Switch to full style
Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]
Antwort erstellen

Wegenetz und Reisemöglichkeiten

Fr 24 Jul, 2009 17:10

Bei jeder Reise wird ja eine kleine Karte mit den umliegenden Orten und den verbindenen Wegen eingeblendet, damit man sich orientieren kann. Das klappt auch gut, um zu sehen, welchen nächstgelegenen Ort man erreichen kann. Es funktioniert aber teilweise gar nicht, falls man längere Wegstrecken am Stück planen möchte, denn einige eingezeichnete Wege sind nicht begehbar. Ich meine übrigens nichts in noch nicht implementierten Gebieten.
Konkret: Ich bin auf Jarshejmr und möchte mir die Schiffsreise Richtung Osten sparen und auch einmal nach Wangalen oder ähnlich prominenten Orten kommen. Auf der kleinen Orientierungskarte ist auch deutlich ein Weg von Markfjördsöra eingezeichnet, der nach Osten führt. Der Anmarsch dorthin ist recht lang, die Enttäuschung dann entsprechend, wenn Karte und Spielmöglichkeit auseinanderfallen, weil sich vor Ort herausstellt, dass es den Weg nicht gibt. Da bleibt dann nur stundenlanges Zurückwandern wegen falscher Informationen.
Klopft bitte die endgültigen Karten darauf ab, ob das Dargestellte auch mit dem Spiel übereinstimmt.

Mein zweiter Punkt passt in einen Satz: Wieso darf ich auf einer Reise, die sich anders gestaltet, als erwartet, nicht einfach umkehren, sondern muss wie ein Automat in die einmal angeklickte Richtung wanken? Die Intelligenz meines Helden ist zwar nicht sooo riesig, aber trotzdem ...

Re: Wegenetz und Reisemöglichkeiten

Fr 24 Jul, 2009 17:25

1. auch implementierten Gegenden gibt es Ortschaften, die noch fehlen.
Das kommt noch.

2. Das mit dem umkehren gab es schon mal, aber das System klappte nicht so recht, weswegen diese Funktion dann erstmal abgeschaltet wurde.

Fr 24 Jul, 2009 17:46

Metfred hat geschrieben:Es funktioniert aber teilweise gar nicht

Konkrete Meldungen dazu bitte hier: viewtopic.php?f=30&t=86, wo es genau dafür extra einen Thread gibt. Danke.

Metfred hat geschrieben:Wieso darf ich ... nicht

Falscher Ansatz.
Wir sind in der Entwicklung, da geht eben nicht alles was man sich so vorstellen könnte.
Kommt Zeit, kommt Umsetzung.

Fr 24 Jul, 2009 18:02

Also zumindest das mit dem Umkehren gab es mal (wie erwähnt), aber es gab Probleme mit den ZBs, da die meines Wissens nach zu Beginn einer Reise ausgewürfelt. Wenn man dann aber selbstständig wieder umkehrt, kam es da zu ungewollten Dopplungen etc. Sollte das falsch sein, bitte ich um Korrektur von kompetenter Stelle.

Was die fehlende Übersicht angeht, kommen ja noch einige Funktionen zB Karten und auskunftsfreudige Tavernenwirte (wenn ich Mantis glauben schenken darf), die einem gern die richtige Richtung sagen. Ansonsten muss man sich noch im wiki mit dem Atlas begnügen

Fr 24 Jul, 2009 19:17

@ Thomas von Sturm
Ah, dann ist das Umkehren also prinzipiell schon angedacht und krankt erst einmal "nur" an technischen Belangen. Das hört sich nach einer schönen neuen Welt und einem Grund mehr an, sonnenfroh und heiter zu bleiben. :)

@ Coen
Danke für den Rat und den Atlastipp. Solange man das Kartenwerk immer wieder mit den Wiki-Artikeln verbindet, kommt man auch gut zurecht, wenigstens was die wichtige Groborientierung betrifft.

@ Athuran
Falscher Ansatz.
Wir sind in der Entwicklung, da geht eben nicht alles was man sich so vorstellen könnte.

Klingt nach einem Gummihammer, der versucht, sich als Totschlagargument zu gerieren. ;) Sei doch froh, wenn Bemerkungen kommen und du nicht gegen eine Schweigemauer anprogrammieren musst. Die Frageform ist übrigens ein ungemein zweckdienlicher Ansatz für Anliegen, die auf eine Erklärung abzielen.
Dann ziehe mit meinen Fragen mal in den richtigen Thread um. Danke für den Link.
Antwort erstellen