dez, 2008 15:41

Das liese sich besser lösen durch trennung des Gesamtmarktes und der einzelnen Marktstände.

Dabei sieht man sich auf dem Markt erst mal alles an, ohne Kaufoption. Dabei kann auch das doppelte Scrollen entfallen, wenn alle Waren ohne zusätzliche Scrollfenster angezeigt werden.

Wer nun Waren erwerben will wählt nun direkt den Marktstand an (Marktstand betreten) und kann nun aus diesem Marktstand (auf neuer Seite) einkaufen.

Re: Neugestaltung Markt

Sa 20 Dez, 2008 15:46

Eine Begrenzung der Stände führt aber nur dazu, dass sich die aktiven Spieler noch mehr verteilen und dass einige wenige priviligierte in den großen Orten einen Stand haben. Wer später dazukommt, Anfänger und Gelegenheitsspieler wären dann massiv benachteiligt.

Wenn sich das auf Dauer nicht bessert wäre es angebrachter eine Lösung wie die von Inanna anzuwenden. Das ist zwar unbequem und nicht so elegant, lässt aber sonst die Situation unberührt und führt zu keinen relevanten Nachteilen.

Re: Neugestaltung Markt

Sa 20 Dez, 2008 15:46

Dann müsste man aber schon sehr gute Werbung für seinen Stand mache. :wink:

Und das Suchen nach bestimmten Sachen mit Strg+F wäre passé.

Re: Neugestaltung Markt

Sa 20 Dez, 2008 15:57

Inanna hat geschrieben:Dabei sieht man sich auf dem Markt erst mal alles an, ohne Kaufoption. Dabei kann auch das doppelte Scrollen entfallen, wenn alle Waren ohne zusätzliche Scrollfenster angezeigt werden.

Das hört sich für mich an dass jeder Stand mit Waren angezeigt werden soll. Ansonsten ist die ganze Idee natürlich vollkommen sinnfrei.

Re: Neugestaltung Markt

Sa 20 Dez, 2008 16:30

Ich hatte mir auch schon ein Auslagesystem für die Marktstände ausgedacht, aber das wird hier bestimmt nicht eingeführt, deshalb nur die Anzeige aller Stände mit allen Waren, jedoch ohne die Scrolltabellen und ohne Kaufen (Man schlendert sozusagen durch den Markt)

Das betreten des einzelnen Marktstandes zum Kaufen ist sogar besser als das derzeitige, zumindest wenn man einen Browser mit Tabbet-Browsing verwendet. Denn da kann man dann den einzelnen Marktstand in neuem Tab öffnen, und spart sich jedesmal das Neuladen des gesamten Marktplatzes und die damit verbundenen Umstände.

Re: Neugestaltung Markt

Sa 20 Dez, 2008 21:43

Was ist mit einer Begrenzung der Marktstände und dem Marktschlendern? Ich glaube, beides wäre eine Bereicherung.

Re: Neugestaltung Markt

Sa 20 Dez, 2008 22:08

Schlendern :dafuer:
Begrenzungen...eindeutig :dagegen:

Re: Neugestaltung Markt

Sa 20 Dez, 2008 22:29

Sehe es wie Aidan.

Re: Neugestaltung Markt

Sa 20 Dez, 2008 23:14

Naja, so wie eine Stadt mit Lebensmitteln versorgt werden muss, um die und die Bevölkerungszahlen zu ernähren, so hat auch ein Marktplatz nur eine bestimmte Größe, oder nicht? Wir wollen doch realistisch bleiben, oder etwa nicht? :P

Ah, herrlich! :lol:

Nein, ernsthaft, ich spreche nicht von 10 Marktständen in Eisentrutz, ich dachte an eine Begrenzung von ka 20 bis 30 für eine Stadt wie Eisentrutz. Aber so bekommt der nächste Marktflecken auch ein bisschen Aufmerksamkeit... die Welt ist sooo riesig, ich denke, es ist eine kluge Sache einer Konzentrierung vorzubeugen. Und bei 30 Marktstanden... hoi, da sind dann schon eine Menge Leutz die sich dort tummeln, weit mehr als 30!

Re: Neugestaltung Markt

Sa 20 Dez, 2008 23:25

Wenn wirs ganz realistisch sehen: Wie viele Marktstände hatte eine mittelalterliche Stadt mit 12.000 Einwohnern - wohl mehr als nur 30... ;) Sind es denn jetzt so viel mehr? Ich habs nicht gezählt, aber ich denke nicht.
Eine grössere Verteilung kommt schon wenn mehr von der Welt bereisbar ist und sich die Leute automatisch verteilen. Dazu kommt wie gesagt das Problem der Balance. Das ist schon oft genug diskutiert worden - entweder die Alteingesessenen geben allen Neulingen keine Chance dort einen Marktstand zu eröffnen wo auch etwas los ist, oder es wird zu einer Sache für ständig Aktive oder Reiche (wenn man wie schon vorgeschlagen wurde das Ganze zeitlich begrenzt oder Gebühren verlangt).

Re: Neugestaltung Markt

So 21 Dez, 2008 00:07

Also qapla ist auch für eine Begrenzung. :wink: Schön. Es lebe der Realismus! Auf einer Fläche X können nur X Markstände stehen. Wo man die Begrenzung ansetzt ist ja eine andere Frage, nu macht mal nicht gleich den Kopf zu, Ideen brauchen Platz!

Angenommen:
Bearbeiten und löschen eines Markstandes könnte man gleichsetzen, aber die Funktionen bleiben erhalten. Dann sind gleiche Chancen für Alle garantiert- zumindest theoretisch.

Wenn mir also jemand mir den Platz wegschnappt, während ich bearbeite, dann habe ich Pech gehabt.
Wenn sich Leute absprechen, sich somit organisieren, dann haben wir Händler und zwar richtige Händler.
Wenn die "Nicht-Händler" dann ausweichen müssen, werden die umgebenden Marktflecken bevölkert. Marktrouten an vielbegangen Strecken entstehen.

Das ganze bei einer recht hoch angesetzten Begrenzungszahl ist durchaus eine Überlegung wert.
Antwort erstellen