Switch to full style
Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]
Thema gesperrt

Piratenoffizier-->Arbeit wiederholen

Mi 14 Jan, 2009 11:38

Hallo A-Team,

ein Mitglied unseres Ordens hat folgendes Problem:

Es ist dem Helden möglich, als Piratenoffizier zu arbeiten, das nötige Vertrauen ist vorhanden.
Wenn die Arbeit über: --> die gleiche Arbeit noch einmal annehmen<-- wiederholt wird, ist dieses ohne Probleme möglich.
Nun hat der Held jedoch kurz das Ordenshaus besucht und wollte dann erneut als Piratenoffizier arbeiten und erhält den Hinweis:

-->Dafür vertraut man Dir nicht genug<--

Mit einem weiteren Helden geschah das Gleiche!

Erhält man für die Arbeit als Piratenoffizier positiven Ruhm?
Oder wurden zufällig die Anforderungen bzgl. des negativen Ruhmes angehoben?

Gruß

Kpt. Rangarath
Ordensoberhaupt

Re: Piratenoffizier-->Arbeit wiederholen

Mi 14 Jan, 2009 11:47

Der Ruhm sinkt mit der Zeit ja auch wieder. Wenn man nicht oft genug arbeitet, oder bei der Arbeit zu wenig Ruhm bekommt, kann man auch wieder unter die Ruhmanforderung sinken.

Re: Piratenoffizier-->Arbeit wiederholen

Mi 14 Jan, 2009 11:54

Kai_R hat geschrieben:Nun hat der Held jedoch kurz das Ordenshaus besucht


Ich glaube das ist der springende Punkt. Aber eine qualifizierte Antwort zum Problem kann ich leider auch nicht geben...

Re: Piratenoffizier-->Arbeit wiederholen

Mi 14 Jan, 2009 12:01

Hmmm....er hat die Arbeit ja quasi nur für Sekunden ruhen lassen und wollte dann von Neuem beginnen und schon ging nix mehr :denker:

Re: Piratenoffizier-->Arbeit wiederholen

Mi 14 Jan, 2009 12:11

Den Fehler hatten wir schon beim Baumeister einmal.
Sobald man nur "Job wiederholen" gemacht hat, ging es obwohl eigentlich aufgrund schlechter Arbeit schon nicht mehr genug Ruhm vorhanden war.
Hat man dann aber versucht den Job übers Rathaus zu starten, wurde einem gesagt, das man nicht genug Ruhm hat, was ja auch so korrekt war.
Der Fehler lag also bei der Funktion "Job wiederholen"

Re: Piratenoffizier-->Arbeit wiederholen

Mi 14 Jan, 2009 15:33

Hi Leute, der mit dem Problem, das bin ich.

Bedeuted das also, dass man einen Job nicht mehr annehmen kann, wenn man ihn "relativ" schlecht gemacht hat?
Ich meine heute früh konnte ich wieder als Piratenoffizier arbeiten und dann jetzt (ich versuchte auf Arbeit wiederholen zu klicken, was nicht funktionierte) wieder nicht mehr.
Wann habe ich eine Arbeit denn schlecht gemacht? Ich habe das verdient, was bei dem Beruf als Durchschnittsverdienst angegeben ist. So schlecht kanns also nicht gewesen sein denke ich.

Grüße
Hauptmann

Re: Piratenoffizier-->Arbeit wiederholen

Mi 14 Jan, 2009 15:55

Du hast vielleicht nicht genug Ruhm dazugewonnen, im Verhältnis zu dem Ruhm, der einfach durch Zeitablauf verloren gegangen ist.

Re: Piratenoffizier-->Arbeit wiederholen

Mi 14 Jan, 2009 15:57

Ganz einfach, du musst kontiunierlich über 90% kommen und das über eine längere Zeit.

@Proser: Genau, wenn der bekommene Ruhm geringer ist, weil man nicht über 90% kommt, kann man auch absteigen.

Re: Piratenoffizier-->Arbeit wiederholen

Mi 14 Jan, 2009 16:10

Das bedeuted, dass ich erst alle Attribute usw. bis ins Unermessliche steigern muss, damit ich den Beruf dauerhaft ausüben kann?
Ich meine 90% ist ja echt übel.
Uff. Das finde ich unrealistisch hoch.
Habt ihr für den hohen Wert ne statistische Spielbarkeitsanalyse durchgeführt?

Grüße
Hauptmann

Re: Piratenoffizier-->Arbeit wiederholen

Mi 14 Jan, 2009 16:16

Geld (die Hauptsache bei Jobs) bekommt man doch immer. "Ruhm" ist den wirklich Herausragenden vorbehalten.

Das Ruhm-System soll aber irgendwann (tm) noch im Sinne von Transparenz überarbeitet werden.

Re: Piratenoffizier-->Arbeit wiederholen

Mi 14 Jan, 2009 16:18

Ja, das haben die garantiert.
Man bedenke: Es gibt auch Jobs für etwas höherstufige Chars. Schliesslich braucht man doch Ziele auf die man hinarbeiten kann...

Re: Piratenoffizier-->Arbeit wiederholen

Mi 14 Jan, 2009 16:40

Ich denke, HJochstufigkeit ist für mich nicht das Problem *gg*.
Ich denke dabei eher an Spieler, die Spass am Spiel haben wollen, aber nicht die ganze Zeit am Existenzminimum rumkrepeln wollen.
Und wenn man dann nicht dauerhaft als Kapitän arbeiten kann, weil man z.B. kein Charisma von 20+ hat, dann ist das nen echtes Problem.
Auch die Begründung, dass es sich um ein Rollenspielsystem handelt zieht in diesem Fall nicht. Denn dieser Aspekt wird hauptsächlich durch die Spieler bestimmt.
Einfache Formel dazu:
geringer Spielspass für "Medium-Level-Chars." = weniger Spieler, die bei Antamar bleiben wollen = weniger Spieler, die spielen = weniger Rollenspiel = Qualitätsverlust für Antamar.

Worauf ich hinaus will:
"Die Jobs und das Ruhmsystem sind toll, aber viel zu kompliziert, und wie schon vorher gesagt wurde, zu untransparent."
Ich weiß auch, das das Thema der Arbeiten schon oft thematisiert wurde und viele tolle Ideen dabei waren.
- warum kann ich bei einem Job nicht einstellen, wie lange ich arbeiten will?
- was bringt mir ein Job, der kaum Gold bringt? Rollenspielmäßig kann ich das auch nicht verwenden, schließlich sieht es niemand. So kann mein Baumeister behaupten Glasbläser zu sein. Vorschlag: wenn ich einen bestimmten Beruf ausübe, so kann ich am Ende auch nur entsprechende Fertigkeiten steigern. Ich muss also Steigerungsoptionen "freischalten". So bekommen auch andere Arbeiten Bedeutung.
- Ein Feld im Profil, wo steht, welche Arbeit von dem Charakter hauptsächlich ausgeübt wird. Dann kann das jeder sehen.
- Endlich einen Überblick über den Ruhm. Und am Ende einer Arbeit sollte auch stehen, ob ich Ruhm gewonnen oder verloren habe usw.

So, ich könnte noch weiter. Mache jetzt aber erstmal einen Punkt.

Grüße
Hauptmann

Re: Piratenoffizier-->Arbeit wiederholen

Mi 14 Jan, 2009 17:08

Das hatten wir alles schonmal, u.a. hier:
viewtopic.php?f=26&t=4903
viewtopic.php?f=26&t=6616&st=0&sk=t&sd=a&hilit=ruhm+jobs#p125236
viewtopic.php?f=26&t=6636&p=125996&hilit=arbeitszeit#p125996
Dazu kommt noch, dass ein steigern der Fertigkeiten je nach Benutzung extrem komplex und kaum umzusetzen ist. Auch dazu gab es schon mehrere Themen.

Fazit: Einiges wurde aus guten Gründen abgelehnt, anderes kommt noch - ist ja immerhin noch eine Entwicklungsversion in der Alpha-Phase. In den entsprechenden Themen kann weiterdiskutiert werden was noch offen ist und nicht schon tausendmal durchgekaut wurde, hier im Bugforum ist dafür nicht der richtige Ort.
Da die eigentliche Frage geklärt ist und es sich nicht um Bugs/Fehlermeldungen halte mache ich hier mal dicht.
:closed:
Thema gesperrt