Switch to full style
Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]
Antwort erstellen

"Raufen" umbenennen

Do 28 Mai, 2009 14:19

Der Betreff sagt eigentlich schon alles.. Ich muss bei der Nahkampffähigkeit Raufen immer an 2 balgende Kinder denken und nicht an einen echten Kampf.. Faustkampf oder ähnliches fände ich da als Namen viel stimmiger. Is halt Geschmacksache :wink: .. aber wenn sich noch mehr Leute mit ähnlicher oder gleicher Meinung finden wärs vll möglich das umzubenennen..
Mein Vorschlag wäre Faustkampf(wenn andere Vorschläge da sind bitte posten)

Grüße Orin

Re: "Raufen" umbenennen

Do 28 Mai, 2009 14:27

Dafür.
Faustkampf passt auch viel besser zu Etarak oder Ringen als das alte Raufen unter dem man sich gar keinen Stil vorstellen kann.

Re: "Raufen" umbenennen

Do 28 Mai, 2009 14:33

Jo wie gesagt Raufen klingt irgendwie.. lasch.. wie wenn sich 2 Schuljungen am Hof mal eben kurz am Boden wälzen oder ein paar Ohrfeigen austauschen. Und da ich mich mit waffenlosen Nahkampfstilen gut auskenne trau ich mich auch zu behaupten dass es keinen Stil gibt der auch nur ansatzweise zur gebräuchlichen Bedeutung von Raufen passt. Wie auman sagt: Man kann sich nichts darunter vortsellen

Re: "Raufen" umbenennen

Do 28 Mai, 2009 15:19

:denker: Eigentlich dachte ich, dass Raufen gar kein Stil ist. Ob man sich schlägt, tritt, beißt oder sonstwas, ist egal, Hauptsache effektiv. Faustkampf hört sich für mich wie Boxen an und nicht nach Tritten in den Allerwertesten oder richtigen Ohrfeigen, am Ohr zerren, in die Nase oder Augen stechen, in die Hand beißen oder was man sonst noch tut, um zu gewinnen. Ich finde Raufen passt.
:dagegen:

Re: "Raufen" umbenennen

Do 28 Mai, 2009 15:27

Telor hat mE Recht. "Raufen" ist "Irgendwie-Nah-Kämpfen/-Sich-Wehren". "Faustkampf/Boxen" wäre eher eine eigene Fertigkeit, genau wie "Ringen".

Re: "Raufen" umbenennen

Do 28 Mai, 2009 15:31

Als Beschreibuing steht unter Raufen: der einfache regellose Kampf mit bloßen Fäußten.. nach Raufen hört sich das für mich nicht an.. wenn sich 2 Personen ein bisschen schubsen und ein paar Orfeigen austeilen und vll noch am Boden rumwälzen dann ist das für mich eine Rauferei.. Wenn man mit Raufen aber Schlagringe, Kampffächer und andere Handgemengewaffen verwenden kann und auch Wunden zufügen kann ist das keine Rauferei mehr sondern gegebenenfalls ein Kampf um Leben und Tod. Wenn du "richtige Ohrfeigen austeilst, dich am Ohr ziehst oder in die Hand beist" dann ist das ja nett aber da gehört ja mehr dazu.. auch Schlagechnik, Tritttechnik, die richtige Deckung, Bodenkampf, effektife Griffe, gute Reaktionen ein klarer Kopf, Selbstüberwindung und diverse Ellbogen und Knietechniken bzw Brecherschläge.. Das alles ist dann schon soetwas wie ein "Stil".. es gibt auch Kampfkünste bei denen ALLES erkaubt ist :wink:.. In die Hand beißen und am Ohr ziehen kann ja jeder aber um gerade Genanntes zu lernen braucht man länger -- deswegen kann man die Fähigkeit ja auch steigern.

Deswegen finde ich "Raufen" irgendwie zu wenig

Re: "Raufen" umbenennen

Do 28 Mai, 2009 15:50

Dann nennt es doch einfach "waffenloser Kampf". Das ist allgemein und schließt alles ein. :denker:

Re: "Raufen" umbenennen

Do 28 Mai, 2009 15:53

Das schließt dann aber auch wieder Etarak, Pykmei und Ringen ein :denker: .. Außerdem kann man ja auch Waffen verwenden, siehe Tiegerpranke(mit oder ohne Klinge), Kampffächer Schlagring usw... Hmm oder Handgemenge-Kampf oder ähnliches.. Oder wie gesagt ein eigener Stil.. Weil über Raufen geht es wie ich finde hinaus

Re: "Raufen" umbenennen

Do 28 Mai, 2009 15:57

Da hast du recht, das würde bedeuten, das man erstmal definieren muss was "Raufen" heißt. Das allerdings setzt voraus, das auch das A-Team einer Umbenennung zustimmt. :denker:

Re: "Raufen" umbenennen

Do 28 Mai, 2009 16:01

Das ganze hat sich mit der Zeit wohl so entwickelt.. Anfangs war es ja vll mal wirklich nur sowas wie Faustkampf/Raufen(auch wenn ich das Wort nicht mag weil ich mir was anderes drunter vorstelle :wink: ) aber das hat sich inzwischen zu einem eigenen Stil mit eigenen Waffen usw. entwickelt mit dem man sich auch ganz gut durchsetzen kann.. Jo wär echt schön wenn das A-Team sagen würde wie Raufen denn nun wirklich definiert ist

Re: "Raufen" umbenennen

Do 28 Mai, 2009 17:16

Hauen :mrgreen:

Re: "Raufen" umbenennen

Do 28 Mai, 2009 17:26

Handgemenge, wäre auch möglich. :mrgreen:

Re: "Raufen" umbenennen

Do 28 Mai, 2009 17:28

Ich finde den Begriff "raufen" klasse, denn er drückt gerade das aus, was es tatsächlich ist. Ein Kampf ohne Regeln mit allem, was gerade zur Verfügung steht.

Es ging auch nicht mit einem Faustkampf los, sondern meinte im Mittelhochdeutschen "ausreißen", also besonders an den Haaren ziehen. Daraus kann natürlich sehr schnell etwas weiterentwickelt werden, wie jemanden am Schopf packen und seinen Kopf gegen einen Baum, auf den Boden, oder gegen das hochgezogene Bein schleudern. Kopf nach hinten ziehen und in die Kehle beißen, oder in den Unterleib treten. Augen auskratzen funktioniert auch nur richtig gut, wenn man den Kopf festhält (z.B. am Schopf). Und wenn der andere 'ne Glatze hat, muss ich ihn halt am Kragen packen, oder bei den Ohren und ihm diese "abreißen". Dann kann ich auch an allen anderen Gliedmaßen "reißen", um den anderen aus dem Gleichgewicht zu bringen, oder sie ihm "abzureißen". Ich beiße zu und "reiße" dem anderen ein Stück Fleisch aus seinem Leib. Letztendlich kann ich auch die Kraft des Angreifers für mich nutzen und sogar noch verstärken, in dem ich eine zustoßende Faust noch weiter in die angestrebte Richtung - aber an mir vorbei - reiße, doch dann sind wir schon beim Jiu Jitsu. Damit ist nicht ausgeschlossen, dass "raufen" auch das kindliche Spiel sein kann, aber was soll daran so schlimm sein?

Re: "Raufen" umbenennen

Do 28 Mai, 2009 17:33

Tatsächlich wird das Wort Raufen sonst eher für spielerische, nicht ernstgemeinte Auseinandersetzung.

Der einfache, regellose Kampf mit blößen Fäusten.

Die Definition ist allerdings recht klar, wobei ein Schlagring oder ein Kampffächer dem wohl widersprechen.

Wie wäre es denn mit "Prügeln"? Das ist eigentlich sehr naheliegend, impliziert auch gleich eine gewisse Regelfreiheit und ist in meinen Augen auch schlicht das einzige, passende Wort.

MfG Platinum

Re: "Raufen" umbenennen

Do 28 Mai, 2009 17:41

Guur hat geschrieben:Damit ist nicht ausgeschlossen, dass "raufen" auch das kindliche Spiel sein kann, aber was soll daran so schlimm sein?


Dass es bei Antamar kein Spiel ist sondern ein Kampf.. genau das gefällt mir ja nicht.. Beim Wort "Raufen" fehlt mir das agressive und kraftbetohnte Draufdreschen dass es bei uns nuneimal ist :wink: .. Ist so wie ich es mir aufgrund der derzeitgen Effektivität(so effektiv dass man auch Bewaffnete Gegner damit bezwingen kann) vorstelle eine Kombination aus allen möglichen Kampfstilen(meinetwegen auch JiuJitsu, Hapkido, Valdane, Real Arnis oder andere) um gegen einen Gegner mit Schwert zu gewinnen reicht Haare ziehen und in die Hand beißen mMn nicht mehr.. Ich skille Raufen wenn ich es skille auch nur deswegen weil ich bei Raufen Handgemengewaffen verwenden kann und bei Etarak und Pykmei nicht.. Und mehrere effektive Kampfstile(siehe oben) unter dem Wort Raufen zusammenzufassen? Ich weis nicht :denker: ..

EDIT: Prügeln, der Vorschlag von Platinum, gefällt mir gut :)
Antwort erstellen