Hallo zusammen,
ich habe mir mal überlegt (sicher bin ich nicht der erste, bin aber auch nicht auf das gestoßen bei meiner Suche), dass man das arbeiten gehen doch ebenfalls mit Situationsabfragen auffrischen könnte.
Eventuell legt man hierzu eine Datenbank möglicher Ereignisse in den Hintergrund. Hierüber könnte man auch einige Gegenstände herstellen lassen.
Das würde bedeuten, es gäbe nicht eine bloße Auflistung der getätigten und bestandenen/nicht bestandenen Würfe, sondern man würde sozusagen seine Zeit beim arbeitgeber verbringen.
Als Beispiel:
Der Fischer:
Alle paar Minuten (dies könnte variabel gehalten werden zwischen x und x Minuten) erscheint ein Ereignis.
1. Du suchst Dir ein schönes Plätzchen zum Angeln (Probe auf Fischen +5) und siehe da, durch Deine reichhaltige Erfahrung hast du einen Stiefel angeln können... Auf zu neuen Ufern, dir fehlt ja noch der zweite.
2. Die Sonne scheint dir auf den Pelz und du hast eine geniale Idee, aus einigen Seilen bastelst du dir ein Netz. (Seiler Probe +9)
--> gelungen: Du hast ein passables Netz zusammenstellen können und wirfst es über Bord (Fischen Probe +4)
---> gelungen: na da sind doch einige brauchbare Fische dabei
----> erhalten 2 x Blaubarsch
---> nicht gelungen: Ohhh nein, da warst du wohl etwas zu stürmisch, das Netz ist weg. Vielleicht stecken damit jetzt die Fische ihr Revier ab.
----> verloren: dünnes Seil
--> nicht gelungen: Als du bemerkst, dass du dich nicht mehr bewegen kannst beschließt du, nicht mehr weiter zu knüpfen... Als einige Fischer dich in deiner misslichen Lage entdecken, befreien Sie dich und fragen wer dich gefesselt habe. Du redest von einer marodierenden Piratenbande, doch auf dem Dorfteich mag dir das niemand so recht glauben.
3. usw.
Dieses System würde zum einen das arbeiten etwas interessanter und witziger gestallten, zum anderen ermöglicht es ein variableres und eventuell höheres EP Potential. Ein Spieler mit einem hohen Fischen Wert würde mehr und bessere Fische aus dem Wasser holen als ein unerfahrener und ebenso auch mehr Erfahrung für die erfolgreichen schwereren Proben erhalten. Dies würde außerdem bedeuten, dass man die Vorgaben so belassen könnte. Ein Amtsrat ohne Schreibfähigkeit würde schließlich nie auf diesen Posten gelassen werden.
So, ich hoffe nicht das ihr mich jetzt verurteilt, weil ich vielleicht nicht 100% intensiv geschaut habe ob es andere, eventuell bessere Beiträge zu diesem Thema gibt.
PS: Falls Ihr noch jemanden zum schreiben kleinerer abenteuer sucht, ich würde mich gerne mal daran versuchen. Weiß nur nicht wie ich es strukturell aufbauen sollte.