Wunden bei Ork egal?

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Wunden bei Ork egal?

Beitragvon Heinrich Custodis » Do 19 Feb, 2009 19:38

Hallo und schönen Abend,

ich weiß nicht ob das ein Bug ist oder nicht da ich nicht wirklich allwetterfest bezühlich der DSA und der davon abgeleiteten und hier verwendeten Regeln bin. Jedoch ist mein Held sowie eigentlich jeder Feind K.O. gewesen wenn man ihm drei Wunden auf einer Körperstelle zugefügt hat und das hat mich jetzt einwenig iritiert.

http://img150.imageshack.us/my.php?image=3wundenle3.jpg
Heinrich Custodis
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Heinrich Custodis

Re: Wunden bei Ork egal?

Beitragvon auman » Do 19 Feb, 2009 19:41

Die Arme bilden da eine Ausnahme, weil man ja mit einem auch noch weiterkämpfen kann.
auman
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Throril, Arun
Mitglied bei: freischaffend

Beitragvon Heinrich Custodis » Do 19 Feb, 2009 23:41

Achso, dachte für sowas wäre eine Spezialfertigkeit nötig schließlich stellen Wunden doch kritische Treffer dar, oder? Und der Arm ist doch sozusagen kurz-vor-ab und bei so einer Wunde weiterkäpfen ohne irgendeine Fähigkeit hielt ich jetzt für unmöglich aber danke dir für die Antwort!
Heinrich Custodis
Kleiner Held
Kleiner Held

Beitragvon llkruegro » Do 19 Feb, 2009 23:46

Naja, eine Wunde stellt erstmal mindestens Kondition halbe dar. Je nachdem wie deine Wundschwelle anhand der Kondition ist, kommt durch einen kritischen Treffer sogar noch eine Wunde dazu.
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon qapla » Do 19 Feb, 2009 23:51

Eigentlich ist der Arm bei drei Wunden handlungsunfähig, ja. Die Auswirkungen davon (Waffen- oder Schildwechsel auf die falsche Hand bzw. einhändige Führung von zweihändigen Waffen) sind aber noch nicht implementiert.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Heinrich Custodis » Do 19 Feb, 2009 23:51

Drei Wunden sind dagegen vergleichbar mit der Verletzung einer Schlagader, der (fast vollständigen) Amputation eines Körperteiles...

Wiki

Sobald die Schlagader verletzt ist verblutet man eigentlich in ein paar Sekunden (Ja, ok... Helden sterben nicht) aber von daher kam mir die differenzierung zwischen meinetwegen Beinen und Armen komisch vor da es dann ziemlich egal ist welches Körperteil abgehackt wurde.
Heinrich Custodis
Kleiner Held
Kleiner Held

Beitragvon qapla » Fr 20 Feb, 2009 00:43

Ein zäher Held verkraftet halt dass der Arm in Fetzen hängt und nimmt die Waffe in die andere Hand - durch das Gewicht der Rüstung kippt er aber auf einem Bein um ;)
Wie gesagt, Auswirkungen davon sind nicht implementiert, aber wenn soetwas mal kommt ist es schon gut zwischen verschiedenen Zonen zu differenzieren und sterben kann man zur Zeit nicht. Generell sollte man das auch nicht sooo genau nehmen (dann wäre man nämlich bei fast jedem Treffer kampfunfähig und und und) ;)
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Heinrich Custodis » Fr 20 Feb, 2009 01:03

Ok, ich habs anders interpretiert gehabt. Ein regulärer Treffer war für mich so etwas wie z. B. ein Schwert , dass seine Wucht durch die Rüsting des anderen abgibt also meinetwegen eine Rippe prellt, die Rüstung verbeult, einem den Atem raubt eben sowas. Wer vielleicht mal Showkampf, also keine Choreografie, gekämpft hat weiß was ich meine. Ein Streithammer kann treffen dringt aber nicht durch die Rüstung sondern dellt sie richtig böse ein so das man sie über kurz oder lang selbst abwerfen muss. Wie man weiß sind Schwerter ja auch nicht wirklich scharf da sie als Hiebwaffen (alg. Europäische Schule) eingesetzt wurden und eine wirklich scharfe Kante nur brechen würde.

Wunden waren da für mich Treffer die durch Rüstungen durchdringen oder eben besonders hohe Kräfte aufbringen sei es nun ein gebrochener Arm oder eine wirkliche Fleischwunde. Drei Wunden waren dann eben das Quasi-Aus für ein Körperteil wobei für mich bei zwei Wunden schon eine Heroische Schwelle liegt. Einen gebrochenen Arm irgendwie zu verwenden ist sozusagen unmöglich und die inneren Blutungen legen einen schneller Flach wenn man es versucht als einem lieb ist. Auch schnittwunden sind schon bei normalen Fleischwunden äußerst kritisch wenn die Körperregion weiterhin unter belastung steht.

Aber ich gebe dir recht das man bei einer Engine das einfach nicht berücksichtigen kann und einen gewissen gemeinsamen Nenner finden muss. Ich sehe das nur aus Erfahrung eben einwenig ernst denn so ein Hammer-Arm verhältnis ist nicht lustig.^^
Heinrich Custodis
Kleiner Held
Kleiner Held

Beitragvon Bosh » Fr 20 Feb, 2009 08:57

Drei Wunden sind dagegen vergleichbar mit der Verletzung einer Schlagader, der (fast vollständigen) Amputation eines Körperteiles...

Ich muss mich bei diesem Zitat der Meinung von Heinrich Custodis anschließen.
Ich glaube dass Wunden ein wenig zu heftig interpretiert werden. Ein Arm muss nicht abfallen, um ausser Gefecht gesetzt zu sein. Eine Wunde definiere ich als eine nicht vernachlässigbare Verletzung, die der Behandlung bedarf. Da reicht schon ein tieferer Schnitt. Im Gegensatz zu sonstigen Verletzungen (ohne Wunde), welche sich aus Prellungen, Hautabschürfungen oder kleineren Schnitten zusammen setzen. Die tun weh und zehren an den Kräften, heilen aber schnell und notfalls ohne Behandlung.
Drei Wunden sind dagegen eine Verletzung die zusätzlich das Benutzen des Körperteils unmöglich macht. Das schafft auch ein leichter Bruch oder eine tiefe Fleischwunde (versuch mal mit durchtrennter Handsehne ein Bierglas zu stemmen, geschweige denn ein Schwert). Dass ein abgetrennter Arm innerhalb von ein paar Tagen ohne bleibende Schäden wieder heilt, liegt mMn weit jenseits der Realität.

Um mit den passenden Worten von Monty Pythons Schwarzen Ritter zu schliessen: "Ach, das ist nur ein Kratzer!" :D

qapla hat geschrieben:[...]und sterben kann man zur Zeit nicht.

Mir gefällt das "zur Zeit" nicht :)
Bosh
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Bosh, Sohn des Grompak

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3