Unstimmigkeit im Kampfsystem

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Re: Unstimmigkeit im Kampfsystem

Beitragvon SKates83 » Sa 18 Apr, 2009 17:19

qapla hat geschrieben:
Inanna hat geschrieben:Dürfte so allerdings nur 1 gg 1 funktionieren, bei mehreren Gegnern kann das wiederum Nachteilig werden wenn sich diese Schein-Parade verbraucht.

Man will einen potentiellen Nachteil eliminieren, was einen neuen potentiellen Nachteil hervorbringt. Natürlich wird gewünscht das nur zur Hälfte zu machen. Alles was Vorteile bringt wird gefordert, daraus resultierende Nachteile versucht man aber immer wegzureden. Das ist bei allen Featurewünschen so ;)

Wieso das denn bitte, die Regelung mit der Ansage trifft doch ALLE Beteiligten in gleichem Maße. Es bevorteilt den Helden in keiner Art und Weise.
SKates83
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Korin Merandar
Mitglied bei: H. K. M.

Beitragvon Sphärenklang » Sa 18 Apr, 2009 17:23

In einem Punkt muss ich TvS zustimmen: Der Malus eines missglückten Manövers verschwindet bis jetzt, egal ob man die darauffolgende Aktion schafft oder nicht.
Das ist aber wiederum nicht besonders realistisch, da man durch eine missglückte Aktion nicht unbedingt wieder in eine bessere Position kommen sollte. Wenn man so anfängt, muss man wirklich das ganze Kampfsystem übern Haufen werfen...

Einfach nur eine Parade einbauen, bei der dann ohne Beachtung des Erfolgs der Malus verschwindet, finde ich aber nicht gut. Sobald man mehrere Gegner hat, verliert man dadurch eine Parade (die zwar erschwert gewesen wäre), mit der man einen weiteren Gegner blocken hätte können.

Ach ja, das aufsparen der Parade auf einen anderen Gegner bei einem Kampf ist übrigens auch nicht sehr realistisch, da man in der kurzen Zeit, in der ein Gegner seine Attacke nicht trifft, und der nächste Gegner einen Treffer landen würde, seine Paradehaltung doch schwerlich ändern kann. Man weiß ja im Vorhinein nicht, ob der erste Gegner treffen wird.

:o_O: Fordert nicht irgendwelche Sachen, ohne euch über die Konsequenzen Gedanken zu machen! Wenn die Zeit reif ist für ein neues Kampfsystem, dann könnt ihr euch gern melden.:o_O:
Sphärenklang
Herold
Herold

Heldenname: Thorleif Aswulfson

Beitragvon Thomas von Sturm » Sa 18 Apr, 2009 17:40

SKates83 hat geschrieben:Da geb ich qapla vollkommen recht

Er hat aber nicht recht. s. weiter unten.

Einfach nur eine Parade einbauen, bei der dann ohne Beachtung des Erfolgs der Malus verschwindet, finde ich aber nicht gut. Sobald man mehrere Gegner hat, verliert man dadurch eine Parade (die zwar erschwert gewesen wäre), mit der man einen weiteren Gegner blocken hätte können.

Nicht gut, meinetwegen, aber es ist logisch.
Ich reiße nun mal realistischerweise mein Schild hoch (Parade) wenn der Gegner attackiert (mit welchem Ergebnis auch immer), weil ich nicht wissen kann, ob der andere trifft. Das ist in Antamar bisher nicht so, obwohl die Aktionen AT und PA des Anderen simultan statt finden.
Thomas von Sturm
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Thomas von Sturm/ Curthan Anger/ Sandro Viracochâ
Mitglied bei: Amongonischer Sauhaufen

Beitragvon Sphärenklang » Sa 18 Apr, 2009 17:48

@ TvS: Lies doch bitte den Post zuende. Wenn man ALLE logisch erscheinenden Aktionen einbauen wollte, wäre das ein KOMPLETT NEUES Kampfsystem, welches dabei rauskäme. Da grade nicht die Zeit dafür ist (es gibt genug anderes im Moment zu tun), wird auch keine Änderung implementiert.

Wie oben geschrieben : Wenn der Aufruf für ein Kampfsystem kommt, meldet euch zur Mitarbeit. Dabei werdet ihr wahrscheinlich auch merken, dass man es erstens nie allen recht machen kann, und zweitens nicht alles, was logisch wäre, technisch umgesetzt werden kann.
Sphärenklang
Herold
Herold

Heldenname: Thorleif Aswulfson

Beitragvon qapla » Sa 18 Apr, 2009 17:57

Sphärenklang hat geschrieben:In einem Punkt muss ich TvS zustimmen: Der Malus eines missglückten Manövers verschwindet bis jetzt, egal ob man die darauffolgende Aktion schafft oder nicht.
Das ist aber wiederum nicht besonders realistisch, da man durch eine missglückte Aktion nicht unbedingt wieder in eine bessere Position kommen sollte. Wenn man so anfängt, muss man wirklich das ganze Kampfsystem übern Haufen werfen...

Wieso stimmst du ihm da zu? Er fordert doch dass der Malus einfach so wegfällt und dass man automatisch in eine bessere Position kommt.

Thomas von Sturm hat geschrieben:Ich reiße nun mal realistischerweise mein Schild hoch (Parade)

Also doch eine Parade würfeln. Danke dass du mir recht gibst.

SKates83 hat geschrieben:Wieso das denn bitte, die Regelung mit der Ansage trifft doch ALLE Beteiligten in gleichem Maße. Es bevorteilt den Helden in keiner Art und Weise.

Das sagt auch keiner. Aber Vorteile für alle Helden werden immer gefordert. Nachteile für alle Helden sollen immer abgeschafft werden.

So, der Vorschlag von Thomas von Sturm steht.
Bis eine eventuelle komplette Überarbeitung des Kampfsystemes ansteht mache ich hier mal dicht.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Vorherige

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3