Eine Frage, hat es eine spezielle Bewandnis damit, daß ihr so wenige Universitäten auf die Städte verteilt. Es gibt viele große Städte z.B. Mandoran und Aichohiro, die über nicht einmal eine Universität oder Schule verfügen. Ich finde das sehr schade. In den großen Städten sollte doch eine gewisse Bildung herrschen, oder?
Vorgabe für die Reiche ist, eine Uni pro Reich nur enorm große Reiche bekommen eventuell noch eine zusätzliche Uni. Aichohiro ist nicht die Hauptstadt, eine Uni würde ich daher eher in Min-Tsung-Jang suchen. Was Mandoran betrifft, eventuell wird da noch demnächst eine Uni nachgereicht.
Universitäten sind teuer, in Gründung, Ausbau und Unterhalt. Eigentlich zu teuer für Staaten, die hauptsächlich feudal-monarchisch geprägt sind. Die hohe Dichte heutiger Universitäten (und eigentlicher FH, die sich unter das englische university schummeln) ist eine Entwicklung der Moderne und nicht vergleichbar mit dem technischen und soziokulturellen Stand, den eine Fantasy-Welt wie Antamar hat.
Daher gibt es und wird es insgesamt nur wenige solcher Einrichtungen geben. Das ist eine Vorgabe die wir so getroffen haben.
Da gebe ich Athuran recht ich kenn mich mit Geschichte ein bisschen aus und wenn man die Welt Antamar mit unserem Mittelalter vergleicht dann ist die Anzahl der Universitäten sogar noch recht großzügig bemessen. In "Hinterwald"-Ländern wie den Aivarunen z.B. sind Universitäten im direkten Vergleich mit "unserem" Mittelalter vollkommen fehl am Platz. Und in feudal-monarchisch geprägten Ländern war die Bevölkerung oft auch zu unaufgeklärt um sich zu bilden bzw. die Herrscher reagierten zu absolutistisch um weitläufige Bildung zuzulassen --> umso ungebildeter ein Volk umso leichter lässt es sich auch kontrollieren
Hmm... Das sind dann wohl alles Gründe die für eine Uni in Mandoran sprechen... Denn dort herrscht ein Rat aus Bürgern und genug Kapital müsst auch vorhanden sein um eine solche Einrichtung zu unterhalten!
Havok hat geschrieben:Hmm... Das sind dann wohl alles Gründe die für eine Uni in Mandoran sprechen... Denn dort herrscht ein Rat aus Bürgern und genug Kapital müsst auch vorhanden sein um eine solche Einrichtung zu unterhalten!
Stimmt sowie das in der Beschreibung für Mandoran drin steht wär eine Uni wirklich keine schlechte Idee.. Kann man sich ja auch noch eine kleine Geschichte dazu ausdenken(zur Universität)
ich respektiere eure Begründungen sowie Eure Abmachungen. Umso mehr freue ich mich, daß Mandoran jetzt doch noch eine schöne Universität bekommen hat. Und auch noch so schnell. Vielen Dank, Aidan.