Da viele bestimmt schon sehnsüchtig darauf warten und ich auch denke das es atmosphärisch dazugehört denke ich, dass man eine verläufige, vereinfachte Variante vom Fernkampf ins Spiel einbauen sollte.
Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht und denke, dass man ohne all zu viel Arbeit Fernkampf integrieren kann.
Meine Idee erkläre ich mal am beisten Bogen, warum wird später erklärt.
Folgendes.
Jede 2. Kampfrunde wird zum nachladen --> keine Attacke möglich
Einzige Parademöglichkeit ist ausweichen den mit einem Pfeil oder einem Bogen zu parieren erscheint mir relativ sinnlos.
Einzige alternativ. ein faustschild den der Held an der einen Hand festgeschnallt hat, falls möglich.
Das war es soweit schon. Ich meine einfach ein paar Pfeile in das Waffenarsenal aufnehmen ist nicht so viel Arbeoit, ok jede nWaffenhändler umzuschreiben ist dann schon etwas unangenehm gebe ich ja zu aber früher oder später wird das sowieso nötig sein und jetzt während die Welt n0ch gebaut wird ist das viel weniger arbeit.
Und ein paar einschränkungen halte ich auch für machbar.
Das ganze habe ich jetzt nur am Beispiel Bogen gemacht weil der Bogen meiner meinung nach die einzige nach belieben einsetzbare fernkampfwaffe ist.
Wurfdolche: müssten immer genügend da sein und 20 wurfdolche am grütel zu tragen ? naja
wurfspeere: gleiche problemartik. praktisch gesehen sind 2 max. 3 möglich.
armbrust: ladezeiten zu lange. evtl. kann man die auch soweit einstellen, das man 2 oder 3 kampfrunden zum nachladen braucht (der schaden ist immerhin groß genug)
und für wurfbeile gild das gleiche wie für dolche und speere.
erweiterungen:
Gegner ohne großen Schild können nur Ausweichen und nicht parieren
wurfdolche/äxte/beile/speere bzw. Armbrust werden als Sekundärwaffe eingesetzt.
Ein Schuss zum Auftakt des Kampfes. Im Falle der Armbrust wird diese anschließend auf den Boden geworfen. Danach wird die Primärwaffe gezogen. Die Armbrust bleibt am Ende das Kampfes am Boden liegen, falls der Held flüchtet.
Das gleiche ist mit dem Bogen natürlich auch möglich