Do 25 Jun, 2009 16:08
Hallo,
nachdem ich jetzt ein wenig das Spiel kennen gelernt habe, bin ich etwas unzufrieden mit der Verteilung von Erfahrungspunkten:
Mit Gold und Unis (bis zu 45 EPs pro Lernen) klickt man sich einfach von Stufe zu Stufe hoch und wenn man es endlich schafft, einen Riesenkranken zu besiegen, bekommt man dafür 3 EPs... Die Gewichtung finde ich nicht angemessen.
Nach dem Verteilen der Holzplättchen und den utopischen Preisen (ich habe meins für 37.000 G verkauft, weil was will man ala Anfänger ohne Gold anderes mit seinem Plättchen anfangen?), die dafür zu erzielen war, konnte man einfach an eine Uni gehen und sich mit geduldigem Mausklicken 10-20 Stufen sich "erkaufen".
Vielleicht läßt sich ein direkterer Bezug zwischen Erleben=Erfahren im Spiel und den verteilten EPs herstellen?
z.B. kann man an der Uni nur etwas lernen, wenn man vorher diesbzgl auch Erfahrung erworben hat:
- nach x Kämpfen, die auch mehr EPs geben sollten, kann man trainieren und bekommt dann weitere EPs gut geschrieben
- nach einigen Seefahrten, kann man schwimmen, Bootsfahrt, etc. erlernen
- nachdem man als Heiler, Heilungen durchgeführt und spezielle wichtige Orte, wo Heilberufe ausgeübt werden, besucht hat, kann er seine Studien absolvieren und bekommt dafür EPs
Was meint Ihr dazu?
Do 25 Jun, 2009 16:17
Wenn die Spielinhalte (vor allem auch Quests) vollständiger sind, wird auch die EP-Vergabe nochmal überarbeitet.
Aber selbst mit allen Quests kann man (wenn man sie einmal macht) gerade mal 2-3 Stufen hochkommen. Es fehlen einfach noch 1500 weitere Quests
Do 25 Jun, 2009 16:30
Arne.Kruft hat geschrieben:Vielleicht läßt sich ein direkterer Bezug zwischen Erleben=Erfahren im Spiel und den verteilten EPs herstellen?
In Zukunft soll das mit "gebundenen" EPs widerspiegelt werden. D.h. dass du von EPs die du in der Kampfschule gewonnen hast, den grössten Teil nur auf Kampf-Fertigkeiten verteilen kannst und nur ein kleiner Teil auf Anderes. Vice versa für andere Bereiche...
Do 25 Jun, 2009 20:15
Quests: Vielleicht würde eine Arbeitsteilung, zwischen Idee, Ausschschmückung, Grafik und Programmierung mehr Motivation schaffen, bei der Erstellung mitzuwirken. Ähnlich, wie Bilder für die Reisen sehr einfach zu übermitteln sind, da sich Athuran um die Sortierung und um das Einstellen kümmert.
XP-Verteilung: Ich denke immer noch, dass man erfolgreich geschlagene schwierige Schlachten mehr belohnen sollte