Nun ja, zum einen sollte das Jobsystem mal untersucht werden, ob es nach dem Reset noch funktionieren kann.
Wenn man durch die gebundenen EP sich nicht mehr frei entwickeln kann, dann sind vielleicht einige Vorgaben, verdammt hoch gesetzt, denn wenn 35 der maximal für die prädestinierte Klasse erreichbare Wert ist, dann sollte es nicht die Vorgabe sein, mindestens 31 oder mehr zu haben.
Es sei denn die Runde hat ihr Ziel irgendwo in der Ewigkeit.
Und wenn mir jemand sagt, dann ist es ein Langzeitziel einen solchen Job zu bekommen, dann gebt einem Spieler auch die Möglichkeit einen solchen Job auszuführen.
Entweder, indem ich einem Spieler die Möglichkeit gebe, dass es jeweils eine gewisse Anzahl freier "Slots" an Arbeitsplätzen pro Stadt gibt, oder aber, damit, dass man die Begrenzung der Anzahl der Spieler herunternimmt.
Denn im Moment kommt man an kaum mehr einen " guten" Job. Denn durch mehrfach Chars belegen dort einzelne Spieler, wahrscheinlich mehr Plätze als man meint.
Also sollten mal die Fertigkeiten- und Eigenschaftsvorgaben überdacht werden, ob die dann noch funktionieren.
Generell ist dass System für mich absurd, da geprobt wird, mit einem W20, die meistens Hochleistungschars aber Werte über 20 haben, dazu dann noch Fertigkeitswerte im gleichen Bereich.
Die führt doch dazu, dass wenn man noch eine Herausforderung schaffen will, die Herausforderungen absurde Zuschläge bekommen müssen, genauso wie die Gegner, was es für einen mittleren "Reel" geskillten Char unmöglich macht zu Reisen, wenn denn die erstbeste Begegnung mit einem Wolf schon ins Nirvana führt.
Athuran hat geschrieben:
Das würde in beiden Fällen ergänzt um (temporäre) Spruchzauberwirkungen und (semi-)permanente Artefakte.
Eine generelle Gleichmacherei allerdings wird es nicht geben, das wäre doch langweilig.
Man sollte schon darauf Aufmerksam machen, dass es bei bestimmten Kombinationen, für den Helden nicht die Möglichkeit gibt, bestimmte Jobs anzunehmen.
Ausserdem, was nutzt es mir, einen Berufanzunehmen, denn ich nur gepusht annehmen kann, wo ich dann aber am Ende der Zeit durch Eigenschaftsproben + Ü >= 10 gefühlt, nicht den Hauch einer Chance habe, diesen Job einigermaßen durchzuführen.
Athuran hat geschrieben: durax hat geschrieben:Natürlich wird ein Ultimo-Char, kaum eine Eigenschaftsprobe verhauen, aber ein Mini wird eine Probe +10 doch wahrscheinlich gar nicht versuchen.
Ja, genau.
Was ist daran falsch?
Dass in den Zufallsbegegnungen diese Helden keine Chance haben, dem Auszuweichen, dass jeder hier sich beteiligen kann ist sehr gut, aber es sollte dann gewisse Grundvorgaben geben, zum Beispiel, dass in einer ZB es auch einen Ausgang ohne Kampf geben sollten, z.B. Athletik, Verstecken, ... Auch eine gewisse Abstimmung auf die EP sollte es geben, vielleicht sogar auf die verteilten EP.
Bisher ist die einzige Möglichkeit für einen Helden einfach nicht zu reisen, und dass ist auf die Dauer unbefriedigend, was ich absolut Nachvollziehen kann.
Außerdem führen die Absurd hohen Vorgaben, doch erst dazu, dass man gezwungen ist, wenn man etwas schaffen will,a ls Powergamer zu agieren und EP zu generieren wo es nur geht.
Langzeitmotivation ist schön und gut, aber hier sollte mal überlegt werden, mit welchem Zeitaufwand, welche Ziele erreicht werden sollen, denn ich glaube einige Entwickler sind sich nicht im klaren darüber, wieviel Zeit ein Spieler in Antamar verbringen soll.
Wie gesagt, diese Probleme sind schon drängend, und werden auch nicht durch Reset und Gruppenreisen gelöst, denn es würde wieder dieses Wettrüsten beginnen.
Sollte es noch weitere Nachfragen geben, dann bitte eine PM an mich, denn ich muss sagen, dass ich nach den Entwicklungen die das Forum in der letzten Zeit genommen hat, man mich hier wahrscheinlich nicht mehr so oft sehen wird.