Switch to full style
Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]
Thema gesperrt

Heldenalter

Di 14 Apr, 2009 17:06

Hallo! :-)

ein Punkt der mir gerade aufgefallen ist, als ich mir das Profil des Asleif Tjalfson, des derzeit einzigen besungenen Helden ansah:

Da steht geschrieben, er sei 23 Jahre alt bei Stufe 53.

Da ist dann einfach mal meine Frage:

Nach der offiziellen inGame-Zeit bedeutet ein 23 jähriger Held, dass er vor drei Wochen geboren wurde, und, so er denn seine Laufbahn im Alter von 16 begann, dann hat er in nur sieben Tagen 53000 Erfahrungspunkte gesammelt...

Ich denke, ihr wisst, worauf ich hinaus will:

- sollte nicht in irgendeiner Form für das Altern der Helden gefunden werden?

- zum Beispiel in Form eines Verjüngungstrankes oder so...

Re: Heldenalter

Di 14 Apr, 2009 17:24

Ich spiele meinen Helden seit 475 Ingame-Jahren. Ein realistischeres Altern der Helden würde für mich einen ziemlich großen Verlust an Spielspaß darstellen ;)

Di 14 Apr, 2009 17:29

Man könnte ja zwei Tränke entwickeln:

- einen Alterungsstoptrank, der einen 100 Jahre nicht altern lässt
- einen Verjüngungstrank, der einem 5 Jahre zurückschenkt

Di 14 Apr, 2009 17:33

Und wer sich die Tränke nicht leisten kann verliert einmal alle 1-2 Monate seinen Helden, weil er den Alterungstod stirbt. Altern in jeglicher Form ist bereits abgelehnt worden.

BTW: Wenn man das konsequent durchzieht gibt das ein Problem im Straßengeplauder etc. Da ziehen sich Gespräche (oder selbst Aktionen wie pinkeln gehen) über Jahre hin...

Fazit: Die Differenz zwischen Real-/Foren-/RP-Zeit und IG-Zeit beim Reisen wird immer bleiben.

ps: Und dabei hab ich Asleif in den letzten 11 Monaten schon um 5 Jahre altern lassen... ;)

pps: Anstatt über das Alter würde ich mir mal über ganz andere Dinge in so manchem Heldenprofil Sorgen machen... :roll:

Di 14 Apr, 2009 17:58

Die Zeit-Differenz zwischen IG & Forum kann man problemlos lösen. Ignorieren... ;)

...mein Recke wird immer wieder ein bisschen älter in seiner Beschreibung, aber so ganz an das tatsächliche Alter will auch er sich nicht halten... :roll:

Di 14 Apr, 2009 18:18

Ich fände Altern grundsätzlich gut. Allerdings würde ich es so machen:
- es zählen nur Reise- und Arbeitszeit (u.ä. von Antamar gesteuerte in-game-Zeiten), also insbes. nicht, wenn der Spieler tagelang/wochenlang nichts tut
- der in-Game-Tag wird deutlich verlängert, die Entfernungen dafür verkürzt (vielleicht ist der Planet Antamar ja auch kleiner und dafür dichter - wegen Schwerkraft)
- Humanoide werden auf Antamar älter als Menschen auf der Erde
- ein normales Leben sollte mit den o.g. Mitteln schon auf ein Erdenjahr dehnen können

- es gibt zudem Elixiere wie oben schon genannt
- man kann mit EP-Einsatz das Leben verlängern, braucht dafür aber mit zunehmendem Alter immer mehr
- man kann zudem gewisse Dinge an Nachfahren vererben (neben Reichtum z.B. auch "logarithmisch" EP)

Damit würde man Superhelden (die langweiligen, die alles können) gleich mehrfach vermeiden und gleichzeitig (teure Elixiere) Superreiche Helden vermeiden.

Durch die längeren Tage (z.B. 16min oder gar 1h) könnte man zudem realistischer spielen. Antamar muss ja nicht so dünn besiedelt sein wie Dere - dort waren wir im Sinne der Regeln an die Entfernungen gebunden.

Di 14 Apr, 2009 19:11

So ich habe da eine viel einfachere Lösung , ob es die Lösung ist läßt sich streiten ,ich nehme mal meine 679 Tage ,die ich bei Antamar bin teile sie durch einen Teiler von 20 ergibt 33,95 also 34 nehme 16 als alter für einen Menschlichen Anfangscharakter und so erhalte ich 50 Jahre alt als Endwert für meinen Gorian.Wie gesagt ist nur so eine idee ,Stufe würde ich niemals als Altersbestimmung nehmen.

Di 14 Apr, 2009 19:49

Sorry Leute, aber das Thema braucht nicht diskutiert zu werden. Es hängen einfach viel zu viele Nachfolgeprobleme daran, wenn man irgendeine Art von Altern einführen würde. Die Indiskrepanz von chat zur RL ist dabei sogar noch ein eher kleines lustiges Problem...

Antamar ist zeitlos ;-)

Di 14 Apr, 2009 20:46

Athuran hat geschrieben:Sorry Leute, aber das Thema braucht nicht diskutiert zu werden. Es hängen einfach viel zu viele Nachfolgeprobleme daran, wenn man irgendeine Art von Altern einführen würde. Die Indiskrepanz von chat zur RL ist dabei sogar noch ein eher kleines lustiges Problem...

Antamar ist zeitlos ;-)

Dann nenne doch mal die großen, statt ein nichtiges Kleinproblem!

Di 14 Apr, 2009 20:55

Es wäre doch sehr nett, wenn nicht nachträglich noch in irgendwelchen geschlossenen Themen herumgeschrieben wird.

Danke

Di 14 Apr, 2009 21:11

Aidan hat geschrieben:Es wäre doch sehr nett, wenn nicht nachträglich noch in irgendwelchen geschlossenen Themen herumgeschrieben wird.

Wo/Wann/Von-wem ist denn dieses Thema geschlossen worden? Es war vielleicht schon einmal da, aber offensichtlich ist es nicht zufriedenstellend ausdiskutiert worden.

Mi 15 Apr, 2009 08:12

Lowlander hat geschrieben:
Aidan hat geschrieben:Es wäre doch sehr nett, wenn nicht nachträglich noch in irgendwelchen geschlossenen Themen herumgeschrieben wird.

Wo/Wann/Von-wem ist denn dieses Thema geschlossen worden? Es war vielleicht schon einmal da, aber offensichtlich ist es nicht zufriedenstellend ausdiskutiert worden.

Das Thema wurde von Athuran nach seinem Post geschlossen.

Mi 15 Apr, 2009 08:21

Aidan hat geschrieben:Das Thema wurde von Athuran nach seinem Post geschlossen.

Wenn man die Rechte hat, in geschlossenen Threads zu schreiben, bemerkt man kaum, dass sie geschlossen sind. Außer dass irgendwo oben links "gesperrt" steht, was man leicht überliest, wenn der letzte Beitrag nicht explizit auf da Schließen hinweist.

Davon abgesehen finde ich solche Diskussionsunterdrückungen total demotivierend.
Thema gesperrt