Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]
Fr 06 Mär, 2009 19:53
Da viele bestimmt schon sehnsüchtig darauf warten und ich auch denke das es atmosphärisch dazugehört denke ich, dass man eine verläufige, vereinfachte Variante vom Fernkampf ins Spiel einbauen sollte.
Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht und denke, dass man ohne all zu viel Arbeit Fernkampf integrieren kann.
Meine Idee erkläre ich mal am beisten Bogen, warum wird später erklärt.
Folgendes.
Jede 2. Kampfrunde wird zum nachladen --> keine Attacke möglich
Einzige Parademöglichkeit ist ausweichen den mit einem Pfeil oder einem Bogen zu parieren erscheint mir relativ sinnlos.
Einzige alternativ. ein faustschild den der Held an der einen Hand festgeschnallt hat, falls möglich.
Das war es soweit schon. Ich meine einfach ein paar Pfeile in das Waffenarsenal aufnehmen ist nicht so viel Arbeoit, ok jede nWaffenhändler umzuschreiben ist dann schon etwas unangenehm gebe ich ja zu aber früher oder später wird das sowieso nötig sein und jetzt während die Welt n0ch gebaut wird ist das viel weniger arbeit.
Und ein paar einschränkungen halte ich auch für machbar.
Das ganze habe ich jetzt nur am Beispiel Bogen gemacht weil der Bogen meiner meinung nach die einzige nach belieben einsetzbare fernkampfwaffe ist.
Wurfdolche: müssten immer genügend da sein und 20 wurfdolche am grütel zu tragen ? naja
wurfspeere: gleiche problemartik. praktisch gesehen sind 2 max. 3 möglich.
armbrust: ladezeiten zu lange. evtl. kann man die auch soweit einstellen, das man 2 oder 3 kampfrunden zum nachladen braucht (der schaden ist immerhin groß genug)
und für wurfbeile gild das gleiche wie für dolche und speere.
erweiterungen:
Gegner ohne großen Schild können nur Ausweichen und nicht parieren
wurfdolche/äxte/beile/speere bzw. Armbrust werden als Sekundärwaffe eingesetzt.
Ein Schuss zum Auftakt des Kampfes. Im Falle der Armbrust wird diese anschließend auf den Boden geworfen. Danach wird die Primärwaffe gezogen. Die Armbrust bleibt am Ende das Kampfes am Boden liegen, falls der Held flüchtet.
Das gleiche ist mit dem Bogen natürlich auch möglich
Fr 06 Mär, 2009 19:58
Das Problem ist nicht das Regelwerk, sondern die programmiertechnische Umsetzung desselben - sowie die Anpassung ALLER ZBs mit Kampfmöglichkeit.
Desweiteren ist es nicht möglich den Fernkampf wie den Zweikampf zu behandeln. Wer mit Bogen in der Hand in Reichweite einer Nahkampfwaffe ist hat verloren - auf 1m Entfernung kann man kaum schießen (und kassiert erstmal einen Haufen unparierbare Attacken). Ausweichen könnte man, aber mit dem Ergebnis dass der Zielvorgang mit dem Bogen von neuem beginnen muss.
Fernkampf macht also wieder Name schon suggeriert nur auf Distanz Sinn - rückt der Gegner zu nahe lässt man die Fernkampfwaffe fallen und greift zur Nahkampfwaffe. Ein weitere Grund warum das nicht "mal eben so" geht.
Fr 06 Mär, 2009 19:59
Die Idee ansich ist soweit nicht schlecht, Selfurdo.
Aber eine Faustschild und Bogenschiessen geht nicht, da das Schild über die Faust ragt und damit vor den Pfeil im Bogen.
Möglich wäre vielleicht ein kleines Schild, das am Unterarm befestigt ist und eine maximalen Durchmesser hat, der der Länge vom Unterarm entspricht.
Auch der Wechsel von Sekundär zu Primärwaffe dauert mindestens eine Runde, wenn nicht sogar 2.
Fr 06 Mär, 2009 20:03
@qapla. ja das stimmt natürlich, aber früher oder später wird dieser schritt vollzogen werden... oder
@xondoras. ja stimmt beides. bei gewissen Uruk-Hai ist so ein Schild zu bestaunen. und das mit den 2 kampfrunden ist ja möglich.
Fr 06 Mär, 2009 20:06
Sicher wird das irgendwann gemacht - aber dann auch richtig
Ein Vermischen von Nah/Zweikampf mit Fernkampf ist da der falsche Weg, das macht den Fernkampf absolut unbrauchbar.
Fr 06 Mär, 2009 20:09
ist ja auch nur als übergangslösung gedacht und die ZB´s sind dann für den ersntfall schon umgeschrieben sodass es später dann wietaus leichter sein wird.
Fr 06 Mär, 2009 20:14
Was soll eine Übergangslösung die nur Nachteile, aber keine Vorteile bringt? Ausserdem müssten die ZBs dann für den richtigen Fernkampf nochmal umgeschrieben werden. Gerade bei einer Mammutaufgabe ist das nicht gerade toll, und die Programmierzeit kann besser für wichtigere Dinge verwendet werden.
Fr 06 Mär, 2009 20:18
das mit nur nachteilen sehe ich sehr anders, aber ich denke mal du weißt mehr darüber bescheid wie das entgültig aussehen soll ...
Fr 06 Mär, 2009 20:27
Qapla hat schon vollkommen recht, es macht zum momentanen Zeitpunkt mehr Arbeit, als geleistet werden kann und eine schon in der Planung "halbfertige" Umsetzung bringt dem Spiel keinen Vorteil.
Wir verstehen natürlich, dass Fernkampf sehnlichst erwartet wird, aber dessen Priorität ist momentan geringer in Relation zu der anderer Entwicklungen.
Das hängt eher weniger mit Wichtigkeit von Features als mit der optimalen Ressourcenplanung unseres gesamten Teams zusammen.
ps: Ich schließe mal diesen Thread der "vereinfachten Integration", dass heißt aber nicht, dass diese Ideen nicht in eine allgemeine Diskussion zum Fernkampf gehören
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.