Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]
Di 02 Jun, 2009 11:28
Inspiriert durch die ein oder andere neue ZB, habe ich zwei Vorschläge.
1. Die Traglast bei Helden ist noch nicht eingeführt, da man eben noch nicht die Möglichkeit hat zu wählen, womit sich der eigene Char belastet und womit nicht. Bei Gegnern ist das ja aber uninteressant.
Der Gegner sollte nur soviel Zeug plündern, wie seine Traglast zulässt.
Warum? Nun. Wenn nen Held durch zu viel Last Abzüge kriegt, müsste der Gegner dies auch zu spüren bekommen.
Da man aber nicht nach halten kann, welcher Gegner jetzt was für Sachen geplündert hat und wie viel Behinderung er dadurch hätte, müsste man entweder pauschal davon ausgehen, dass Gegner, die im großen Stil klauen, direkt mal um 2 Punkte behindert sind oder man erlaubt ihnen nur bis zur Traglast zu plündern.
Beispiel:
Berserker Ork ZB
Da klauen die Gegner (egal wie viele man übrig ließ) einem ca. 90% der Gegenstände.
Wenn man nur 10 hat und der Gegner 9 davon nimmt, OK, das wird das Ganze nicht fett machen, aber nen Held, der sich völlig überladen durchs Orkland quält, Behinderung sondersgleichen in Kauf nimmt, kann bestimmt nicht von ggf. nur einem Orks Tonnen Zeug abgenommen bekommen.
Es wäre also nur sinnig Traglast bei Gegnern einzuführen.
Gegner A kann so und soviel tragen, so und soviel ist schon vergeben durch Ausrüstung, Waffen, Rüstung etc. d.h. so und soviel bleibt nur übrig.
Bei mehreren Gegnern addiert sich deren freie Traglast dann entsprechend.
Bis zu diesem Wert könnten sie plündern, darüber hinweg nicht.
2. Plündern ist nen gutes Stichwort.
Natürlich kann man nicht nachhalten, dass der Gegner, den ich gerade nieder streckte vorher Held X überfiel und 100 Holzplättchen erbeutete, die ich dann mit dem Sieg über den Gegner eigentlich bekommen müsste, aber auch hier sollte es Pauschalen geben.
Ein Gegner, der viel klaut, sollte auch viel dabei haben, was man selber plündern kann.
Zufällige Dinge zusätzlich zur plünderbaren Ausrüstung des Gegners.
Beispiel:
Wieder die Berseker Ork ZB.
Diese klauen, wie die Raben, aber wenn man sie besiegt, bekommt man, mal abgesehen von läppischen zwei Streitäxten, nicht wirklich viel.
Wo sind denn da die Unmengen Kram, die die anderweitig erbeutet haben?
Di 02 Jun, 2009 12:26
1. Wenn ein Held irgendwann(tm) nur eine realistische Menge mit sich herumschleppt, kann auch nur eine realistische Menge geplündert werden. Das jetzt in einem unfertigen System künstlich zu beschränken, wäre mE zu aufwändig.
2. Die Loots in einer ZB kann der jeweilige Autor (in gewissen Grenzen natürlich) bestimmen. Da sollten Anpassungen möglich sein. Wobei Holzplättchen aber Sonder-Gegenstände einer Sonder-Aktion sind.
Di 02 Jun, 2009 12:38
1. Man kann auch nach der Einführungs der traglast Millionen Tonnen mit sich rum schleppen, wenn man die BE in Kauf nimmt.
Das Problem bleibt also bestehen.
2. Das mit den Plättchen war nur nen Beispiel.
Di 02 Jun, 2009 12:53
1. da wirds ganz sicher ne maximale BE geben, ab der man sich gar nicht mehr bewegen, also auch nicht reisen kann.
Di 02 Jun, 2009 13:15
Und wo wir so schön bei der Logik sind, sei doch froh, dass der Berserker dich leben lässt. Andere würden dir den Garaus machen, mitnehmen, was sie tragen können, und dann wieder kommen, um deine Leiche zu weiter plündern. Also ich finde, dass es ein netter Berserkerork ist.
Di 02 Jun, 2009 13:33
ich find das auch ok wie es ist. so ne Gruppe Orks hat wetten auch Pferde, Sklaven oder andere Packtiere dabei
für Leute die große Mengen Waren transportieren bieten sich da Karawanen eher an, wobei Wangalen sich eh über See beliefen lässt und nicht über Land
da Orks aber ja nicht reine Monster sind, kann man da mit entsprechenden Bestechungsgeldern auch halbwegs sicher reisen als Karawane (wenn das irgendwann mal implementiert ist)
das wäre dann auch nen schöner Job als Karawanensöldner anzuheuern und so von Stadt zu Stadt zu reisen drin, aber das geht hier etwas am Thema vorbei
Di 02 Jun, 2009 13:41
Wenn irgendwann TM mal das Gruppenreisen und die Nutztiere kommen dann ist das sicher alles möglich.. Karawanen, Karawanensöldner, Leibwächter ect
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
*vorfreu*
Di 02 Jun, 2009 15:05
Diese ZB war nur nen Beispiel.
Und dass ne Gruppe mehr mitnehmen kann, als nen Einzelner dagegen sagte ich gar nicht, aber nur im Rahmen.
Di 02 Jun, 2009 15:19
Beispiel:
Berserker Ork ZB
Da klauen die Gegner (egal wie viele man übrig ließ) einem ca. 90% der Gegenstände.
Auch falsch, die ZB entnimmt laut Code maximal halb soviel, je nach Variante sogar noch weniger.
Der Gegner sollte nur soviel Zeug plündern, wie seine Traglast zulässt.
Ja, der SC dann aber auch. Gleichberechtigung für SC's und NPC's. Da werden bestimmt einige Leute dumm kucken, wenn sie die legendäre Waffe nicht aufnehmen können, weil die Traglast schon von irgendwelchem Plunder ausgereizt ist.
Insgesamt zu 1.: Wird zusammen mit der Traglastbeschränkung für SC's kommen
Beispiel:
Wieder die Berseker Ork ZB.
Diese klauen, wie die Raben, aber wenn man sie besiegt, bekommt man, mal abgesehen von läppischen zwei Streitäxten, nicht wirklich viel.
Wo sind denn da die Unmengen Kram, die die anderweitig erbeutet haben?
Ja klar, das sind auch immer die gleichen Orks, bei knapp über 3 Millionen Orks im Orkreich müssen die wohl mit ihrem Personal haushalten. ^^
Di 02 Jun, 2009 15:41
Hmm naja Berserkerorks gibts aber wohl keine 2 Millionen? Sind ja schon sehr spezielle Gegner..
Di 02 Jun, 2009 16:02
Orin Ravelle hat geschrieben:Hmm naja Berserkerorks gibts aber wohl keine 2 Millionen? Sind ja schon sehr spezielle Gegner..
Auch nicht spezieller als ein Orkanführer. Selbst wenn es nur 1000 sind , rennt man doch nicht ständig dem Gleichen über den Weg.
Di 02 Jun, 2009 16:05
die werden ja wohl kaum viel mit sich rumschleppen. Die sind ja dort zu Hause und können das Zeug auch zu Hause lagern. In nem Orkdorf oder sonstwo. Auch macht man in der ZB ja nicht die ganze Gruppe nieder wenn ich mich recht entsinne. Ein Teil kann ja fliehen.
Mi 03 Jun, 2009 09:46
Die Gegner sind normalerweise in der Mehrzahl oder von vorneherein schlechter ausgerüstet (d.h. weniger Plunder^^) und nehmen nach einem Kampf i.d.R. Waffen oder Ausrüstung oder Geld, manchmal eine Kombination davon. Und dann auch eher selten mehr als 70% vom jeweiligen. Rüstung wird fast gar nicht genommen.
Es wäre dementsprechend völlig unsinnig, von Gegnern (die einen ja nich aus Gnade, sondern aus spieltechnischen Gründen nicht töten) zu fordern, dass Traglast beachtet wird, wenn der überfallene SC bedeutend mehr mit sich schleppt, als der NSC mitnimmt.
----
An Möglichkeiten, geplünderte Gegenstände bei NSC wiederzufinden wird gearbeitet, das ist aber alles andere als einfach und wird eher nicht für die normalen Reise-ZBs kommen.
Mi 03 Jun, 2009 13:41
Die Gegner sind normalerweise in der Mehrzahl oder von vorneherein schlechter ausgerüstet (d.h. weniger Plunder^^) und nehmen nach einem Kampf i.d.R. Waffen oder Ausrüstung oder Geld, manchmal eine Kombination davon. Und dann auch eher selten mehr als 70% vom jeweiligen. Rüstung wird fast gar nicht genommen.
Anmerkung noch dazu: Zur Ausrüstung zählen auch die am Körper getragenen Gegenstände (Ketten,Ringe,Amulette,Kleidung und das ganze Zeug) und die werden bisher nur in extrem seltenen Fällen entwendet. Man sollte daher nicht nur die aus dem Rucksack entwendeten Gegenstände aufzählen. Der Inhalt des Rucksacks stellt nicht 100% der Ausrüstung eines Helden dar, es sei denn er rennt nackt durch die Gegend und hat "alles" im Rucksack gelagert.
Do 04 Jun, 2009 22:55
Aidan hat geschrieben:...Zur Ausrüstung zählen auch die am Körper getragenen Gegenstände (Ketten,Ringe,Amulette,Kleidung und das ganze Zeug)...
Das heißt, je mehr Amulette und Ringe etc. ich an meinem Leib trage, desto leerer wird mein Rucksack bei so ner ZB geräumt, weil das alles auch zur mitgeführten Ausrüstung dazu zählt? Na das erklärt ja so einiges...
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.