Switch to full style
Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]
Thema gesperrt

Bei ZBs das Verhalten des Chars nicht vorgeben...

Fr 20 Feb, 2009 08:24

Sicher kennen ja viele aus eigener Erfahrung die Unsitte in beispielsweise Foren RPs, dem Mitspieler etwas aufzudrücken, gegen das er sich nicht wehren kann. Beispiel: "Alrik sieht Bernhard so böse an, daß der sich angstvoll zusammenkrümmt und das Weite sucht". Oder sogar noch schlimmer "Alrik zieht sein Schwert und enthauptet Bernhard mit einem schnellen Hieb".

So etwas schickt sich natürlich nicht und ist zu Recht unter Rollenspielern verpönt. Nun haben wir aber leider bei einigen ZBs im Spiel genau solche Situationen. Mir fiel das eben gerade wieder mal auf, als Shorin auf der Reise auf eine rothaarige Kriegerin mit irgendeiner geheimnisvollen Aura traf. Laut ZB Text erstarrt er da förmlich vor Ehrfurcht und senkt demütig vor ihr sein Haupt... Grrr - da entfremdet sich mir für einen Augenblick mein Char - mein geliebter, eitler, arroganter Shorin, der sicher nicht leichtfertig sein Haupt senkt - und DEMÜTIG schon mal überhaupt nie. Vielleicht respektvoll, vor jemandem, der bewiesen hat, daß er Respekt verdient, aber ganz sicher nicht vor irgendwelchen dahergelaufenen Passanten auf der Reise - mögen sie auch noch so imposant und geheimnisvoll wirken.

Ihr versteht, worauf ich hinaus will? Jeder Held würde doch entsprechend seines Charakters und seiner Lebenseinstellung anders handeln. Hier wird aber vom Autor der ZB vorgegeben, was der Held angeblich macht. Klar, es hat natürlich in diesem Fall nur "kosmetische" Auswirkungen, da ja aus der Handlungsweise nichts resultiert und nichts spielrelevantes passiert - aber es ist irgendwie unschön und störend.

Vielleicht kann man ja an solchen Stellen (wenn das nicht ein zu großer Aufwand ist) eine Abfrage einbauen, was der Spieler da macht. So etwa in der Art:

die rothaarige Kriegerin (imposant, groß, mit Aura, simsalabin, was auch immer) kommt auf dich zu - du

a) zwinkerst ihr freundlich zu und gehst weiter deines Weges

b) bleibst am Wegesrand stehen und neigst ehrfurchtsvoll dein Haupt

c) schaust ihr keck und herausfordernd in die Augen

daraufhin passiert entsprechend aaaa, bäää oderrrr cääää :mrgreen: das weitere...


Keine Ahnung, ob sich sowas mit vertretbarem Aufwand in ZBs einbauen läßt - nur mal so als Anregung um drüber nachzudenken.

Re: Bei ZBs das Verhalten des Chars nicht vorgeben...

Fr 20 Feb, 2009 08:52

Du kannst aber nur Einstellungen abfragen, die auch da sind.
Und die sind: Offen vs. heimlich, gesetzestreu vs. gesetzlos, lebensfroh vs. gesittet und aggressiv vs. beschwichtigend.
Das System kann (noch) nicht wissen, ob dein Char etepetete vs. rustikal ist.
Zudem halte ich diese ZB für eine, die noch aus D$A stammt, und vor einer hohen *hustRondrahust*-Geweihten neigt so gut wie jeder den Schädel.

Und manche Sachen musst du in ZBs einfach erzwingen. Zumal es nur ZBs sind und es noch keine Gruppenreisen sind. Und wenn die Würfel komisch fallen, landet ein weiblicher Char eben beim Kutschunfall mit dem Gesicht im Dekoltee einer hübschen Adeligen. Das ist dann eben so.

Re: Bei ZBs das Verhalten des Chars nicht vorgeben...

Fr 20 Feb, 2009 09:15

@Provokateur

Hmm, ich meinte jetzt auch eigentlich nicht eine automatische Systemabfrage wie bei den Punkten lebensfroh vs gesittet u.s.w. Ich habe da halt gerade so von Interaktion vor mich hin geträumt - also daß der Spieler selbst auf die Situation entsprechend reagiert :wink:

Aber vielleicht ist sowas ja auch einfach noch gar nicht umsetzbar....


Übrigens Dein Airsoft-Link in der Sig führt mich nur auf einen Seitenladefehler

Re: Bei ZBs das Verhalten des Chars nicht vorgeben...

Fr 20 Feb, 2009 09:18

Wenn so eine Einstellung eingefügt würde, dann könnte die auch abgefragt werden. Macht mMn auch Sinn. Denn ein Adeliger wird sich auf Reisen nun einmal anders verhalten als ein Jäger.

Wegen derSig: Oh, danke, schon gefunden...was macht denn das Gänsefüßchen in der URL?

Re: Bei ZBs das Verhalten des Chars nicht vorgeben...

Fr 20 Feb, 2009 09:19

Ich habe da halt gerade so von Interaktion vor mich hin geträumt - also daß der Spieler selbst auf die Situation entsprechend reagiert :wink:


Solche Interaktionen sind Teil von Questen und nicht Bestandteil von ZB's. Questen tauchen nur in Örtlichkeiten wie Städten etc. auf. Wer sieht es denn gerne wenn er eine 6 RL Stunden Reise macht und nach 6 Stunden feststellt , dass der Char nur eine halbe Stunde lange gereist ist und nun dumm herumsteht und auf eine Eingabe wartet. Deswegen wird es solche Abfragen auf einer Reise eher nicht geben.

Re: Bei ZBs das Verhalten des Chars nicht vorgeben...

Fr 20 Feb, 2009 09:43

Richtig.
ZB werden automatisch ablaufen, kein Eingriff.
Und es ist leider nicht mit einem vertretbaren Aufwand verbunden, jede möglich Verhaltensweise abzufragen und dementsprechend für dutzende ZB unterschiedlichste Zweige zu schreiben, zusätzlich zu den bereits existierenden.

:closed:
Thema gesperrt