Switch to full style
Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]
Thema gesperrt

Charaktererstellung nach DSA4.1

Di 14 Nov, 2006 18:02

Ich habe mir letzte Woche das neue Basisregelwerk zugelegt und werde wohl auch die folgenden kaufen, einfach weil meine alten auseinanderfallen.

Bevor ich's der Helfer-Gruppe gebe, wollte ich hier nun mal folgendes andiskutieren:

Nach V 4.1 l?uft die Charakterstellung wie ?blich, aber mit folgenden Zus?tzen:

Der Held startet auf Stufe 0. Alle 1.000 AP erreicht er eine neue Stufe.

Die dem Held am Anfang gegebenen AP (Kl+IN)x20)) hat er unausgegeben bereits am Anfang auf dem Gesamt-AP Konto und kann damit nach der normalen Tabelle steigern.

Athletik und Ringen sind nun Basistalente.
Brettspiel hei?t nun Brett-/Kartenspiele oder Brett-/W?rfelspiele.
Galanterie wurde abgeschafft.
Eigene Muttersprache ist A, alle anderen B oder gar C.

Startkapital ist jetzt SOxSO in Silber.

Dazu kommen neue Vor- und Nachteile, Sonderfertigkeiten und viele kleine ?nderungen bei Bedeutungen, Regeln und ihren Auslegungen...

- - - - -

Besonders die ersten Sachen finde ich interessant, weil wir ja schon ?berlegt hatten, den Helden am Anfang mehr Generierungsspielraum zu geben.

Wollen wir also erst mal alles nach V4 machen und bei Zeit nachbessern oder gleich auf V4.1 umstellen?

Di 14 Nov, 2006 23:10

Gerade die Generieungssache ist toll.

Do 16 Nov, 2006 12:36

Ist denn die 4.1 schon offiziell "released"? Wenn ja, dann 4.1 ansonsten 4.0.

Hier gibts alle ?nderungen:
http://www.dsa4.de/wiki/index.php?title ... ata_-_DSA4
Zuletzt geändert von zolthan am Do 16 Nov, 2006 12:41, insgesamt 1-mal geändert.

Do 16 Nov, 2006 12:38

Ja. Mit dem neuen Hardcover "Das schwarze Auge Besisregelwerk" ist's raus und offiziell-.

Do 16 Nov, 2006 12:46

Ich w?rd glaub trotzdem noch auf das offizielle Heldengenerierungs-HC im M?rz 07 warten.

Fr 17 Nov, 2006 22:05

Mir f?llt gerade auf:

Fliegen, Skifahren, Schriftlicher Ausdruck, Schauspielerei, Seefischerei, H?ttenkunde, Kryptographie, Philosophie, Schiffbau, Staatskunst, Brauer, Drucker, Eissegler fahren, Feuersteinbearbeitung, Glaskunst, Handel, Hauswirtschaft, Heilkunde Seele, Hundeschlitten fahren, Instrumentenbauer, Kapellmeister, Kristallzucht, Maurer, Metallguss, Schnaps brennen, Seiler, Stellmacher, Steuermann, Stoffe f?rben, T?pfern, Viehzucht, Webkunst und Winzer

fehlen in den neuen Talentlisten auch.

:shock:

Sind die alle weg???

Sa 18 Nov, 2006 14:15

Wahrscheinlich nur ausgelassen, weil das Basisregelwerk ja bestimmt bedeutend abgespeckt ist...

Sa 18 Nov, 2006 14:16

mhm aber dann koennen sie es doch nicht auch auf den neuen Charaboegen ausgelassen haben...

hat da mal werd anchgesehen? ich hab die nun auch meinem Laptop und der schlaeft schon....

kann mal fix wer nachsehen, sind ja schon runterzuladen auf der FanProseite

Sa 18 Nov, 2006 14:24

Lynn hat geschrieben:Wahrscheinlich nur ausgelassen, weil das Basisregelwerk ja bestimmt bedeutend abgespeckt ist...

das eigentlich nicht. im gegenteil ist es die sammlung aller grundlegenden regeln zum spiel. da auch sachen wie "Lanzenangriff gegen Fuk?mpfer" und "Ersch?pfungsregeln" drin sind, glaube ich kaum, dass sie bei den talenten sich einfach ein paar aufheben wollten.

eher denke ich, die oben genannten haben sie endlich als sinnlos entlarvt. wobei mir pers?nlich philosophie und schnaps brennen schon fehlen werden.

Sa 18 Nov, 2006 14:26

Aber Skifahren...und Viehzucht...was bekommen denn jetzt die Garether alternativ zur Hauswirtschaft?

Kochen und Stricken?

Re: Charaktererstellung nach DSA4.1

Mi 22 Apr, 2009 15:20

Öhm ist doch auch nicht mehr aktuell oder ???

Mi 22 Apr, 2009 15:29

Hahaha, noch älter als der andere Beitrag... :)

Geil, Torkhil der alte Thread-Nekromant. Scheint eine neue Welle zu sein...

Mi 22 Apr, 2009 16:29

Wenn du darauf hinauswillst, dass die alten Threads weg können... Alles DSA-spezifische kann weg.
Einfach sperren und ins Archiv schieben, ihr habt ja den Überblick.

Mi 22 Apr, 2009 16:44

Alles klar :mrgreen: hatte nur was gesucht und bin darüber gestolpert :mrgreen:
Thema gesperrt