Switch to full style
Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]
Antwort erstellen

Mehr Vorraussetzungen für Berufe

Do 12 Mär, 2009 00:09

Vorweg: Ich finde die Vielzahl an Berufen sehr schön und einen wichtigen Teil Antamars. Ich finde jedoch, dass die Berufe durchaus mehr Vorraussetzungen haben dürften. Einerseits sind das Attributsvorraussetzungen, aber vor allem finde ich, dass Sprachen und Schriften absolut unterrepräsentiert sind. Leute, mit einem Vokabular wie Ötzi können als Erzähler arbeiten!

"Nebentalente", die nicht absolut zentral sind, aber relevant für den Beruf dürften auch mehr vorkommen.

So fehlen mir beim (Voll)Matrosen beispielsweise Fesseln/Entfesseln, Holzbearbeitung, Seiler etc aber auch Wettervorhersage auf geringem Niveau.

Re: Mehr Vorraussetzungen für Berufe

Do 12 Mär, 2009 03:39

Erstmal nur zu den Sprachen:
Klar könnten diese öfter abgefragt werden. Aber: Dann müsste für jede Region die jeweils passende Sprache eingebaut werden. Das geht aber nicht.
Eine Abfrage auf den höchsten Sprachwert bringt in den meisten Fällen nichts, weil dieser ja nicht unbedingt zur Region passt.

Und jetzt warten wir gemeinsam auf Gegenrede gegen mehr Fertigkeitsabfragen^^

Re: Mehr Vorraussetzungen für Berufe

Do 12 Mär, 2009 10:09

Nun, wie bei Schriften könnte man da doch ein Meta-Talent verwenden. Schriften werden ja auch nicht auf lokal passendes überprüft.

Re: Mehr Vorraussetzungen für Berufe

Do 12 Mär, 2009 11:21

:D
Das Argument hatte ich bereits bedacht:

Athuran hat geschrieben:Eine Abfrage auf den höchsten Sprachwert bringt in den meisten Fällen nichts, weil dieser ja nicht unbedingt zur Region passt.


Bei Schriften aber ist das was anderes, da es nicht so viele regional unterschiedliche gibt und vor allem hauptsächlich der Schreiber selbst damit klar kommen muss, nicht seine Umwelt.

Re: Mehr Vorraussetzungen für Berufe

Do 12 Mär, 2009 12:06

Ich schieb hier mal kurz eine Fage mit rein, die nicht vollkommen OT ist und mir schon länger unter den Nägeln brennt: Was wird eigentlich mit den schurkischen Berufen passieren? Werden dort auch noch die Voraussetzungen modifiziert werden? Eigentlich hieß es ja, dass bei den Berufen nichts mehr verändert wird, aber ich bin mir nicht sicher, ob ihr die Schurken-Jobs in diesem Zusammenhang mit zu den Berufen zählt. Interessant wäre vor allem auch, ob dann bei den Schurken-Jobs auch eine größere Auswahl zu erwarten ist.

Re: Mehr Vorraussetzungen für Berufe

Do 12 Mär, 2009 13:09

Vielleicht kann man ja so eine Regionalsvariable erstellen, die verbreitete Schriften und Sprachen enthält und in deren Kontext der Parameter "Sprache" interpretiert wird.

Aber der Punkt ist ja nicht nur die Sprache. Insgesamt finde ich sind die Vorraussetzungen zu gering. Es sind zu wenige. Man benötigt mMn mehr Fertigkeiten für die meisten Berufe, wenn auch viele davon nur in Grundzügen. Einen guten Handwerker macht ja nicht nur seine Fertigkeit aus, sondern auch sein Umgang mit der Kundschaft. Natürlich sollen diese Dinge den Beruf keineswegs dominieren, aber sie sollten einen Unterschied darstellen. Es wäre super, wenn eine solide Ausarbeitung eines Charakterkonzeptes auch honoriert würde.

Ich sehe natürlich das Problem, das viele jetzt sagen: Ja, aber es sind ja nicht alle Handwerker identisch und mehr Vorraussetzungen erzwingen gleichheit.

Daher wäre vielleicht darüber Nachzudenken, ob man nicht mehr Meta-Talente einführt, oder freiere bfragen, ob man z.B. wenigstens X Handwerkstalente auf Wert Y hat, oder aber oder verknüpfte Abfragen, also entweder einige sehr gut, oder aber viele mittelmäßig etc...

Re: Mehr Vorraussetzungen für Berufe

Do 12 Mär, 2009 23:02

hi,

ich würde ja bei der arbeit auch ZB´s einbauen und somit das ganze freier gestalten!
mfg
sarok

Re: Mehr Vorraussetzungen für Berufe

Do 12 Mär, 2009 23:13

@Sarok
Das hat mit diesem Thema nichts zu tun!
----


@Doode
Das würde aber eine weitere Verkomplizierung des Systems bedeuten, die keinen spürbaren Effekt hat außer, dass sich noch mehr Leute beschweren, dass wir ihnen ja nur Steine in den Weg legen^^

Natürlich hast du recht und für viele Berufe sind das sehr verkürzte, eigentlich nicht ausreichende Abfragen, doch ist das eigentlich wie das ganze Spiel... abstrakt. Deswegen ist es ein Spiel.

Sicher sind noch einige kleine Fehlerchen in den Berufen, aber weitere Fertigkeitsabfragen sind wahrscheinlich nicht sinnig, allzumal du ja selbst schreibst, dass sie auf geringen Werten erfolgten könnten, weil sie eben keinen großen Effekt dann haben.

Re: Mehr Vorraussetzungen für Berufe

Fr 13 Mär, 2009 00:04

Athuran hat geschrieben:@Sarok
Das hat mit diesem Thema nichts zu tun!


doch hat es!
wenn die zusätzlichen Fertigkeiten die von Doode gefordert werden
statt in das Anforderungs-Profil aufzunehmen
in eine speziell für die Arbeit ausgedachte ZB einflechtet
könnte man viel Spannung aufbauen
auch für die Spieler die sich entscheiden einen Charakter nur für das Stadtlebenden entwickeln.

dieses wäre mein Lösungsvorschlag.
könnte mir vorstellen das nicht nur, meiner einer, diese Idee für gut empfindet.

mfg
sarok

Re: Mehr Vorraussetzungen für Berufe

Fr 13 Mär, 2009 00:16

Das hat dennoch nichts mit dem Thema "Mehr Voraussetzungen für Berufe" zu tun
und wurde schon mehrmals diskutiert, u.a. hier: viewtopic.php?f=4&t=4617

Re: Mehr Vorraussetzungen für Berufe

Sa 17 Okt, 2009 16:06

So vielleicht ist es hier gut aufgehoben und zwar bezüglich der Arbeiten und ihren Voraussetzungen .Was würdet ihr von der Idee die Sprachen und schriften bei allen Berufen mit einzuführen halten? BSp ich bin in Inoda will mich als Schwertkampflehrer dort betätigen ! Da sollte man meiner Meinung nach auch die sprache des Landes wo dies statt findet können,ich finde das wäre schon eine Sinnvolle ergänzung ,weil ich glaube kaum das ein Abajaide einem Inodaner etwas beibringen kann zumindest nicht so gut wie einer der ihn auch erklären kann! Was haltet ihr davon ?

Mittelreich eben Imperial ,Abajaiden Bajidai, Inodaner Oda zusätzlich als Fertigkeit mit einbauen bei den Berufen usw.

Re: Mehr Vorraussetzungen für Berufe

Sa 17 Okt, 2009 16:12

Ich finde die Idee gut und auch Sinnig. :Jepp:

Vielleicht könnte man da auch Varianten einbauen. Weniger Geld/EP ohne die entsprechenden Sprachenkenntnisse. :denker:
Weil generell keine Chance, würde mMn das Reisen extrem einschränken.

Re: Mehr Vorraussetzungen für Berufe

Sa 17 Okt, 2009 16:17

Ich finde , das würde den Reiz die Sprachen zu erlernen vergrößern ,ich sehe es nicht als eine Einschränkung an.Naja ,ich warte mal den Feedback ab.

Re: Mehr Vorraussetzungen für Berufe

Sa 17 Okt, 2009 16:34

War ja nur ein Hinweis darauf, das viele Reisen und Arbeiten wollen, aber deshalb noch lange nicht alle Sprachen lernen wollen. :D

Re: Mehr Vorraussetzungen für Berufe

Sa 17 Okt, 2009 16:49

Vielleicht kann man die Sprachbarriere nur als ganz niedrige Anforderung einführen. Dann in einem ganz fremden Land sollte man zumindest ein paar Basics draufhaben, aber wenn die Sprachanforderungen zu hoch sind, wäre es eine zu starke Einschränkung.

Noch besser sind neue landesspezifische Jobs die dann so interessant sind, dass man dafür auch die Sprache lernt.

Viele Grüße,
Enno

Edit: zählt nur das Jobsystem zu den fertigen Kategorien, oder sind auch die Jobs offiziell abgeschlossen?
Antwort erstellen